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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.06.2015, 10:42
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
Cadet
 
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Standard leidiges Thema Batterie

Hallo Leute,

ich suche jetzt schon den ganzen gestrigen Tag und den heutigen Vormittag.
Habe vieles gelesen... davon sehr viel Schmarrn.

Meine Situation:
- Letztes Jahr Bootschein gemacht(also Neuling)
- Dieses Jahr Boot gekauft(Motorisierung 70PS Yamaha Motor)
- technisches Verständnis ja; technisches Wissen sicher nicht

Vor meinem ersten Start am 04.05. hatte ich mir noch eine neue Batterie von EXIDE ES900 gekauft(im Nachhinein gesehen viel zu überteuert..)
Der Verkäufer kannte sich noch weniger aus als ich und las einfach nur die ganze Batteriebeschreibung ab. Ich meine es ist eine Verbraucherbatterie.

Habe die Batterie dann angeschlossen und das Boot ins Wasser gelassen. Motor ist angesprungen und ich bin mit mäßiger/mittlerer Geschwindigkeit 3-4 h gefahren. Davon hatte ich 1,5 h das Radio an. Lichter waren aus.
Habe dann einen Halt bei einem Fischrestaurant gemacht und als ich losfahren wollte ging es nicht.
Musste dann fremdstarten.

Habe ich die falsche Batterie? Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich verstehe das mit der Starter/Versorger/Verbraucher/Kombi-Batterie nicht ganz. Welche brauche ich und wie gehe ich mit der Batterie richtig um, dass ich nicht vor jedem Start laden muss?

Danke schonmal
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  #2  
Alt 08.06.2015, 11:06
963usti 963usti ist offline
Commander
 
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Äh, die Lima des AB sollte die Batterie laden.
Gibt es weitere Batterien an Bord ?
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  #3  
Alt 08.06.2015, 11:11
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,

wie alt ist der Motor?

Ist er richtig verkabelt?

Hast Du die Ladespannung gemessen?

Ist ein Voltmeter vorhanden?

Du kannst auch bei laufendem Motor mit einen Messgerät die Batterie messen...
__________________
Danke, Kalle
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  #4  
Alt 08.06.2015, 11:12
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
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Nein, gibt es nicht.

an was kann das liegen? Habe sie auch in einem guten Geschäft gekauft, da gehe ich eigentlich davon aus, dass mit der Batterie alles stimmt. Ist es eine falsche?

*Peinlich*
gekostet hat sie über 100 Euronen mehr als im I-Net
*ärgerlich*

das nächste mal mach ich vorher Preisvergleiche^^
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  #5  
Alt 08.06.2015, 11:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Ich denke nicht, dass es eine Falsche ist. Die frage ist ja wird die Batterie geladen beim Betrieb.

Also ganz Wichtig
Spannung der Batterie messen vor dem Start und nach dem Start.

Wie alt ist der Motor ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #6  
Alt 08.06.2015, 11:16
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
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Na ich hoffe doch, dass er richtig verkabelt ist.
Motor ist nicht soo alt, aber genau kann ich es nicht sagen.

Voltmeter? nein, nicht dass ich wüsste
Wie messe ich die Ladespannung? und was soll ich bei der Batterie mit laufendem Motor messen?

Ich müsste das ja dann im Wasser machen, denn sonst kann ich den Motor ja nicht starten.
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  #7  
Alt 08.06.2015, 11:18
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
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kann ich das Produktionsdatum des Motors irgendwie am Motor selbst ablesen?
Bzw. wo schau ich da am besten?
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  #8  
Alt 08.06.2015, 11:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Wie messe ich die Ladespannung? und was soll ich bei der Batterie mit
laufendem Motor messen?
mit einem Multimeter für 10€, welches du auf den 20V-Gleichspannugsbereich einstellst und beim gestarteten Motor möglichst niemals unter 12,5V messen solltest, denn dann wird die Batterie nur entladen.
Mit etwas Gas im Leerlauf sollten normalerweise über 13V abzulesen sein.
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  #9  
Alt 08.06.2015, 11:30
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von nussschalenskipper Beitrag anzeigen
Voltmeter? nein, nicht dass ich wüsste
Wie messe ich die Ladespannung? und was soll ich bei der Batterie mit laufendem Motor messen?

