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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2015, 17:33
martin90 martin90 ist offline
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Standard Riser schweißen?

Hi Leute,

Hat denn jemand schon probiert einen Riser oder vergleichliches zu schweißen?

Ich habs heute versucht, bin gescheitert, trotz vorwärmen und Spezialelektroden.

Der Riser dürfte dem Vorgänger mal aufgefroren sein...
Anscheinend bestand der Riss schon länger aber ist mir jetzt erst aufgefallen da ich nach längerer Fahrt immer ein bisserl Wasser in der Bilge hatte.
Und es ist der Riser, hab gesehen von wo das Wasser herkommt usw ;)

War nur mal ein Versuchsobjekt, da muss wohl ein neuer herhalten ;)

Ps: Falls jemand so ein Teil loswerden möchte => PN bitte ;)
Lg
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  #2  
Alt 06.06.2015, 08:10
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

hast Du auch mit den NiFe Elektroden kalt geschweißt?
Immer nur 1 cm und dann auf Handwarm abkühlen lassen.
Nach dem cm gleich die Naht abhämmern.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 06.06.2015, 11:11
Saturn Saturn ist offline
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Ich habe bei meinen Motorblock ( Mercruiser 165 ) einen ca. 30 cm langen Riss mit Würth Liquid Metal Fe 1 repariert. Das war vor 15 Jahren .
Den Riss mit der Flex etwas vergrößern ,gut reinigen z.B. Bremsenreiniger
und dann dieses Metall auftragen.
Artikelnummer 0893 449-E. Kostete damals 45 € oder DM ?
Günter
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  #4  
Alt 06.06.2015, 22:04
martin90 martin90 ist offline
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Hi micha,
Ich habe Guss und auch Niro Elektroden versucht,..
Den Riss hab ich eingeritzt mit der Trennscheibe und den Lack entfernt.
Zuerst kalt geschweißt; aber das hat gar nicht funktioniert... Das Schweissbad ist einfach abgefallen bzw. weggeronnen... Hat sich absolut nicht verbunden.
Danach hab ich aufgeheizt, dann hat sichs zwar verbunden aber gleich daneben erneut aufgerissen...

@Günter;
Welchen Bereich hast du geklebt mit dem Flüssigmetall?
Ist der irgendwie thermisch / mechanisch stark belastet? Im Riser z.B. hab ich ja schon große Temperaturunterschiede / Spannungen...
Wenn es ein Bereich wär, wo man einen Fehler riskieren kann wärs mir egal,... Aber wenn der Riser dann weiter aufreißt und ich hab dann einen Motorschaden weil mir das Wasser in den Zylinder läuft das muss ich nicht unbedingt haben ...

Lg
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  #5  
Alt 06.06.2015, 23:15
Saturn Saturn ist offline
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Der Riss war unter den Auspuffkrümmer.Frostschaden.
Günter
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  #6  
Alt 06.06.2015, 23:47
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Selbst wenn du das Teil mit Schweißen dicht bekommst, bekommst du beim Schweißen immer Spannungen und Verzug in das Teil .
Selbst mit spannungsfrei Glühen bekommst du die Spannungen nicht restlos raus...müsste eigentlich "spannungsarm " schreiben.

Wenn dann noch Passungen im Teil sind, oder Teile zueinander laufen müssen, spielen da schon 2 Hundertstel oft ne große Rolle.

Wen dir sowas ein Fachmann ordentlich schweißt, kostet das auch mal schnell nen Hunderter oder mehr , mit Vorwärmen.

Schau mal, was ein neues Teil kostet und entscheide dann....

Gruß Didi
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  #7  
Alt 07.06.2015, 01:44
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bootsdani bootsdani ist offline
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Ich weiß nicht, warum man son Teil zu schweißen versucht, der Reiser kostet ca.200.-
und da gibt man 50.- für Elektroden aus. kauf nen neuen und gut.
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Gruß Dani und Melli
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  #8  
Alt 07.06.2015, 16:41
martin90 martin90 ist offline
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Wie gesagt des war ein Versuchsobjekt aus reiner Neugier ;) und Elektroden sind sowieso vorhanden ..
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