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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2015, 00:01
freddington freddington ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2015
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Standard Johnson Sea Horse 4 wieder in Schuss bringen

Hallo Leute,

heiße Freddi und habe einen alten kleinen 4PS Außenborder geschenkt bekommen und möchte ihn nun wieder flott machen. Bin am letzten Wochenende ein bischen Boot gefahren und hab nun voll Bock drauf. Kenne mich aber null aus mit der ganzen Technik!

Handelt sich um einen Johnson Sea Horse 4PS Langschaft und lief zuletzt vor ca 10 Jahren.

MODEL No.: 4BR75A
SERIAL No.: B 39458

Würde ihn also wie gesagt gerne wieder zum laufen bringen. Frage ist was ich dafür alles mal so probieren sollte bzw im Vorfeld machen muss. Zündkerzen tauschen? Vergaser reinigen? Wie kann ich dem etwas "Starthilfe" geben?
Wenn jemand das Werkstatthandbuch hat wäre ich sehr sehr dankbar!! Vielleicht per PN.


Anbei ein paar Fotos.
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  #2  
Alt 08.06.2015, 09:04
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
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Hallo Freddi,
willkommen im Forum.

Einen AB wieder zum Leben erwecken ist kein Hexenwerk, wenn er nicht weggestellt wurde, weil was drann kaputt ist.

Allerdings solltest du das Geheimnis der meisten Schrauben kennen (rechts rum zu (bis auf die Ausnahmen)) und auch wissen, an welchem Ende eines Schraubendrehers der Griff sitzt.

Scherz bei Seite.
Wenn der AB so lange gestanden hat, rechne mit Ablagerungen im Vergaser. Den also reinigen.
Der Impeller fürs Kühlwasser wird versprödet sein, den mußt du auf jeden Fall austauschen. Kerze raus, neue rein. Bei der Gelegenheit durch das Kerzenloch mal einen guten Strahl Kriechöl in den Zylider spritzen und den Motor anschließend langsam mehrmals durchdrehen.
Dabei Gang einlegen und mal an der Propellerwelle gucken ob sich da nach einiger Zeit Ölspuren zeigen. Wenn ja, Simmering der Propellerwelle tauschen. Wenn nein, Glück gehabt, aber in jedem Fall das Getriebeöl auswechseln.
Frische Kerze rein, frischen Sprit (mit Zweitaktöl TC-W3 im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis) in den Tank, den Motor in eine Tonne mit Wasser hängen damit das Teil auch gekühlt wird und dann darfst du alles geben.
Hast du alles richtig gemacht, wird der Motor nach ein paar Zügen anspringen. Will er nicht, mal verhalten mit Startpilot motivieren.
Hillft auch das nicht und dir fällt schon der Arm ab, wirst du damit vermutlich eine Werkstatt aufsuchen dürfen.
Das wäre es erstmal so für den Anfang.

Viel Glück
Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #3  
Alt 08.06.2015, 12:39
freddington freddington ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo Robin,

mit den Hinweisen komm ich schon mal weiter. Sind denn Ersatzteile, wie der Impeller, sowie weitere Kleinigkeiten wie Dichtungen noch erhältlich und wenn ja wo ist da die beste Adresse mal nachzusehen?
Gibts hier im Forum einen Spezi oder Sammler, den ich mal wegen einem Werkstatthandbuch als PDF anschreiben könnte?


Danke und lieben Gruß
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  #4  
Alt 08.06.2015, 12:51
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
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Impeller gibt's noch bei EBAY.
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Grüße Andy
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  #5  
Alt 08.06.2015, 16:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
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2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
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Das komplett WHB zu scannen ist zu umfangreich.

Bei einzelnen Fragen bin ich bereit die entsprechende Seite zu posten.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 15.06.2015, 11:25
reeeeed88 reeeeed88 ist offline
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27 Danke in 20 Beiträgen
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Moin Moin.

Ich habe einen Johnson 2R73B den ich auch noch nicht wieder zum laufen bekommen habe.. Ist ja ähnlich wie deiner.. Habe nach kurzer Suche im Netz Zeichnungen und Ersatzteillisten gefunden wo man die Teile sogar noch bestellen kann.

Der Motor stand auch ne ganze Weile herum. Hab Probleme mit der Rückholfeder vom Zugseil.. wenn ich 2-3 mal ziehe zieht er das Seil nicht mehr richtig rein.. neu Spannen und es geht wieder 2-3 mal :/
Zündkerze hab ich auch neu gemacht die Alte sah nicht mehr so gut aus.. Vergaser hatte ich auseinander und sauber gemacht aber nützt alles nix wenn man nicht testen kann weil das Seil nicht so will wie ich :|

Naja nich aufgeben ;)
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Gruß aus Emden
Andy
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