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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot kippt bei Gleitfahrt trotz Trimmklappen
Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln und hoffe einem von Euch fällt was ein.. Ich besitze seid knapp 2.5 Jahren eine Chris Craft 208 Concept BJ. 1992 mit einem 5.0l OMC (Ford Block). Bin super happy mit dem Boot nur das Problem mit der Schieflage bekomme ich einfach nicht in den Griff! Der Tank sitzt mittig und auf der Steuerb. Seite habe ich einen Wassertank 20l. eingebaut um das Gewicht von der Bb Seite mit zwei Batterien ein wenig auszugleichen.. Ich versuche die Personen immer gewichtsmäßig gut zu verteilen und hab letztes Jahr sogar noch Trimmklappen von Volvo Typ: QL-BTS verbauen lassen! Trotzdem keine Besserung! Das Boot liegt absolut gerade im Wasser, aber wenn ich beschleunige kippt es immer zur Bb Seite. Trimme ich den Motor ein wenig weg, wird es zwar etwas besser, jedoch liegt Sie nie ganz gerade. Das zusätzliches Trimmen mit den Klappen bringt kaum was. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr... Was könnte das sein? Bin für jeden Tipp dankbar! VG Gunnar |
#2
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Hast Du denn eine Trimfinne am Antrieb?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#3
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Hi, sind das Automatik, oder Manuelle Klappen? Spiel aber auch keine Rolle, auser es liegt ein Bedienfehler vor. Die Klappen sollten das Boot in die gerade bekommen, wenn ich bei mir die Klappen verstelle, kann ich das Boot in eine extreme Schieflage bringen, aber genauso auch wieder gerade.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
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Mit Trimmfinne meinst Du wahrscheinlich die kleine Finne / Opferanode überm Prop!? Diese ist dem größeren Prop zum Opfer gefallen ( Evolution 4) und nicht mehr dran.
Die Trimmklappen sind elektrisch verstellbar! Hab die voll nach Steuerb. getrimmt , Boot bleibt aber trotzdem noch leicht schief... http://www.google.de/imgres?imgurl=h...actayCCaeytpsM |
#6
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Also hast du die BB seite verstellt?
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#7
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Hatte mit der nicht korrekt eingestellten Trimfinne den Effekt, daß sich das Boot nicht gerde lief und kippte. Merkst Du denn eine besserung sprich gegensteuern durch das Ausfahren der Klappen? Du musst ja eintweder eine Verstärkung oder eine Abschwächung spüren.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#8
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Hattest du das Problem mit dem anderen Prop auch? Die Schieflage könnte durch den Radeffekt verursacht werden. Ist dein Prop rechts oder links drehend? Nach meiner Theorie müsste er von hinten gesehen links herum drehen.
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Gruß Tim |
#9
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Oder die Klappen sind zu klein.
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#10
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Ich hatte das gleiche Problem auch mit dem dreiblättrigem 19" Alu Prop jedoch nicht ganz so schlimm... Wie kann ich denn dem Radeffekt entgegenwirken?? Mit den sonstigen Eigenschaften des Propellers bin ich nämlich total zufrieden!
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#11
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Es geht hier um Gleitfahrt und da ist der Radeffekt nicht spürbar und schon gar nicht in Vorausfahrt. Wenn sich das Boot in Gleitfahrt nach BB neigt dann liegt das am nicht richtigen Trimmwinkel eines rechtsdrehenden Propellers. Steht der Propeller gerade im Wasser erzeugt er mit den abtauenden Blättern (also die rechten) Auftrieb und mit den auftauchenden (also die linken) Abtrieb. Meist bekommt man dieses mit einem Übertrimmen wieder in der Griff, gelingt das nicht wird dieses im Normalfall durch ein Mehrgewicht auf Steuerbord ausgeglichen. Deswegen sind Boote mit symmetrisch angeordneter Sitzmöglichkeit meist vom Hersteller aus schon so bestückt, dass die im Ruhezustand leichte Schlagseite nach Steuerbord haben. Bei Außenbordmotoren wird dieser leicht außermittig montiert.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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Die richtig fachmännische Erklärung hatte mir gefehlt. Hab nur nen Zusammenhang zwischen verschiedenen Props und der Schräglage des Bootes festgestellt.
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Gruß Tim |
#13
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Ok, dann klingt das für mich erstmal so als müsste ich entweder damit leben oder Gewichte nach rechts packen... unbefriedigend, aber wenn's so is dann isset eben so.