Ich müsste das ja dann im Wasser machen, denn sonst kann ich den Motor ja nicht starten.
Die Spannung misst man mit dem Voltmeter (völlig ausreichend: http://www.ebay.de/itm/Mini-Kompakt-...item46118ce079 (PaidLink)) an den beiden Polen der Batterie.

Einstellung Gleichstrom bis 20V. Wenn der Motor läuft sollte dort eine Ladespannung über 13V (meist 13.5 -14.4V je nach Last und Ladezustand) anliegen.

Beste Grüße
Alex

EDIT, Tritonavi war schneller .
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  #10  
Alt 08.06.2015, 11:32
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
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wenn ich dann unter 12,5 v messe.. ist dann meine lima kaputt?

Kann mir bitte noch schnell einer bestätigen, dass ich wenigstens die richtige überteuerte Batterie gekauft habe?
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  #11  
Alt 08.06.2015, 11:32
963usti 963usti ist offline
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Zitat:
Zitat von nussschalenskipper Beitrag anzeigen


und was soll ich bei der Batterie mit laufendem Motor messen?
.
....ob Spannung ankommt.
Dh. die Lima des AB auch lädt. .....was ich bezweifel.
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  #12  
Alt 08.06.2015, 11:32
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Das Baujahr am Motor bekommst Du über das Typenschild am Motor raus. Dort ist ein Buchstabe und Seriennummer.

http://www.claus-schalhorn.de/ybaujahr.htm

http://www.yamaha-marine-ersatzteile...ypenschild.jpg

Da der Motor E Start hat gehe ich davon aus, dass er auch eine Ladefunktion für die Batterie hat. Da die Batterie den Motor gestartet hat, war sie sicher bei Fahrtbeginn halbwegs voll in i.O.

Als Fehler bleibt dann die Möglichkeit, dass der Motor aus irgendeinem Grund die Batterie nicht läd. Das sollstest Du prüfen, wenn das Boot im Wasser ist und der Motor läuft, ggf. auch mit Spühlohren oder Wassertonne an Land. Spannungsmessgerät besorgen und bei laufendem Motor messen: die Spannung an der Batterie sollte zw. 13,8V und 14,4V liegen. Beträgt die Spannung z.B. 12,5V wird die Batterie nicht geladen.

Andere Möglichkeit wäre, dass das Boot einen versteckten Dauerverbraucher hat, der während der Restaurantbesuches die Batterie leer gezogen hat. Das müsste dann aber schon ein großer Verbraucher sein und das wäre ggf. auch schon vorher mal aufgefallen.
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Gruß Jens

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  #13  
Alt 08.06.2015, 11:34
963usti 963usti ist offline
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Zitat:
Zitat von nussschalenskipper Beitrag anzeigen

Kann mir bitte noch schnell einer bestätigen, dass ich wenigstens die richtige überteuerte Batterie gekauft habe?
Die Batterie wird schon ok sein, diese wird aber offensichtlich nicht geladen.
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  #14  
Alt 08.06.2015, 11:34
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
mit einem Multimeter für 10€, welches du auf den 20V-Gleichspannugsbereich einstellst und beim gestarteten Motor möglichst niemals unter 12,5V messen solltest, denn dann wird die Batterie nur entladen.
Mit etwas Gas im Leerlauf sollten normalerweise über 13V abzulesen sein.
Einfach zwischen den beiden Batteriepolen messen....
Ich habe sogar im Betrieb 13,5V - 14V Ladespannung.
Aber das was du hier beschreibst, hört sich nach losen Kontakten oder kaputter LIMA an.
Solltest du lediglich dein 12,... V messen, lädt die Batterie nicht und die Suche geht weiter.
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
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  #15  
Alt 08.06.2015, 11:36
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von nussschalenskipper Beitrag anzeigen
wenn ich dann unter 12,5 v messe.. ist dann meine lima kaputt?

