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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.06.2015, 13:59
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Standard Boot kippt bei Gleitfahrt trotz Trimmklappen

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln und hoffe einem von Euch fällt was ein..

Ich besitze seid knapp 2.5 Jahren eine Chris Craft 208 Concept BJ. 1992 mit einem 5.0l OMC (Ford Block). Bin super happy mit dem Boot nur das Problem mit der Schieflage bekomme ich einfach nicht in den Griff! Der Tank sitzt mittig und auf der Steuerb. Seite habe ich einen Wassertank 20l. eingebaut um das Gewicht von der Bb Seite mit zwei Batterien ein wenig auszugleichen.. Ich versuche die Personen immer gewichtsmäßig gut zu verteilen und hab letztes Jahr sogar noch Trimmklappen von Volvo Typ: QL-BTS verbauen lassen! Trotzdem keine Besserung! Das Boot liegt absolut gerade im Wasser, aber wenn ich beschleunige kippt es immer zur Bb Seite. Trimme ich den Motor ein wenig weg, wird es zwar etwas besser, jedoch liegt Sie nie ganz gerade. Das zusätzliches Trimmen mit den Klappen bringt kaum was. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr... Was könnte das sein?
Bin für jeden Tipp dankbar!
VG
Gunnar
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  #2  
Alt 08.06.2015, 14:01
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Hast Du denn eine Trimfinne am Antrieb?
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  #3  
Alt 08.06.2015, 14:09
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Hi, sind das Automatik, oder Manuelle Klappen? Spiel aber auch keine Rolle, auser es liegt ein Bedienfehler vor. Die Klappen sollten das Boot in die gerade bekommen, wenn ich bei mir die Klappen verstelle, kann ich das Boot in eine extreme Schieflage bringen, aber genauso auch wieder gerade.
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  #4  
Alt 08.06.2015, 14:10
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hast Du denn eine Trimfinne am Antrieb?
Das Teil bringt garnix.
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  #5  
Alt 08.06.2015, 14:16
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Mit Trimmfinne meinst Du wahrscheinlich die kleine Finne / Opferanode überm Prop!? Diese ist dem größeren Prop zum Opfer gefallen ( Evolution 4) und nicht mehr dran.
Die Trimmklappen sind elektrisch verstellbar! Hab die voll nach Steuerb. getrimmt , Boot bleibt aber trotzdem noch leicht schief... http://www.google.de/imgres?imgurl=h...actayCCaeytpsM
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  #6  
Alt 08.06.2015, 14:22
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Also hast du die BB seite verstellt?
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  #7  
Alt 08.06.2015, 14:25
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Hatte mit der nicht korrekt eingestellten Trimfinne den Effekt, daß sich das Boot nicht gerde lief und kippte. Merkst Du denn eine besserung sprich gegensteuern durch das Ausfahren der Klappen? Du musst ja eintweder eine Verstärkung oder eine Abschwächung spüren.
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  #8  
Alt 08.06.2015, 14:28
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Hattest du das Problem mit dem anderen Prop auch? Die Schieflage könnte durch den Radeffekt verursacht werden. Ist dein Prop rechts oder links drehend? Nach meiner Theorie müsste er von hinten gesehen links herum drehen.
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Gruß Tim
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  #9  
Alt 08.06.2015, 14:30
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Oder die Klappen sind zu klein.
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  #10  
Alt 08.06.2015, 14:42
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Ich hatte das gleiche Problem auch mit dem dreiblättrigem 19" Alu Prop jedoch nicht ganz so schlimm... Wie kann ich denn dem Radeffekt entgegenwirken?? Mit den sonstigen Eigenschaften des Propellers bin ich nämlich total zufrieden!
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  #11  
Alt 08.06.2015, 14:53
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Es geht hier um Gleitfahrt und da ist der Radeffekt nicht spürbar und schon gar nicht in Vorausfahrt. Wenn sich das Boot in Gleitfahrt nach BB neigt dann liegt das am nicht richtigen Trimmwinkel eines rechtsdrehenden Propellers. Steht der Propeller gerade im Wasser erzeugt er mit den abtauenden Blättern (also die rechten) Auftrieb und mit den auftauchenden (also die linken) Abtrieb. Meist bekommt man dieses mit einem Übertrimmen wieder in der Griff, gelingt das nicht wird dieses im Normalfall durch ein Mehrgewicht auf Steuerbord ausgeglichen. Deswegen sind Boote mit symmetrisch angeordneter Sitzmöglichkeit meist vom Hersteller aus schon so bestückt, dass die im Ruhezustand leichte Schlagseite nach Steuerbord haben. Bei Außenbordmotoren wird dieser leicht außermittig montiert.
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  #12  
Alt 08.06.2015, 15:03
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Die richtig fachmännische Erklärung hatte mir gefehlt. Hab nur nen Zusammenhang zwischen verschiedenen Props und der Schräglage des Bootes festgestellt.
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  #13  
Alt 08.06.2015, 15:16
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Ok, dann klingt das für mich erstmal so als müsste ich entweder damit leben oder Gewichte nach rechts packen... unbefriedigend, aber wenn's so is dann isset eben so.
Danke jedenfalls für die Tipps und Gedanken!!
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  #14  
Alt 08.06.2015, 15:34
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wichtig ist das du beim Trimmen (Klappen oder auch Antrieb) einmal links rechts lenkst und dann wieder kuckst ob sich was getan hat.
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  #15  
Alt 08.06.2015, 21:42
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Hallo Zusammen,

