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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Aq130C aus 10 Jahren Schlaf erweckt
Erstmal eine Schilderung meiner Problemchen.
Durch Zufall bin ich auf ein Glastron V174 mit einen Aq130C gestoßen. Das Boot stand ca 12 Jahre trocken und überdacht in einer Scheune. Boot selbst sieht aus wie neu Gemacht wurde seit dem: 1.Tank und Benzinleitungen ausgebaut. Edelstahl Tank gereinigt, extremer Honig additive Reste entfernt Leitungen erneuert. Wasserabscheider neu. Tankgeber Neu. 2. Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt gebürstet und etwa nach 12h Arbeit endlich sauber bekommen. Neue Dichtungen, Nadelventil und Leerlaufnadel. 3. Neue Benzinpumpe und Ölwechsel gemacht Öl 20W50 mineralisch 4. Neue Zündspule, Zündkerzen, Verteilerfinger, Kontakt, Kondensator, Verteilerkappe und Zündkabel 5. Simmerringe und Impeller neu. 6. Vergaser nach Anleitung eingestellt. 7. Kompression Zylinder 1 hat 11,4 bar Zylinder 2 hat 12,1 bar Zylinder 3 hat 12,0 bar Zylinder 4 hat 11,1 bar 8. Zündung auf ca 27 nach ot nach Pistole eingestellt. Problem 1. Wenn der Motor läuft und man zieht Zündkerzen Stecker 1 oder 2 ab stottert der Motor und geht sofort aus. Zieht man aber Zündkerzenstecker 3 oder 4 bzw beide ab läuft der Motor weiter. Heißt für mich er läuft nur auf zwei Achsen oder ? An was kann es noch liegen? Zünd funke ist dar. Vergaser bekommen Sprit Problem 2. Motor nimmt Gas gut an Drehzahl fällt schnell wieder ab. Problem 3. Leerlaufdrehzahl im untersten Bereich 1100 upm darunter geht er sofort aus. Bitte um Hilfe verzweifel langsam. Kennt jemand in München oder Umgebung gute Mechaniker? Vielen vielen dank in voraus |
#2
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Bei 800 U/min 12° vor OT
Gruss Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#3
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Prüfe den ersten Vergaser, der befeuert Zylinder 1 und 2
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Wenn du eine AQ 130 hast dann hast Du ja 2 Vergaser. Einer für 1&2 und 3&4
Wobei ja die Zündreihenfolge 1-4-2-3 wohl sein wird. (nicht behaften, habe das Handbuch nicht zur Hand) Die zwei vergaser müssen ja dann 1. synchronisiert werden zum zweiten aber auch das Standgas fein justiert werden. grundeinstellung wären ja die Standgasschraube sanft zudrehen und 1.5 Umdrehungen wieder öffnen. Wenn beim Gasgeben der Motor nicht richtig will, kann es sein, das Die Beschleunigerpumpe nicht richtig funktioniert. Wenn du bei nicht eingeschaltetem Motor den Gashebel auf Vollgas stellst, spritzen denn beide Vergaser über das Röhrchen Benzin ein? Die Beschleunigerpume ist eine Membrane,mwenndie alt und bröckerlig ist oder hart und Trocken, kann der Motor nicht mehr beschleunigen. Die müssten getauscht werden. |
#5
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Wenn es Dir hilft
Hier der Dowload zu Werkstatt Handbuch sowie die Betriebsanleitung, Da findest Du alle Einstellungen zum Vergaser Sag mir bitte Bescheid wenn Dus hast, dann nehme ich den Linke wieder weg http://www.modellbau-roth.ch/index/N...zteile_an.html |
#6
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Zitat:
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#7
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Janus das habe ich bei den Vergasern immer ohne geschaft.
Die Vergaser sind recht genügsam und haben zudem eine Verbindungsbrücke in der Ansaugbrücke integriert und gleichen grobe Ungleichheiten aus. |
#8
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Guter Mann....
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#9
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Stimme ich zu...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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........Zündfolge ist 1-3-4-2.
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#11
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Also Vergaser wurden von mir komplett überholt an denen kann es nicht liegen wenn ich die Zündkerze anschauen ist diese einfach wie neu und Nass. Heute hab ich Vergaser nochmal komplett zerlegt und nichts gefunden .
