boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2015, 22:59
Clausi Clausi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 58
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Selva 15ps Kontrollstrahl

Hallo. Ich habe heute einen 15ps Selva Aussenborder erworben den ich in einer wassertonne habe laufen lassen.
Wie kräftig muss der Kontrollstrahl sein?
Es kommt heißes Wasser aus der Öffnung aber als Strahl würde ich das nicht bezeichnen. Eher als Geplätscher!
MfG clausi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2015, 23:23
Kreta '89 Kreta '89 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 16
Boot: Hellwig Kreta
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Heißes Wasser nach einem Kurzen lauf ist nicht so schön, Geplätscher noch weniger...

Ich würde sagen der Impeller hat sich angekündigt und hat das Zeitliche gesegnet!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2015, 08:32
Clausi Clausi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 58
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke! Hat jemand einen solchen Motor und kann berichten? Evtl auch wie ich den impeller Wechsel? Mfg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2015, 13:24
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Dazu gibt's bei Youtube ne Menge Anleitungen. Musst Dich mal durchzappen.
__________________
Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.06.2015, 14:41
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Moin,

hier, http://www.bootsbau-vieser.de/, bekommst Du das passende Ersatzteil und nen guten Rat, ist aber auch relativ einfach bei dem Motor, 2 Schrauben rechts, 2 links und die Schraube unter der Finne lösen, dann kannst Du das Unterwasserteil ca. 2-3cm nach unten ziehen und siehst dann im Spalt zwischen Uwt und Schaft die Schaltstange, diese ist mit einer M6 Schraube / Mutter verbunden, lösen, und schon hast Du das Uwt in der Hand und kannst den Impeller tauschen.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.06.2015, 21:16
Clausi Clausi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 58
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke!
Ich habe aber nur jeweils eine Schraube pro Seite und vorne eine lange!
Dann konnte ich das uwt je nach gang etwa 4cm ablassen aber von einer Schraube zum trennen des Gestänges Habe ich weit und breit nichts gesehen.
Was mache ich falsch ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2015, 21:18
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clausi Beitrag anzeigen
Danke!
Ich habe aber nur jeweils eine Schraube pro Seite und vorne eine lange!
Dann konnte ich das uwt je nach gang etwa 4cm ablassen aber von einer Schraube zum trennen des Gestänges Habe ich weit und breit nicht gefunden.
Was mache ich falsch ?
OK, das mit den Schrauben kann sein, aber die Schaltstange musst Du sehen, die läuft im Schaft.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2015, 21:22
Clausi Clausi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 58
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja die Schaltstange sehe ich. Aber nichts um sie zu lösen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2015, 21:41
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clausi Beitrag anzeigen
Ja die Schaltstange sehe ich. Aber nichts um sie zu lösen.
Reden wir beide von diesem Motor ?
http://img.nauticexpo.de/images_ne/p...142-375615.jpg

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2015, 21:45
Clausi Clausi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 58
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

http://www.henstrawatersport.nl/wp-c...2/selva-15.jpg

Von diesem. Ich habe noch ein Bild hier im forum gefunden und ich denke ich muss die Verschraubung übersehen haben! Ich überprüfe das morgen nochmal!

Auf dem Foto in dem Thread ist es zu sehen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=9613
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.