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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Solarregler "mißbrauchen"
Ich habe einen Intel NUC 12V PC auf dem Boot, der Spannungen zwischen 11,8 und 12,8V tolleriert. Darüber und darunter zeigt er nach dem laden des Bios nur eine Fehlermeldung und schaltet ab. Nun habe ich eine Schaltung gesucht, die mir immer konstant 12V zur Verfügung stellt, aber das wird zu kompliziert.
Meine nächste Idee war, am Lastausgang (Verbraucherausgang) meines Stecka 3030 Solarreglers den PC anzuschließen. Hier hätte ich immer konstant 12V, aber das würde den Batteriemonitor (Nasas Clipper BM-1) durcheinanderbringen, bzw. dazuführen, das er flasche Werte anzeigt, da die Last massemäßig nicht am Shunt abgegriffen wird und somit nicht richtig gemessen werden kann. Der Stecka 3030 Solarregler hat keine Lasten am Ausgang und lädt nur die Batteriebank mit Solarstrom auf und ist massemäßig am Shunt mit angeschlosen. Nun habe ich mir überlegt, einfach einen billigen Solarregler zu kaufen und den einfach in die Strom Versorgungsleitung des PC einzubauen. Der Regler würde also "den normalen Strom" als Solarstrominput bekommen und am Lastausgang würde dann der PC hängen und hätte immer konstant 12V. Ich denke, dem Regler ist es in diesem Fall egal, was für Strom er bekommt und ich habe den Vorteil, immer konstant 12V für den PC zu haben und das ich am Batterieausgang dieses Reglers auch noch die Möglichkeit habe, meine kleine 36Ah Gelbatterie zu laden, die ich ab und zu für einen kleinen E-Motor (Schlauchboot) benötige. Kann das so funktionieren, oder habe ich etwas übersehen? |
#2
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Marno ,
Kein Solarregler gibt deine gewünschten 12 V. Der Ausgang wird je nach Qualität ( =Preis ) auf 14.4 bzw. 13, 6 V geregelt , damit der Akku geladen wird . Am Reglerausgang für das Bordnetz liegt die aktuelle Akkuspannung. Also irgendwas zwischen 11, 8 und 14, x pder 13, x V , je nach Ladezustand. Du brauchst ein Regel Ic für 12 V. Gibt's in der 3 A Kategorie u.a. bei Conra... oder Reichel... für 2 € oder so. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#3
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Zitat:
Das wäre m.M. nach ein völlig neues Produkt.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#4
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Zitat:
Ob der aber genau geregelte 12V hat müsste man am Regler mal nachmessen. |
#5
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Lies ganz einfach, was Hermann geschrieben hat.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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handelt es sich um dieses Gerät?
http://sm-computer.de/produkt/mini-p...-usb-3-0-wlan/ oder ist es dieses hier? http://www.amazon.de/Intel-Celeron-N.../dp/B00KCZ9W8E (PaidLink) Gruss Detlef Geändert von dampfer (05.06.2015 um 18:54 Uhr) |
#7
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Es ist dieser PC hier: http://www.amazon.de/Intel-Celeron-N...ooteforumde-21 (PaidLink)
Ich dachte, da es auch an meinem Stecka Solarregler am Lastausgang aufgedruckt ist (12/24V) das dort auch genau 12V oder eben 24V anliegen. Aber dem ist nicht so, habe auch nochmal nachgemessen. Bei 13V Bordnetzspannung liegen dort 12,78V, also auch fast 13V an. Die in diesem Thread benannten Spannungsregler/Module (z.B. http://www.amazon.de/DEOK-Converter-...onstant+regler (PaidLink)) funtionieren nur mit einer Festspannung. Ich habe z.B. 14V konstant, stell 12V ein und gut ist. Bei meinem Boardnetz schwangt aber die Spannung zwischen 11,5 und 14.4 Volt. Da nützt mir der Regler herzlich wenig. Er muss nicht unterhalb 12V hochtransformieren, aber alles was oberhalb 12V oder von mir aus auch 12,5V ist wegregeln... |
#8
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Zitat:
ich habe mir eben dort die Daten angesehen: "Netzteil: externes Netzteil 12V, 36W" da würde ich mir den kleinsten Spannungswandler 12V > 230V kaufen und damit das vorhandene originale Netzteil betreiben. Gruss Detlef |
#9
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Das wäre eine Möglichkeit, aber eine uneffiziente. Habe mir diesen PC extra gekauft, weil er mit 12V auskommt und ich eben kein Spannungswandler ensetzten muss.
