|
|||
|
|||
Welcher Rettungsring für Holland?
Moin Moin, ich fahre im August nach Holland und
mache dort eine Woche Bootsurlaub. Ich kümmere mich gerade darum das ich die vorgeschriebene Ausrüstung zusammen bekomme. Ich habe Nun diesen Rettungsring gekauft, kann mir Jemand sagen ob das der zugelassene für Holland ist? Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Dein Boot fährt doch unter deutscher Flagge, oder?
Dann muss dein Boot und die Ausrüstung den deutschen Verordnungen entsprechen. Ich habe noch nie gehört, das die Polizei einen Rettungsring kontrolliert hat.
|
|
||||
|
||||
Stimmt.. Das habe ich auch noch nie gehört und auch bei unseren Kontrollen wurde nie danach gefragt.
|
||||
|
||||
Da nimmt mal einer die Sache ernst und gleich wird verharmlost!
Stellt euch vor er hätte geschrieben, "Ich hab bei Almi einen Rettungsring gekauft, der war so schön billig!" Gleich hätte jemand nach Zulassung, Haltbarkeitsdatum gefragt und viele hätten automatische Rettungswesten empfohlen. Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Woher hast du nur dein geballtes Fachwissen her. Die Rechtsvorschrift würde ich gern von dir erfahren mit Quellenangabe bitte. Ich lerne gerne dazu. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (07.06.2015 um 22:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal danke schonmal für die Antworten.
Ich habe das hier gelesen. http://www.sportbootfuehrerschein.de...ederlande.html |
|
||||
|
||||
Siehst du, das Ding wird empfohlen, nicht verlangt.
Meinen RR habe ich nach schiffiger Optik gekauft, natürlich schwimmt er auch und rettet mich, so ich über Bord gehe und meine Frau gewillt ist, das Ding zu werfen. Willy Geändert von Giligan (18.11.2015 um 09:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Mich hat die örtliche Rennleitung in Holland schon zigmal in den letzten 25 Jahren kontrolliert und noch nie nach einem Rettungsring gefragt . Die wollen immer das gleiche sehen, Führerschein, Zulassung, Versicherungsnachweis, Quickstopp, Rettungswesten, Feuerlöscher und die Frage nach Alkohol. Den Rest der vorgeschriebenen Dinge wollten die nie sehen.
Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Super das erleichtert mir einiges. Hauptsache Feuerlöscher ?
Oder muss der bestimmt gekennzeichnet sein? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Vorschriften fuer schnelle Boote und nicht so schnelle Boote unterscheiden sich etwas. Gruss Werner |
|
|||
|
|||
Ok, es ist ein schnelles Boot. Ca50-60 km/H möglich
|
|
||||
|
||||
Niederlande – vorgeschriebene Ausrüstung
Die folgende Ausrüstung ist für alle Sportboote vorgeschrieben: – 1 Rettungsweste für jede Person an Bord – Navigationslichter – soweit möglich – Notsignale (rote Flagge, rotes Licht) – 1 Anker mit ausreichend langer Leine – Signalkörper (schwarzer Ankerball, schwarzer Kegel für Segler unter Motor) Für schnelle Boote ist zusätzlich vorgeschrieben: – Quickstop – Feuerlöscher – Auspuff mit Schalldämpfer – solide Steueranlage Holland– Vorschriften für schnelle Motorboote Jedes schnelle Motorboot – auch Jetski – muss ein Kennzeichen haben; die Zulassungsbescheinigung – etwa der Internationale Bootsschein – ist an Bord mitzuführen. Anders als in Deutschland muss der Bootsführer/Fahrer mindestens 18 Jahre alt sein; er darf natürlich seinen Platz nicht verlassen. Beim Fahren muss der Quickstop angelegt sein, damit der Motor bei einem Sturz des Fahrers sofort ausgeschaltet wird; wer stehend fährt, muss eine Rettungsweste tragen. Holland – Mindestalter des Bootsführers/Fahrers Bei schnellen Motorbooten muss – wie gesagt – der Bootsführer/Fahrer mindestens 18 Jahre alt sein, auch wenn das Boot langsam fährt. Offene Motorboote von bis zu 7 m Länge, die nur eine Höchstgeschwindigkeit von 13 km/h erreichen können, dürfen ab 12 Jahren gefahren werden. Für Segelboote bis 7 m Länge und für Boote, die nur mit Muskelkraft bewegt werden, gibt es keine Altersbegrenzung. Für alle anderen Fahrzeuge muss der Schiffsführer mindestens 16 Jahre alt sein. Bei schnellen Booten ist ein Bootsführerschein vorgeschrieben. Es darf nur auf den freigegebenen Wasserfächen schnell gefahren. Die Strafen können mehrere Hundert Euro betragen. Viele Grüsse Harald
|
Themen-Optionen | |
|
|