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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kalkablagerungen an Gelcoat
Hallo!
Mein Boot ist erst seit ein paar Wochen im Fluss und hat schon masive Kalkanlagerungen. Kann man da mit Antical ran oder schädigt das das Gelcoat?
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Gruß, Frank |
#2
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Hallo Frank suche mal nach Oxalsäure, damit kommst du klar.
Ist auch hier im Forum schon viel geschrieben worden. Billiger als Antikal ist es auf jeden Fall. |
#3
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Zitat:
Hier gibt es ua. Informatives http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=23413728
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Oxalsäure ist doch gegen das Vergilben oder? Antigilb hab ich hier.
@Checki, der Link funktioniert bei mir nicht. Bin etwas unter Zeitdruck. Heute noch arbeiten, Morgen kommt das Boot aus dem Wasser und wird geputzt, Sonntag geht es dann nach Kroatien. Ich hab hier Antikal, Antigilb von Yachticon, und Algen- und Muschelentferner von Yachticon. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob das Antikal schädlich für das Gelcoat ist. Ansonsten versuch ich es mit dem Muschelentferner. Aber ich glaub nicht, dass der funktioniert.
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Gruß, Frank |
#5
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Hallo Frank,
Oxalsäure ist, wie Checki schon schrieb nicht das richtige Mittel gegen Kalk, sondern wird vielmehr bei vergilbten Bootsrümpfen eingesetzt. Als Kalkentferner nehme ich u.a. Alminosulfidsäure. Habe hier bei uns im See sehr mit kalkhaltigem Wasser zu kämpfen. Alminosulfidsäure ist ein weißes Pulver. Pro Liter Wasser 15g hat sich als gutes Mischungsverhältnis erwiesen. Es greift Gelcoat und Antrieb nicht an. Wird u.a. auch als Kalktentferner bei gewerblich genutzten WMF Kaffemaschinen eingesetzt. Es gibt sicherlich noch eine Reihe anderer Mittelchen, die von den Kollegen eingesetzt werden, aber ich habe mit dem Zeug sehr gute Erfahrungen gemacht. Preis pro Kg ca. 8,50 EUR. Ist also deutlich preisgünstiger als die Yachticon Produkte. Einfach mal googeln. Ich habe früher auch mit den Yachticon Produktion gearbeitet (der Muschelentferner von Yachticon enthält u.a. stark verdünnte Salzsäure) und dem Antical, dass meinen Rumpf nicht beschädigt hat, dass war mir aber auf Dauer zu teuer. Übrigens. Probier gegen den Kalk mal von Cillit Bang das Antikalk. Ist die orangefarbene Flasche. Funktioniert auch recht gut. Aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit der rauhen Seite eines Geschirrspülschwamms abreiben. Gruß Alexander II.
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#6
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Moin Frank,
Anitkal enthält Essigsäure - viele empfehlen eher "mildere" Zitronensäure, andere gehen auch mit Salzsäure dabei. Zementschleierentfernenr, Urinsteinentferner, etc - wird immer wieder empfohlen, versucht habe ich das (aber auf Antrieb) auch schon. Mit viel Wasser spülen - GelCoat als auch 2K-Lacke überstehen das locker. vg, Lutz
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Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
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#7
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Wie Beeblebox schon geschrieben hat - Zitronensäure.
Ich kaufe mir immer ein Netz Zitronen (99ct beim Markt des Vertrauens), schneide dickere Scheiben runter und reib damit mein Boot ein. Am nächsten Tag mit der Autowaschbürste abwaschen und der Rumpf ist wie neu. Wer´s nicht ausprobiert hat - selber schuld. Der kann ja dem "Bootsmarks seines Vertrauens" Geld hinterher schmeißen. Mehr bringen tut´s aber auch nicht. Alle anderen Ersatzmittel wie Meister Propper, sonstige Zitrusreiniger usw. waren nicht halb so effektiv. Außerdem sind da noch Stoffe drin, die garantiert nicht in den heimischen Garten gehören. Natürlich kann man auch den heimischen Entsafter bemühen und den Zitronensaft gefiltert in eine Spritzflasche füllen. Gegen Vergilben hat es übrigens bei meiner 25 Jahre alten Bayliner auch geholfen. Bei meinem neuen Boot hab ich mit Vergilben noch kein Problem. Essig hab ich im übrigen auch probiert - löst zwar Kalk, läuft aber zu leicht den RUmpf runter und man muss mehr schrubben. Zitroensäure bleibt kleben. Außerdem geht die Verfärbung damit nicht runter. Oxalsäure hab ich auch versucht - versaut mehr den Trailer als es bei mir was gebracht hätte. Ekliges Zeug.
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have fun! I<it
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#8
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Was mich jetzt aber noch wundert: "Massive Kalkanlagerungen"? Warum das denn? Mein Boot liegt das ganze Jahr in der Donau und dank Antifouling lagert sich da fast garnix ab. (oft nur an Stellen am Motor, wo ich nicht eingepinselt habe).
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have fun! I<it |
#9
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Zitat:
Achja, die Verkrustungen sind auch auf einer Seite des Bootes viel stärker als auf der anderen. Ein Bootskollege der schon Jahrzehnte dort liegt meinte es wäre Kalk. Aber warum der ein Jahr auftritt und das nächste nicht konnte er auch nicht beantworten. P.S.: Habe kein Antifouling drauf, der Kollege schon.
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Gruß, Frank |
#10
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Mein Gelcooat ist schon alt, daher bin ich da auch nicht übervorsichtig. Ich würde es einfach mal mit Antikalk probieren. Oder man mischt sich seine eigenen Mittelchen, ich nehme meist Zitronensäure in Pulverform und dicke die etwas an damit die auf senkrechten Flächen länger haften bleibt. Das Zeugs muss ja auch einwirken können, da nach dann mit nem Schwamm abwischen und die Krusten sind weg, wenn nicht wiederholen.
