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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2015, 13:39
Oli74 Oli74 ist offline
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Standard Mercury 50 PS 2Takt springt nicht an

Moin Moin,
leider habe ich mehr Erfahrung vom Fahren als vom Reparieren und benötige daher etwas Hilfe.
Ich habe einen Mercury 50ps 2-takter, Baujahr 1992 Typennummer 19745A5.
Das Problem äußert sich wie folgt:
Der Motor kann anspringen,läuft dann eine Zeit und geht stotternd aus,lässt sich dann auch nicht mehr starten.
Notaus ist überprüft, Vergaser sind sauber, Stator bringt seine Ohmwerte.
Bleibt ja eigentlich nur noch die CDI....o
Wie kann ich sie Überprüfen? Oder hilft da nur eine neue zum Probieren
Sie hat das TKZ 19052a2
Falls hier jemand im Norden (SL,FL, NF) noch eine gebrauchte verkaufen will,bitte meldet euch.... Ansonsten wäre ich auch für eine günstige Bezugsquelle dankbar.

Vielen Dank
Oli
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  #2  
Alt 06.06.2015, 13:56
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Mal bevor der Motor ausgeht auf den Pumpball drücken.
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  #3  
Alt 06.06.2015, 14:12
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Hallo Don,
Dafür müsste er erstmal wieder anspringen und es kann zwischen einer halben und drei Stunden dauern..Sprit bekommt er ja,macht nur keinen Muks ... Klar der Anlasser dreht vor sich hin.
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  #4  
Alt 06.06.2015, 14:20
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Zitat:
Zitat von Oli74 Beitrag anzeigen
Hallo Don,
Dafür müsste er erstmal wieder anspringen und es kann zwischen einer halben und drei Stunden dauern..Sprit bekommt er ja,macht nur keinen Muks ... Klar der Anlasser dreht vor sich hin.

D. h. ...der Motor springt jetzt nicht mehr an ..

Um sicher zu gehen dass es nicht an der Benzinzufuhr liegt ...

Startpilot oder Benzin in die Vergaser spritzen ..

dann Zündfunken kontrollieren ...am besten ausgebaute Kerze mit einem
Starterkabel mit Masse verbinden.
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  #5  
Alt 06.06.2015, 14:21
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btw .. es gibt keine Typenummer mit A 5 ...


Ist der Motor ein 3 Zylinder ?
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  #6  
Alt 06.06.2015, 14:57
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Hallo Don,
Ist alles schon passiert, Startpilot, Zündkerzen, die haben einen kleinen schwachen Funken und sind feucht, Masseverbindungen überprüft... Bin langsam ratlos... Bleibt eigentlich nur noch die kleine schwarze Kiste, wenn die nur nicht so teuer wäre... 3 Zylinder 2-takter .. Membranpumpe fördert auch
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  #7  
Alt 06.06.2015, 15:07
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Zitat:
Zitat von Oli74 Beitrag anzeigen
Hallo Don,
Ist alles schon passiert, Startpilot, Zündkerzen, die haben einen kleinen schwachen Funken und sind feucht, Masseverbindungen überprüft... Bin langsam ratlos... Bleibt eigentlich nur noch die kleine schwarze Kiste, wenn die nur nicht so teuer wäre... 3 Zylinder 2-takter .. Membranpumpe fördert auch
Schwacher Zündfunke ist subjektiv ... am besten ne alte Kerze und den
Bügel abkneifen .. dann sollte der Funke die ca 3 mm schaffen.
Kontrollier mal den Zündzeitpunkt .
Beim Anlassen auf Leerlaufstellung ca. 2-4 ° ATDC ( nach OT)
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  #8  
Alt 06.06.2015, 15:14
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Zur Switchbox ... ( schwarze Kiste ) ....

meiner Erfahrung nach ...entweder funktioniert sie oder nicht ...
also Funken oder nicht .
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  #9  
Alt 06.06.2015, 15:33
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Der ist in Ordnung,Motor läuft ja auch Einwandfrei, nur wenn er ausgeht springt er nicht mehr an... Ein Bekannter, Schrauber von Beruf,tippte auch schon auf die CDI
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  #10  
Alt 06.06.2015, 15:35
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Werde nochmal alles prüfen und schauen was passiert
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  #11  
Alt 06.06.2015, 15:41
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Zitat:
Zitat von Oli74 Beitrag anzeigen
Werde nochmal alles prüfen und schauen was passiert

Um sicher zu gehen ..dass es die Switchbox ist ...müsste man unmittelbar
nach dem Ausgehen prüfen ...ob der Zündfunke noch da ist .
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  #12  
Alt 06.06.2015, 17:43
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Moin

Überprüfe mal die Statorwerte unmittelbar nach dem ausgehen!