Kann mir bitte noch schnell einer bestätigen, dass ich wenigstens die richtige überteuerte Batterie gekauft habe?
Wenn du unter 12.5V misst liegt keine Ladespannung an. Lima könnte defekt sein, Kabelzuführung oder ggf. eine Sicherung zwischen Lima und Batterie.

Das ist eine Verbraucher GEL-Batterie die du da hast. Für ein Boot die beste Batterieart (stossunempfindlich, rüttelfest, und schräglagentauglich), für eine reine Ladung über den Motor nicht optimal bzgl. der Ladekurve, aber das ist bei jeder Lima so.

Solltest du dir irgendwann ein 220V Ladegerät zusätzlich installieren wollen achte darauf das dieses GEL-Batterien laden kann.

Beste Grüße
Alex
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  #16  
Alt 08.06.2015, 11:42
963usti 963usti ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen

Das ist eine Verbraucher GEL-Batterie die du da hast. Für ein Boot die beste Batterieart (stossunempfindlich, rüttelfest, und schräglagentauglich),

Beste Grüße
Alex

...nö, ich bevorzuge AGM. Die Gel - Batterien bringen im Allgemeinen nicht genügend Ladestrom - daher auch die Bezeichnung Verbraucher Batterie.

Sonst haste recht...
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  #17  
Alt 08.06.2015, 11:50
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
...nö, ich bevorzuge AGM. Die Gel - Batterien bringen im Allgemeinen nicht genügend Ladestrom - daher auch die Bezeichnung Verbraucher Batterie.

Sonst haste recht...
Seit wann bringen Batterien Ladestrom?

Dann hättest du ja ein Perpetuum mobile....
__________________
Grüüüüße

Jirka

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  #18  
Alt 08.06.2015, 12:30
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
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Danke erstmal an alle!!!

Werde mich melden wenn ich weiteres gemacht habe bzw. falls ich wg der lima wieder hilfe brauche ;)
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  #19  
Alt 08.06.2015, 12:30
963usti 963usti ist offline
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...hahaha....stimmt, muss natürlich Startstrom heißen.
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  #20  
Alt 08.06.2015, 13:01
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Mach es einfach so : ohne das der Motor läuft die Spannung messen , so ca um die 12 Volt haben , dann Motor anmachen und im Leerlauf hochdrehen lassen , im Normalfall solltes du nun ca 14 bis 15 Volt messen , ist die Spannung gleich , dann lädt dein Motor nicht .
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  #21  
Alt 08.06.2015, 14:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@GeneralVerbal:
Zitat:
Einfach zwischen den beiden Batteriepolen messen....
-----
Warum zitierst du mich in dem Beitrag?
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  #22  
Alt 08.06.2015, 16:31
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
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ok.. läd nicht.. wie kann ich prüfen, ob die Lima defekt ist?
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  #23  
Alt 08.06.2015, 22:32
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von nussschalenskipper Beitrag anzeigen
ok.. läd nicht.. wie kann ich prüfen, ob die Lima defekt ist?
An der Lima direkt messen. Kommt da auch keine Spannung über 13V wird sie wohl hinüber sein.
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  #24  
Alt 08.06.2015, 22:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von nussschalenskipper Beitrag anzeigen
ok.. läd nicht.. wie kann ich prüfen, ob die Lima defekt ist?
am Gleichrichter messen ob Gleichspannung ankommt wenn der Motor läuft, wenn nicht den Gleichrichter abklemmen und an der Lima die Wechselspannung messen, die sollte deutlich über 15 Volt AC haben wenn nicht mal die Spule auf Durchgang messen Ader gegen Ader
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Alt 14.06.2015, 23:02
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Moin,

oder einfach jemanden hinzuziehen der etwas mehr Ahnung von der Elektrik hat! Sorry, aber wenn ich grundlegend nicht mal weiß wie man Spannung misst, was übrigens nicht schlimm ist, sollte ich mir aber im Klaren sein das ich ohne fachliche Hilfe eben nicht weiter komme. Was hier bereits gepostet wurde, ist alles korrekt aber dennoch solltest Du Dir Hilfe vor Ort holen! Alles andere ist unlogisch in meinen Augen...
__________________
Grüße von der Ostsee,
Paule
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