ich kenne das Phänomen auch in unterschiedlicher Intensität. Komischerweise passiert es gar nicht wenn ich allein fahre ... je stärker die Beladung und je mehr Gewicht im Heck umso schlimmer wird's. Wenn sich jemand mit ausreichend Gewicht vorne in die Käjüte setzt wird es besser. Trimmklappen helfen nur begrenzt bzw. führen zu wüstem Gespritze am Heck und Geschwindigkeitsverlust (für die Laufruhe bei Wellen und bei langsamer Fahrt sind sie allerdings Gold wert)

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
... Meist bekommt man dieses mit einem Übertrimmen wieder in der Griff, ...
... was genau ist unter 'Übertrimmen' zu verstehen?

Danke & Grüße


Markus

Geändert von NL_Rhein (08.06.2015 um 22:44 Uhr)
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  #16  
Alt 08.06.2015, 22:43
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Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Hallo, was genau ist unter 'Übertrimmen' zu verstehen?

Danke & Grüße


Markus
Da Marko gerade nicht da ist, man versteht darunter das Trimmen des Antriebes nach oben, weg vom Spiegel.
Dadurch verändert man die Stellung der Propellerblattflächen im Wasser so,
dass beim rechtsdrehenden Prop ihre Kräfte (rechts anhebend, links nach unten drückend) geringer werden und sich das Boot dadurch nicht so stark nach Backbord neigt.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 08.06.2015, 23:24
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Da Marko gerade nicht da ist, man versteht darunter das Trimmen des Antriebes nach oben, weg vom Spiegel.
Dadurch verändert man die Stellung der Propellerblattflächen im Wasser so,
dass beim rechtsdrehenden Prop ihre Kräfte (rechts anhebend, links nach unten drückend) geringer werden und sich das Boot dadurch nicht so stark nach Backbord neigt.
Besten Dank , hört sich plausibel an.

Sehe da nur das Problem dass es (zumindest bei meinem Boot das etwas hecklastig ist) beim Beschleunigen eher hinderlich ist den Antrieb hochzutrimmen zumal der Bug da ohnehin schon ordentlich aus dem Wasser kommt. In genau dieser Situation ist die Kippneigung am stärksten ...

Das einzige was mir einfällt ist dass der Chef der Werkstatt meines Vertrauens mir mal gesagt hat dass es das Fahrverhalten bei unruhigem Wasser verbessern kann wenn man die Klappen etwas runter und den Antrieb etwas auftrimmt. Damit könnte man den unerwünschten Effekt des hochgetrimmten Antriebs kompensieren und erreicht dennoch den veränderten Anstellwinkel der Propellerblätter ... oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Grüße

Markus
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  #18  
Alt 09.06.2015, 06:56
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den Anstellwinkel der Propellerblätter änderst du damit nicht aber wir wissen was du meinst
Ja es ist in der Tat so das es bei Welle oder ungünstiger Beladung effektiver ist die Trimmklappen leicht zu senken und dafür aber den Antrieb senkrecht zu trimmen.
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  #19  
Alt 09.06.2015, 08:15
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
den Anstellwinkel der Propellerblätter änderst du damit nicht aber wir wissen was du meinst
...
stimmt ... meinte auch den Winkel der Propellerwelle (und damit der Propellerblätter) zur Fahrtrichtung ... wobei ein Verstellpropeller manchmal auch Charme hätte
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  #20  
Alt 09.06.2015, 09:59
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Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Besten Dank , hört sich plausibel an.