Gruß Chris
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#11
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Weiss eigentlich jemand, welchen Härtegrad so ein Gewässer wie die Donau, der Rhein oder der Main hat?
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have fun! I<it |
#12
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Mein freundlicher Stegvermieter in Kroatien empfahl "Beton 3" aus dem lokalen Baumarkt. Bei näherem Hinsehen entpuppte es sich als Salzsäure. Aufpassen, dass nichts davon auf den Trailer kommt.
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#13
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Davon würde ich die Finger lassen. Selbst wenn man davon ausgeht, daß der Gelcoat das abkann, würde jeder Kratzer den Untergrund angreifbar machen. Und (siehe die Lösungsvorschläge oben), ist es garnicht notwendig.
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have fun! I<it
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#14
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Zitat:
Salzsäure um 20% ist ein zu empfehlendes Mittel um Kalk schnell und wiirksam zu entfernen. Man sieht das weiße Aufschäumen und kann so untergrundschonend schnell neutralisieren. Mit sanfteren Mitteln, die lange einwirken richtet man leichter Schäden an, da man die Reaktion schwer abschätzen kann. Metallteile sollten mit Säuren nicht in Berührung kommen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Zitat:
Du kannst gerne noch andere Stellen befragen aber ich bin mir 100%tig sicher, daß sich keiner finden wird - von den Wasserwerken über Gärtner bis zu Tankstellenbetreibern mit Hochdruckreinigern - der Dich das vom Boot abwaschen lässt.
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have fun! I<it |
#16
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Zitat:
Also mach hier nicht so einen Herrmann und stell andere als Umweltsünder dar.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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Das beantwortet nicht die Frage zum Problem. Wenn man mit 20%tiger Salzsäure das Boot abwäscht, kannst Du Wasser draufhauen, was Du willst. Das was erstmal runterwäscht ist 20%tige Salzsäure. Und Auch beim Aufbringen wird die Säure das Boot hinunter laufen. Ich halte die Idee für wenig sinnvoll, weil es genügend andere Lösungen gibt.
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#18
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Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#19
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Schade das Berlin so weit weg ist ...sonst könnten wir bei einem adäquaten Getränk darüber diskutieren ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#20
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Dank euch allen! Hab Antikal genommen. Kurz eingesprüht, dann ein Bisschen wo anders geputzt und dann abgewischt. Hat super funktioniert. Bilde mir ein, dass sogar der Gilb verschwunden ist.
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Gruß, Frank |
#21
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Hallo Alexander II
Übrigens. Probier gegen den Kalk mal von Cillit Bang das Antikalk. Ist die orangefarbene Flasche. Funktioniert auch recht gut. Aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit der rauhen Seite eines Geschirrspülschwamms abreiben. Also Cillig Bang lasse ich gerne gelten. Aber die rauhe seite des Geschirrspühlschwamms ist natürlich reinstes Gift für jede glatte Oberfläche! Die rauhe Seite hilt zwar mechanisch zu beseitigen, hinterlässt in jedem Fall aber auch einen feinen matten Schliff. Die Methode wende ich nicht mal an meine Chromnickelstah Gastropfannen an. Haftung hat mit Oberfläche zu tun, je rauer diese ist um so besser haftet Schmutz, Kalk, ja einfach alles. Je feiner und glatter eine Oberfläche ist, um so schlechter haftet Schmutz und alles andere. Ja lässt sich auch besser reinigen. Der Witz bei der ganzen Sache ist immer, dass man den Schmutz Biochemisch entfernt ohne die Oberfläche auch Politur zu beschädigen. Also genug lange einwirken lassen und dann mit Fasertuch entfernen. Wenn der Schmutz oder Kalk nicht weg geht, ist es das falsche Mittel. Ich frage mich ob Du Dein auto auch mit dem besagten Schmamm reinigst Die Mechanische Reinigung muss in jedem Fall schwächer sein, als Die Oberflächenhärte oder Politur der zu reinigenden Fläche. Die Küchenschwämme (rauhe seite) haben immer abrassives Material gebunden. Das ist im Grunde nix anderes als Nassschleifpapier |
#22
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Hallo zusammen,
um den ganzen vorzubeugen, was empfehlt ihr vielleicht im Vorfeld, bevor das Boot das erste mal gewässert wird, auf das Gelcoat aufzubringen? Vielleicht gibt es da ja ein paar Tipps bzw. Erfahrungswerte. Ich bekomme mein neues Boot in 3 Wochen und würde es dann im Vorfeld (vor Kroatienurlaub) behandeln. Schönen Sonntag! Grüße Poros |
#23
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Schmier auf das ganze Boot Vaseline. Sieht nicht schön aus aber du hast hinterher keine Kalkflecken.
Wie beugst du eigentlich bei deinem Auto vor damit es nicht dreckig wird? Probier es doch damit beim Boot auch.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Frank, magst Du uns mal die Inhaltsstoffe posten, die in Deiner Flasche enthalten sind? "Antikal" bieten nämlich viele Firmen an und von Zitronensäure über Ameisensäure usw. rührt da jeder Hersteller seine eigene Suppe an.
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have fun! I<it |
#25
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sehr hilfreicher Beitrag! Danke Mein Auto darf ruhig dreckig werden und dafür könnte ich dir sogar ein gutes Wachs empfehlen. Übrigens ist ein Autowachs etwas anders von den Inhaltsstoffen, und ich wüsste nicht wann mein Auto mal im Salzwasser getaucht ist. Grüße Poros |
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