Danke jedenfalls für die Tipps und Gedanken!! |
#14
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wichtig ist das du beim Trimmen (Klappen oder auch Antrieb) einmal links rechts lenkst und dann wieder kuckst ob sich was getan hat.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#15
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Hallo Zusammen,
ich kenne das Phänomen auch in unterschiedlicher Intensität. Komischerweise passiert es gar nicht wenn ich allein fahre ... je stärker die Beladung und je mehr Gewicht im Heck umso schlimmer wird's. Wenn sich jemand mit ausreichend Gewicht vorne in die Käjüte setzt wird es besser. Trimmklappen helfen nur begrenzt bzw. führen zu wüstem Gespritze am Heck und Geschwindigkeitsverlust (für die Laufruhe bei Wellen und bei langsamer Fahrt sind sie allerdings Gold wert) Zitat:
Danke & Grüße Markus Geändert von NL_Rhein (08.06.2015 um 22:44 Uhr) |
#16
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Zitat:
Dadurch verändert man die Stellung der Propellerblattflächen im Wasser so, dass beim rechtsdrehenden Prop ihre Kräfte (rechts anhebend, links nach unten drückend) geringer werden und sich das Boot dadurch nicht so stark nach Backbord neigt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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Zitat:
Sehe da nur das Problem dass es (zumindest bei meinem Boot das etwas hecklastig ist) beim Beschleunigen eher hinderlich ist den Antrieb hochzutrimmen zumal der Bug da ohnehin schon ordentlich aus dem Wasser kommt. In genau dieser Situation ist die Kippneigung am stärksten ... Das einzige was mir einfällt ist dass der Chef der Werkstatt meines Vertrauens mir mal gesagt hat dass es das Fahrverhalten bei unruhigem Wasser verbessern kann wenn man die Klappen etwas runter und den Antrieb etwas auftrimmt. Damit könnte man den unerwünschten Effekt des hochgetrimmten Antriebs kompensieren und erreicht dennoch den veränderten Anstellwinkel der Propellerblätter ... oder mache ich da jetzt einen Denkfehler? Grüße Markus |
#18
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den Anstellwinkel der Propellerblätter änderst du damit nicht aber wir wissen was du meinst
Ja es ist in der Tat so das es bei Welle oder ungünstiger Beladung effektiver ist die Trimmklappen leicht zu senken und dafür aber den Antrieb senkrecht zu trimmen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#19
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stimmt ... meinte auch den Winkel der Propellerwelle (und damit der Propellerblätter) zur Fahrtrichtung ... wobei ein Verstellpropeller manchmal auch Charme hätte
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#20
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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OK, das heißt in der Beschleunigungsphase gibt es kein anderes Rezept als Gewichtsverlagerung zur Kompensation des Momentes das für das Kippen nach BB sorgt ... ??
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#22
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Zitat:
doch, eine leichte Rechtskurve fahren oder einen stärkeren Motor einbauen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#23
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Ich würde mal versuchen das ganze etwas analytisch anzu gehen.
1. Trimklappen wirken in der Regel gut und beheben einiges an einseitigen Lasten, sogar mehrere Personen. Wenn sie dies nicht tun, stellt sich die Frage, ob sich die Trimmklappen gleichzeitig und gleichmässig bewegen? Auch unter Last, funktionieren beide? Am besten Testet man mal bei der Fahrt wenn das boot wieder weg drängt und hält das Boot an ohne etwas zu vertsellen und schnappt sich eine Taucherbrille und misst mal nach, ob sich eventuell eine Klappe nicht die selbe Stellung aufweist. Könnte ja sein, dass die eine Klappe an der Leitung einen Knicks hat oder ein Ventil verstopft ist. Zweite analyse ist, mal zu schauen, was passiert, wenn man den Z wieder etwas anhebt, wenn man in Gleitfahrt ist, so dass der Bug nicht konstant runter gdrückt wird. Eine Finne hat eigentlich keinen Einfluss auf die Bootlage, sondern nur für den Ausgleich des Antriebes für den Geradeauslauf! Dieser aber wieder abhängig davon wie schnell man fährt. Bei Voll gas gerade aus und beim verdängen mit Korektur! Oder beim Verdängern gerade aus und bei Vollgas Korrektur. Ich würde mal bei den Trimmklappen auf die Suche gehen |
#24
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Zitat:
Geändert von NL_Rhein (10.06.2015 um 00:07 Uhr) |
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