Sehe da nur das Problem dass es (zumindest bei meinem Boot das etwas hecklastig ist) beim Beschleunigen eher hinderlich ist den Antrieb hochzutrimmen zumal der Bug da ohnehin schon ordentlich aus dem Wasser kommt. In genau dieser Situation ist die Kippneigung am stärksten.s
Beim Beschleunigen aus der Verdrängerfahrt gehört der Antrieb natürlich an den Spiegel getrimmt. Getrimmt zur Lageverbesserung wird erst nach erreichen der Gleitfahrt.
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 09.06.2015, 10:17
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Beim Beschleunigen aus der Verdrängerfahrt gehört der Antrieb natürlich an den Spiegel getrimmt. Getrimmt zur Lageverbesserung wird erst nach erreichen der Gleitfahrt.
OK, das heißt in der Beschleunigungsphase gibt es kein anderes Rezept als Gewichtsverlagerung zur Kompensation des Momentes das für das Kippen nach BB sorgt ... ??
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  #22  
Alt 09.06.2015, 11:59
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Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
OK, das heißt in der Beschleunigungsphase gibt es kein anderes Rezept als Gewichtsverlagerung zur Kompensation des Momentes das für das Kippen nach BB sorgt ... ??

doch, eine leichte Rechtskurve fahren oder einen stärkeren Motor einbauen
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  #23  
Alt 09.06.2015, 18:35
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Ich würde mal versuchen das ganze etwas analytisch anzu gehen.

1. Trimklappen wirken in der Regel gut und beheben einiges an einseitigen Lasten, sogar mehrere Personen. Wenn sie dies nicht tun, stellt sich die Frage, ob sich die Trimmklappen gleichzeitig und gleichmässig bewegen? Auch unter Last, funktionieren beide?

Am besten Testet man mal bei der Fahrt wenn das boot wieder weg drängt und hält das Boot an ohne etwas zu vertsellen und schnappt sich eine Taucherbrille und misst mal nach, ob sich eventuell eine Klappe nicht die selbe Stellung aufweist.
Könnte ja sein, dass die eine Klappe an der Leitung einen Knicks hat oder ein Ventil verstopft ist.

Zweite analyse ist, mal zu schauen, was passiert, wenn man den Z wieder etwas anhebt, wenn man in Gleitfahrt ist, so dass der Bug nicht konstant runter gdrückt wird.

Eine Finne hat eigentlich keinen Einfluss auf die Bootlage, sondern nur für den Ausgleich des Antriebes für den Geradeauslauf! Dieser aber wieder abhängig davon wie schnell man fährt.

Bei Voll gas gerade aus und beim verdängen mit Korektur! Oder beim Verdängern gerade aus und bei Vollgas Korrektur.

Ich würde mal bei den Trimmklappen auf die Suche gehen
__________________
Freundliche Grüsse
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  #24  
Alt 09.06.2015, 19:58
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich würde mal versuchen das ganze etwas analytisch anzu gehen.

1. Trimklappen wirken in der Regel gut und beheben einiges an einseitigen Lasten, sogar mehrere Personen. Wenn sie dies nicht tun, stellt sich die Frage, ob sich die Trimmklappen gleichzeitig und gleichmässig bewegen? Auch unter Last, funktionieren beide?

Am besten Testet man mal bei der Fahrt wenn das boot wieder weg drängt und hält das Boot an ohne etwas zu vertsellen und schnappt sich eine Taucherbrille und misst mal nach, ob sich eventuell eine Klappe nicht die selbe Stellung aufweist.
Könnte ja sein, dass die eine Klappe an der Leitung einen Knicks hat oder ein Ventil verstopft ist.

Zweite analyse ist, mal zu schauen, was passiert, wenn man den Z wieder etwas anhebt, wenn man in Gleitfahrt ist, so dass der Bug nicht konstant runter gdrückt wird.

Eine Finne hat eigentlich keinen Einfluss auf die Bootlage, sondern nur für den Ausgleich des Antriebes für den Geradeauslauf! Dieser aber wieder abhängig davon wie schnell man fährt.

Bei Voll gas gerade aus und beim verdängen mit Korektur! Oder beim Verdängern gerade aus und bei Vollgas Korrektur.

Ich würde mal bei den Trimmklappen auf die Suche gehen
Kann nur für mich sprechen: Trimmklappen sind elektrisch und nagelneu und deren Funktion sieht man bei asymmetrischer Betätigung deutlich an der Veränderung der Heckwelle und Neigung des Bootes. Sie müssen auch groß genug sein, reichen um bis über 10 Knoten den Bug komplett unten zu halten ... freilich unter wüstem Geschäume am Heck. Es ist auch nicht so dass sie garnichts bringen, aber sie können eben bei starker Beladung keinen kompletten Ausgleich bringen ...

Geändert von NL_Rhein (10.06.2015 um 00:07 Uhr)
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