Das Mainboard hat eine Toleranz am Spannungseingang von +/- 10% Also 1,2V. Von 10.8V-13,2V. Es geht sogar bis 13,5V mit. Aber alles darüber funktioniert nicht und es kommt eine kryptische Fehlermeldung (Schutzfunktion) und er schaltet sich ab. Nun ist es aber so, das ich, wenn ich am Wochenende aufs Boot fahre durch die Solarpanels immer eine randvolle Batteriebank habe, trotz einiger laufenden Verbraucher, die ich nicht abschalte, da der Strom mich ja nichts kostet. Nun könnte ich, bevor ich den PC anmache meinen 1000W Sinuskonverter anschmeißen und mir mit 800W ne Tasse Kaffee brühen, dann ist die Spannung danach im grünen Bereich, aber eine Lösung ist das nicht wirklich |
#10
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Zitat:
http://www.ebay.de/itm/SB5100-Schott...item463b8f12c1 (PaidLink) vor den Comp schalten, schluckt laut Datenblatt so um die 0,7 - 0,8 Volt weg, schon bist Du da wo Du hin willst. Kommt natürlich dann das Problem bei zu wenig Batteriespannung, dann Dioden mit Schalter überbrücken, eventuell teurere Lösung wär DC/DC Converter http://www.leab.eu/de/produkte/dc-dc-wandler.html oder auch was billiges zum basteln um die stabilisierten Volts nach unten zu bringen, http://www.ebay.de/itm/KFZ-Universal...44898726&rt=nc (PaidLink) lässt sich eventuell durch Austauch Widerstand auf der Platine auch auf 13 Volt runter bringen, meine mich erinnern zu können, dass ich das vor etlichen Jahren schon mal gemacht habe, oder eventuell auch mit Dioden in Reihe, ist natürlich primitiv/einfachlösung aber sollte gehen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (08.06.2015 um 08:44 Uhr) |
#11
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Zitat:
Genauso; Warum kein Universal-Netzteil für Notebooks, 12 V Anschluss. Die kosten doch fast nichts mehr; Problem könnte ev. Sein: Meist Ausgangs-Spannung von: 15 - 24 VDC; Entweder mit Dioden in Reihe auf die niedrigere Spannung; oder: Wenn sich das Gehäuse öffnen lässt: meist nur mit einem anderen Widerstand anzupassen. (habe auch schon Gehäuse aufgeschnitten, angepasst; und in nem anderen Gehäuse fest verkabelt…) Diese Netzteile sind Schaltnetzteile; die auch einen rel. Eingangs-Spannungsbereich vertragen.
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Grüße von Herbert |
#12
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Moin,
Zitat:
mfg Martin |
#13
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Danke, aber diese Step up/Step down Wandler geben nur eine fest eingestellte Spannung ab, die davon abhängt, was als Eingangsspannung anliegt. Also 14V liegen an, stel ich auf 12V und gut ist. Geht aber die Spannung runter durch Entlehrung der Batterie zb. auf 12V, dann habe ich nur noch 10V am Ausgang.
Ich habe zwei Sinus Spannungswandler auf dem Boot. 300W und 1000W. Beide verbraten aber im Leerlauf schon 1-2A und es ist einfach nicht effizient von 12V wieder auf 230V und dann wieder runter auf 12V. Ich bin kein Elektzroniker, aber es kann doch nicht so schwer sein, aus 12-14,5 V eine stabile Spannung von 12V zu generieren. Ich meine, die Spannungswandler machen aus 12V 230 ohne Probleme, da ist meine Denke die, das es doch nicht so schwqer sein kann eine saubere 12V Spannung zu generieren. Mein TFt und meine Kamera würde auf dem Boot auch davon profitieren... Sie laufen zwar mit dem ganzen Spannungsspektrum, das ich auf dem Boot habe, aber etwas unwohl ist mir schon, da beide nur für 12V zugelassen sind... Also, das was ich benötige nennt sich Buck Boster. (http://www.amazon.de/DEOK-Converter-...rds=Buck-Boost (PaidLink)) Werde das Teil mal bestellen und ausprobieren. Ein Käufer schreibt in seiner Bewertung, das es konstant 14 Volt liefert unabhämgig wie voll die Batterie ist. Stell ich also 12V ein und probier mal. Wenn gewünscht, gebe ich hier meine Ergebnisse kund. |
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