Ist schon der rote Stator verbaut?

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 06.06.2015, 17:45
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Überprüfe mal die Statorwerte unmittelbar nach dem ausgehen!

Ist schon der rote Stator verbaut?

Gruß Karsten

Hab ich doch schon empfohlen ...
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  #14  
Alt 06.06.2015, 18:02
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Hab ich doch schon empfohlen ...

Bevor ich mir jetzt überstürzt einen Termin beim Augenarzt hole schreibst Du mir in welchem Beitrag.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 06.06.2015, 20:33
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Muss mich bei Don entschuldigen, Stator hat 105 und 6700 Ohm,auch wenn ich sicher bin, gestern waren es noch 3200 Ohm... Denke ich werde ihn in eine Werkstatt geben.
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  #16  
Alt 06.06.2015, 20:44
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Ist wohl das beste.
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  #17  
Alt 06.06.2015, 20:50
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Schwacher Zündfunke kann auch bedeuten, das die Zündkerze(n) defekt sind.

Hatte das selbe problem auch mal, habe dann die Zündkerze vorne wo der Funke überspringt mit Schmierkelpapier bearbeitet und der funke war wieder sehr stark und hell...

Verursacht wurde das ganze vom alten Sprit der die Kerzen wirklich so verharzte das es sozusagen isoliert worden ist und eben der Funke nicht richtig überspringen konnte.

Sauber gemacht -> läuft

Meine CDI bei meinem Mercury war defekt und ich kann nur eins sagen, da geht nichts mehr. Wenn die Bauteile in der CDI defekt sind geht einfach nicht mehr.
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Gruß, Sören
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  #18  
Alt 06.06.2015, 20:50
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Zitat:
Zitat von Oli74 Beitrag anzeigen
Muss mich bei Don entschuldigen, Stator hat 105 und 6700 Ohm,auch wenn ich sicher bin, gestern waren es noch 3200 Ohm... Denke ich werde ihn in eine Werkstatt geben.

Wofür wolltest Du Dich eigentlich bei Don entschuldigen???

Er hatte nichts von Statorwerten geschrieben.

Auch wenn es jetzt Sommer wird, so warm ist es nun wirklich noch nicht!

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 06.06.2015, 20:52
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Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Schwacher Zündfunke kann auch bedeuten, das die Zündkerze(n) defekt sind.

Hatte das selbe problem auch mal, habe dann die Zündkerze vorne wo der Funke überspringt mit Schmierkelpapier bearbeitet und der funke war wieder sehr stark und hell...

Verursacht wurde das ganze vom alten Sprit der die Kerzen wirklich so verharzte das es sozusagen isoliert worden ist und eben der Funke nicht richtig überspringen konnte.

Sauber gemacht -> läuft

Meine CDI bei meinem Mercury war defekt und ich kann nur eins sagen, da geht nichts mehr. Wenn die Bauteile in der CDI defekt sind geht einfach nicht mehr.

Iss klar, das mag mal bei ner Mofa zutreffen aber nicht in dem Fall hier.
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  #20  
Alt 06.06.2015, 20:59
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Iss klar, das mag mal bei ner Mofa zutreffen aber nicht in dem Fall hier.
Wieso nicht? Die CDi würd ich auch jedenfall mal ausschließen da ein Funke da ist...
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  #21  
Alt 06.06.2015, 21:45
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Okay, habe Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen!

Schmirgel Deine Kerzen weiter und alles wird gut.

Das die CDI kaputt ist glaubt hier schon lange keiner mehr.
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  #22  
Alt 06.06.2015, 22:08
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Soeren95 Soeren95 ist offline
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Ich hab dich nur gefragt wieso das nicht sein kann!
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  #23  
Alt 07.06.2015, 12:02
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Don P Don P ist offline
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Gruß Karsten

Sorry ...habe ich mit einem anderen Trööt verwechselt ....
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  #24  
Alt 07.06.2015, 15:29
Oli74 Oli74 ist offline
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Achja, die richtige Seriennummer lautet 9745664, finde sie nur nicht im Internet .. Kann mir jemand darüber das Baujahr und den genauen Typ verraten ?
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  #25  
Alt 07.06.2015, 16:15
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Flüchtling Flüchtling ist offline
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Hallo
Müsste Bj 92/93 sein,hergestellt in Belgien..
http://www.wassersport-kellermann.de...ujahr35_50.htm
Guckst du hier..
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Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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