Danke Thomas hab das Original noch hier Die Vergaser sind zu 99% Synchron Zündung auf 12 vor Ot Hab nun mal den Abgassalmler runter um zu sehen ob dieser vll undicht ist. Aber auch hier bis 5 Bar abgedrückt ohne undichtigkeiten. Aber es War vor Zylinder 3 und 4 etwas Nass ? Hmmmmm was würdet ihr als nächstes tun ??? An alle schon einmal vielen vielen Dank |
#12
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Also was ist jetzt mit den vergasern? Spritzen die über das Bogenröhrchen nun ein , wenn du den Gashebel nach vorne bewegst oder nicht?
Wir brauchen schon auch etwas Antworten auf unsere Fragen, damit wir es nachvollziehen können. Bevor ich nicht weis ob dies geschieht kann man auch nicht sagen ob die Vergaser richtig arbeiten. Nur zerlegen und sagen alles Ok reicht mir da nicht. Das kann an einer undichten Flanschdichtung liegen, Pumpenmembrane defekt, oder sogar der Pumpenhebel nicht synchron angelenkt etc. |
#13
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Also es kommt genau zur selben Zeit die gleiche Menge Benzin von der Beschleunigermembran exakt synchron.
Selbst wenn man nur minimal anstupst kommt es zur gleichen Zeit. Bin langsam echt am verzweifeln Vielen Dank Thomas !!! |
#14
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Und ist die Ansaugbrücke auch dicht? Vergaserflanschdichtungen Dicht?
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#15
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Ok werde ich nochmal abdichten wo bekomme ich die Dichtung von Vergaser zur Ansaugen keine einzeln?
Grüße und vielen Dank |
#16
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Die Flanschdichtungen gibt es als Reparatursatz der Vergaserreihe Solex PAI 44, mal in Ebay googeln.
Dann bekommt mann die Auch bei Motorspezi Stralsund auch einzeln zu vernünftigen Preisen. Ebenfalls googeln |
#17
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Zitat:
Da kannst Du einen Eid auf die Sauberkeit der Vergaser schwören, ich tippe trotzdem auf noch irgendeine vorhandene Verunreinigung in irgendeiner winkligen Kanalecke. Tausch mal die Vergaser untereinander aus und probier dann mal, falls das geht. |
#18
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Ich schwöre nie auf fremdbasierenden Aussagen und Arbeiten. Dies bitte aber nun nicht falsch verstehen
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#19
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Bei dir funktioniert die Beschleunigerpumpe, da sie gleich einspritzen. Schraube alle Düsen mal heraus und säubere sie ( Vergaser 1 ). Denke da ist etwas verharzt.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#20
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Naja angeblich ist ja alles top sauber. Der Vergaser ist komplett überholt, daran kann es also nicht liegen. Hat er ja selbst oft genug geschrieben.
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#21
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Echt ein großes Lob an das Forum und euch !!!!!
Thomas und windy: Vergaser waren mehrmals im Ultraschall und gebürstet .... Düsen sind sauber Vergaser auch zu 99,9 Prozent. Heute zum 3 tun mal zerlegt und gereinigt. Seebaer: Vergaser heute getauscht das gleiche Problem wie zuvor. Leider hat es nichts gebracht. Welchen Kondensator benutzt ihr bei original Verteiler? Werde nochmal die Dichtungen vom Einlass und Abgaskrümmer tauschen die zum Vergaser auch. Dichtungen bestellt müssten Mitte der Woche eintreffen. Langsam aber sicher wird es noch klappen... kommt einer von euch aus Bayern? Vielen vielen dank an euch die mich vor dem verzweifeln bewahren =) |
#22
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Hast Du mal daran gedacht Zündkabel oder Verteilerkappe zu wechseln?
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#23
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Er hat doch geschrieben, dass die Kabel neu sind. Also nach dem Tausch der Vergaser dürfte feststehen, dass die Vergaser ok sind.
Langsam wird es mysteriös. |
#24
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Zitat:
Oder: Auch neue Verteilerkappen können Risse aus der Fertigung haben. Da gibt es nichts, was nicht schon vorgekommen wäre. Hat mal jemand die Ansaugbrücke auf Risse abgedrückt? |
#25
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Welche Leerlaufdüsen ist verbaut? Steht oben auf dem Röhrchen drauf.
190 sollte dort stehen Zieht er Falschluft? ( vorsichtig mal mit Bremsenreiniger ran )
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