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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2015, 10:01
Karde Karde ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2015
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Standard Weißer Qualm aus Luftfilter

Hallo alle miteinander!
Ich habe gestern ein älteres Motorboot, als Neuling ins Wasser gelassen und es gab direkt nur Pech für mich. Der Motor lief zwischen 400- 500 Touren (ich weis leider nicht wieviel Umdrehungen ein 102kw Motor macht), schwankte, sank und der Motor ging aus. Beim nachschauen des Motors, fiel mir weißer Qualm aus dem Luftfilter auf.
Also wieder raus aus dem Wasser und ab nach Hause. Dort habe ich nachgeschaut und habe unter dem Luftfilter eine Klappe bemerkt, die senkrecht nach unten steht und fest ist.
Kann das die mögliche Ursache sein?
Kann das der Kraftstofffilter?
Oder kann das die Zylinderkopfdichtung?

Der Motor ist ein
Mercruiser MCM 140
3,0L
102kw von angeblich Bj 2009

Es wäre toll, wenn ich gute Tipps bekommen würde.

Ich habe leider keine Ahnung, in der Sache.

Mit freundlichsten Grüßen Guido
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  #2  
Alt 07.06.2015, 10:05
uli07 uli07 ist offline
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Standard

Nichts für ungut, dies ist ein guter Tip. Es ist besser du suchst eine Bootswerkstatt auf.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 07.06.2015, 10:21
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Schläuche am " Luftfilter" abziehen ..und sehen ob Wasserperlen zu sehen sind.
Ölmesstab ziehen und ebenfalls auf Wasser kontrollieren.

Wenn Wasser zu sehen ist , kann es die Kopfdichtung sein.
Kompression messen.

Der schlimmste Fall wäre ein Frostschaden.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #4  
Alt 07.06.2015, 10:49
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

erst mal Ruhe bewahren.
Vergaser saubermachen und alle Kanäle darin durchblasen.
Den Tank abklemmen und den Sprit aus einem Kanister, frisch gefüllt ziehen.
Schau mal, ob der Impeller Wasser fördert.

Dann, wenn alles abgearbeitet, warmlaufen lassen und mit Gasstössen dieses noch beschleunigen. Ist immer noch alles soweit im grünen Bereich , den Motor richtig warmfahren.
Die Klappe, ist die Choke Klappe und die soll bei warmem Motor auch offen sein, senkrecht nach unten.


Dann erst die Spezialisten dranlassen.


Gruss Micha
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  #5  
Alt 08.06.2015, 21:00
Karde Karde ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo, danke schon mal für die Tipps.
Ich hatte heute die Möglichkeit weiter am Boot zuarbeiten.
Wasser ist am Ölstab nicht zu erkennen es ist bräunlich das Öl.
Wollte heute den Vergasser abschrauben, aber eine Mutter lässt sich nicht abdrehen, morgen geht's weiter.

Guido
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  #6  
Alt 08.06.2015, 21:06
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Fiberform Fiberform ist offline
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Mach Bilder und stell sie hier ein, das hilft immer den Fehler zu finden.

Die Klappe hat nix mit dem weißen Qualm zu tun.

Dein Motor sollte übrigens deutlich älter sein.
__________________
Gruss
der Sören
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  #7  
Alt 08.06.2015, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Karde Beitrag anzeigen
Dort habe ich nachgeschaut und habe unter dem Luftfilter eine Klappe bemerkt, die senkrecht nach unten steht und fest ist.
Mit freundlichsten Grüßen Guido
die Klappe ist der Choke hat leider mit deinem Problem nichts zutun
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 09.06.2015, 07:19
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Plattner Plattner ist offline
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Ja und wie Uli 07 schon richtig anmerkte sollte er besser einen Fachbetrieb aufsuchen.
Denn schon mit dem Start outet sich der Besitzer blutiger Laie und am Motor rumzuschrauben ist da nicht das richtige Mittel.+Biiteschön mit schau mal ob der Impeller Wasser fördert wird der Treadstarter wohl volkommen überfordert sein.
Genau so mit einer Fachkundigen Vergasrerreinigung.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #9  
Alt 09.06.2015, 07:37
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

wenn der Motor gleich nach dem Anlassen wieder aus ging und die Chokeklappe offen stand, dann ist es völlig normal.
Hier gleich Vergaser oder gar den Motor zu zerlegen, ist nicht der richtige Weg.

Mir klingt es, nach den wenigen Infos eher nach einer Fehlbedienung,....Motor noch nicht warm genug, Benzinhahn zu, Tankbelüftung dicht, irgend sowas.

Ich würde, auch wenn ich schon zig Vergaser auseinander hatte, erst mal testen ohne was zu zerlegen. Man kann etwas Benzin oben in den Vergaser geben um zu sehen, ob es überhaupt am Sprit liegt und so weiter.

Willy
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  #10  
Alt 09.06.2015, 16:16
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bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
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Hallo Guido

Von wo kommst du denn?
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Gruß Dani und Melli
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  #11  
Alt 27.06.2015, 05:50
Karde Karde ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo liebe Bootsfreunde.
Nachdem ich mir keinen Rat mehr hatte, bin ich zur Werkstatt gefahren und diese sagten mir es wäre soweit nicht schlimm. Keine Ahnung ob´s stimmt.
Jedenfalls hatte ich, den Luftfilter abgeschraubt und nochmals mit Wasser gesäubert und 2 Tage lang sicherheitshalber trocknen lassen.
Da ich ja wusste, das die Drosselklappe fest war, habe ich diese auch gesäubert.
Aufgepasst es gibt extra Drosselklappenreiniger.
Nun habe ich alles wieder vernünftig ordnungsgemäß angeschraubt und der Motor dreht wie als wär nichts gewesen.
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  #12  
Alt 27.06.2015, 16:39
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Karde Beitrag anzeigen
Jedenfalls hatte ich, den Luftfilter abgeschraubt und nochmals mit Wasser gesäubert und 2 Tage lang sicherheitshalber trocknen lassen.
.
Mit Wasser gesäubert und ......

Ich hoffe das Dein Motor jetzt auch weiterhin ohne Propleme läuft, allerdings ist mir nicht ganz klar was denn nun die Ursache für Dein Problem laut Werkstatt war. Die Aussage:"Es wäre nicht so schlimm" sagt ja nichts aus und das Problem war sicherlich nicht nur der von Dir mit WASSER gereinigte Luftfilter.

Gruß
Alexander II.
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