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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson Ruckt (ausstzer)
Hallo zusammen
ich habe aus meinem letzten Kroatien Urlaub einen Johnson 35 HP mitgebracht. Mein Kroatischer freund von dem ich den Motor habe, hat gemein es sei etwas am Getriebe defekt. Ich habe ich den Motor gereinigt und soweit wie möglich in einen guten zustand gebracht .Bin am Wochenende testen gewesen und habe festgestellt das er unter last Ruckt so wie Aussetzer, so läuft der Motor Super und springt auch Super an nach ende der fahrt ca 2 Stunden wurden die Aussetzer auch bei geringerer last bemerkbar. könnte das auch am prop liegen wie an meinen 20 HP Evinrude ? Kann mir jemand helfen oder hatte ein ähnliches Problem werde noch Bilder vom Motor machen habe kein BJ.dazu sorry. |
#2
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Moin
Denke mal das Dein kroatischer Freund Recht hatte. Das wird wohl die Schaltkulisse verschlissen sein. Gruß Karsten
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#3
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Hier die Bilder vom Johnson
Was könnte ich da machen gibt es Ersatzteile oder könnte es auch was anderes sein. Hat jemanden einen plan wie man das auseinanderbaut |
#4
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Moin,
sieht meinem alten Johnson (25HP) irgendwas Ende der 70iger ähnlich. Hier ein paar Bilder. Erst seitlich am Schaft den kleinen Deckel entfernen und die Verbindung des Schaltgestänges lösen (Bild 1). Dann Unterteil lösen .... |
#5
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Beschreibe mal deine Aussetzter etwas genauer.
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#6
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Ok etwas zeit gefunden mein 35 HP sieht etwas anders aus das Getriebe unten läßt sich nicht teilen .
Zur Fehlerbeschreibung der Motor Ruck läuft im stand und auch unter last der rund nur er Ruck man meint bei jedem ruckeln fliegt der motor aus der Aufhängung geht vor und zurück .wie schon gesagt es ist nur der kurz alle 2 Sekunden unter Vollgas schwer zu sagen . Habe mir ein Handbuch bestellt werde mal am Wochenende das Getriebe auseinander bauen. Wenn noch jemand einen Tipp hat begonnen ich mir die Arbeit mache raus damit Danke euch |
#7
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Guten morgen ich habe mal in meinem buch gelesen der Motor breuchte OL77JC4 oder L77JC4 Zündkerzen ich habe 5C87YC von Champion montiert könnte das auch ein möglicher fehler sei?
des weiteren hatte ich wie ich den Motor bekommen habe den Benzin Filter an der pumpe demontiert der war rostig und sehr verschmutzt habe aber nur das sieb gereinigt und die dicht Fläche nicht die pumpe selbst . Werde nächsten Sonntag fahren gehen und nochmal testen bevor ich das Getriebe zerlege. |
#8
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Wenn Du mal die Modellnummer mitteilst,kann man Dir schon mal die richtigen Kerzen nennen.
Günter |
#9
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ich habe leider keine Modell Nummer es war kein Schild mehr vorhanden.
Steht die Modell Nummer noch anderswo? |
#10
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Hallo Martin
Probiere mal aus, ob der Motor unter Last im Rückwärtsgang auch ruckt. Vorher den Motor evtl. mit einem Gurt festbinden. Wenn er auch dann ruckt, könnte es auch an der Zündung, Kabel, Kerzen liegen. Gruß Joggel |
#11
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Häng mal das Schaltseil am Motor aus und mach den Gang per Hand rein! Sollte das denn funktionieren ist der Schaltweg zu kurz. Ich hatte das Problem(35 PS Evinrude) auch nachdem die Schaltbox gewechselt wurde. So lief meine auch top-aber wenn ein Gang drin war und er etwas Last bekommen hat hat es geballert als wenn es das Heck zerreissen will.
Hab den Motor dann gegen einen 4-Takter getauscht und hier im Forum verkauft. Der Käufer hat sich denn mit dem Problem befasst und er meinte das es an der Schaltung gelegen hat! Die älteren Motoren brauchen wohl eine Box mit längerem Seilweg. Mein Motor war von 1978!
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Danke schön!!! Torsten |
#12
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OK danke erstmals werde am Sonntag testen freue mich über alle Tipps die ich dann ausprobieren kann ,halte euch auf dem Laufenden Danke
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#13
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hallo
so bin heute morgen testen gewesen mit den richtigen Zündkerzen und Sprit 1:50 leider ohne Erfolg . Ich denke jetzt auch immer mehr das es am Getriebe liegt, das einzige was mich etwas verwundert ist das erst nach ca 25 min langsamer fahrt ca 5-7 Km/h das Problem auftaucht. Ich habe mit dem Handy ein kleinen film gemacht den werde ich probieren hier einzustellen . Im Rückwärtsgang hatte ich das rucken nicht mit dem gas das zur Verfügung stand. Um weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar vielleicht ist bei mir jemand in der nähe der das Getriebe kennt oder eins hat zum testen . |
#14
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#15
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Das sind keine Aussetzer, das Getriebe hat (fall's jetzt richtig eingestellt) ein Problem.
Suche mal die Froststopfen ab, da sollte auf einem die Modellbezeichnung sein ... |
#16
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Ok werde ich machen heute Abend was und wie kann ich von ausen einstellen am Getriebe?
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#17
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Etwas gefunden ?
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#18
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nein leider noch keine zeit gehabt werde am Wochenende schauen müssen
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#19
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OK auf dem froststopfen steht D08805 35BA79A
Was haltet ihr davon, mein Arbeitskollege mein eventuell könnte es die Zündspule sein wenn sie warm wird hatte jemand von euch so ein Problem? |
#20
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Da scheint eher ein (sporadisches) mechanisches, aber schwerwiegenderes Problem vorzuliegen.
Nach Zündaussetzern hört es sich nicht an, wie ich meine. |
#21
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Zitat:
Dem Geräusch nach im Video ist es ein Getriebeproblem.... wie schon von anderen hier vermutet.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Ok, nun wissen wir das er ein 1979er Modell ist.
Nun frage ich mal weiter: 25er Getriebe oder 35er ? = teilbares Gehäuse oder geschlossen ? Nix .... |
#23
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Die Frage hat sich erledigt, habe auf der ersten Seite Deinen Motor gesehen.
Du hast also das 35er Getriebe dran = Du brauchst den Shifter, Clutsch dog 0319565 (ca. 180€ beim D-Händler) ... |
#24
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OK Danke euch, wie gesagt was mich stutz sich macht das das Problem erst wenn er warm ist ?
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#25
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Zitat:
Metall dehnt sich bei Erwärmung --> Lagerspiele werden größer Öl wird dünnflüssiger bei Erwärmung ... Hast Du das Getriebeöl schon mal gewechselt und auf Wasser bzw. auch auf Metallabrieb begutachtet ? |
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