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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel bringt die Rheinströmung an Verlust/Gewinn beim Gleiter?
Hallo Gemeinde
Hier sind sicher sehr viele langjährige Rheinfahrer unterwegs.Daher meine Frage an euch, wieviel effektiven Tempoverlust zu Berg bzw Gewinn zu Tal hab ihr so beim schnellen Gleiter? Ist der Verlust bzw der Gewinn genau gleich je nachdem man hoch oder Runter fährt? Besonderes Interesse der Bereich von Köln bis Wesel! Danke für Eure Antworten! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#2
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Kannst du dir doch selber ausrechnen wenn du zu der tatsächlichen die Stromgeschwindigkeit dazu zählst oder abziehst...
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so long, der Thomas... |
#3
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Das scheint aber nicht Eins zu Eins zu passen!
Der Verlust Bergauf erscheint mir mehr wie der Gewinn zu Tal! Daher würd ich gerne mal andere Messwerte haben wollen! Am besten auch mit GPS gemessen! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (08.06.2015 um 17:47 Uhr) |
#4
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Geschwindigkeit des ungenauen Geschwindigkeitsanzeigers abzüglich/zuzüglich Fließgeschwindigkeit.
Dann musst Du noch Berg- oder Talwind berücksichtigen, da Du erfahrungsgemäß längere Strecken je nach Bootslänge und Bootstyp bei starkem Bergwind automatisch langsamer fährst, da die Wellen kurz und knackig werden, das hat aber nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun. Um genau zu wissen wieviel Fahrt Du über Grund machst, würde ich ein GPS Gedöhne nehmen.
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Gruß Albert |
#5
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Zitat:
Ergo, Tank leerer und je nach Bootsgröße meinst Du das Ding rennt ja wieder wie die Pest.
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Gruß Albert |
#6
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Habe ja GPS Werte aber die passen halt nicht zum Mittelwert(also bei stehendem Gewässer gemessen)!
Tempoverlust Bergauf scheint eindeutig höher zu sein wie Bergab der Gewinn! Ps: Habe nur einen GPS Tacho! Und Nein,ich meine direkt nach einer Wendung!Nicht stunden später! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#7
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Bei glattem Wasser und Winsstille genau die Fließgeschwindigkeit.
Da man das aber nie hat fahre ich immer hoch und runter, addiere die Werte und dividiere durch 2 Aber die Strömung ist nicht überall gleich stark z.B. in Biegungen das kann das Ergebnis verfälschen.
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#8
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naja dann kommt noch dazu wenn wir in Germerrsheim eine FLießgeschwindigkeit von 8km/h haben ist die Differenz von Talgeschwindigkeit zu Berggeschwindigkeit ja 16km/h
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Volker,hast du dann auch so ziemlich genau 16 KmH Unterschied??
Mfg Michael
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#10
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ja kommt hin. Da die Fließgeschwindigkeit bei Wasserstandschwankungen ebenfall schwankt. Variiert auch die Geschwindigkeit etwas.
MAl komme ich mit 42 km/h zu Berg bei 3500 mal mit 44 und mal nur mit 40
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Vielleicht ist bei der bergauf Fahrt mehr Boot im Wasser? Dadurch Wasserwiderstand größer und mehr Geschwindigkeitsverlust?
Gruß Chris |
#12
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Zitat:
Gruß Neck |
#13
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so long, der Thomas...
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#14
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Ich Meine eher so die Situation wo nur der Antrieb im Wasser ist!
Aber wenn ich das wirklich mal so wie Volker umsetze kann ich schon nicht meckern! Gemessen habe ich eher so 6-7 Minus und 4-5 Plus aufm Tacho! Werd wohl nochmal aufm Kanal oder ähnlichem Gewässer einen Vergleichwert holen müssen! Mfg Michael
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#15
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Zitat:
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so long, der Thomas... |
#16
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Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen das da Wind und Wellen richtig was ausmachen. Deshalb nehme ich den Mittelwert und ob es auf die letzte Kommastelle stimmt ist doch eh egal.
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#17
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Auch hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
1 Kg Federn ist genau so viel wie..... Billi, Nr. 10, hat es schon gut und Richtig erklärt. Gruß Neck
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#18
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Herr lass Hirn.....
Ne ich erkläre es jetzt nicht wie das so ist mit dem gleiten und der Fläche die dann noch im Wasser ist usw.... |
#19
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Oh Herr, schmeiß Geld runter,
er fängt schon wieder an zu stänkern. Warum soll im Boot bei Bergfahrt mehr Wasser im Boot sein als bei Talfahrt ?? Wie kommt das Wasser ins Boot ? Regenwasser? Gruß |
#20
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Meinst Du das jetzt ernst?
Mehr Boot im Wasser und nicht mehr Wasser im Boot. Ne - und wieder erkläre ich nicht den Unterschied... |
#21
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Zitat:
Und der TE bewegt sich in Geschwindigkeiten bei denen Luftwiderstand usw schon eine recht große Rolle spielen.
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#22
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Ich habe gerade heute etwas mit Strömung, GPS und Verbrauchsanzeige gespielt.
Zu Beispiel sind wir auf Höhe Speyer gemütlich mit 1200 Umdrehungen zu Tal gefahren. Dabei schwankte die Geschwindigkeit je nach Wellengang und Wind zw. 16 und 20km/h bei 1,5 bis 1,7 km je Liter. Bei gleicher Drehzahl gegen den Strom haben wir stolze 5km/h geschafft und sind mit einem Liter nur noch 300m weit gekommen. Im normalen Gleitbetrieb kann man auf jeden Fall die Strömungsgeschwindig keit hinzu rechnen oder eben abziehen. Genau kann ich es noch nicht sagen, da wir unser Wochenende meist Berg auf beginnen und auf der Heimfahrt sicher 300kg leichter sind (Sprit, Wasser, Lebensmittel, Getränke...). Jedenfalls sind wir heim zus mehr als 10 km/h schneller als auf dem Weg zum Ankerplatz (bei gleicher Drehzahl). In l/km ausgedrückt stehen Berg auf 700m/l und Bergab reicht ein l für etwa 1,3km. Gruß, Kai |
#23
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Ich kann auch noch Werte vom Wochenende vor zwei Wochen beitragen. Wir waren auf dem Rhein von Koblenz nach Neuwied und zurück unterwegs:
Bergfahrt = 28 km/h @ 3.200 U/min Talfahrt = 45 km/h @ 3.200 U/min Strömungsgeschindigkeit treibend = ca. 8 km/h Gemessen mittels GPS. Es kommt als hin: die Geschwindigkeit durchs Wasser war in Tal- und Bergfahrt jeweils ca. 36 km/h, über Grund durch die Strömung entsprechend in Bergfahrt 8 km/h langsamer und in Talfahrt 8 km/h schneller.
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Gruß, Martin Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca) |
#24
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Bin noch kein alter Hase aber seit letztem Sommer viel auf dem Rhein. Habe den Eindruck dass nicht nur natürliche Strömung und Wind einen Einfluss haben. Die Großschiffahrt spielt doch auch eine wichtige Rolle, oder?
Wenn ich einen Frachter (mit respektvollem Abstand) in Gleitfahrt an der Uferseite überhole fühlt sich das oft an als würde man einen Bremsfallschirm unter Wasser hinter sich her schleppen bis man über die Bugwelle weg ist ... Kürzlich bin ich bergauf nach mehreren dicken Kähnen an der Insel Nonnenwerth vorbei und hatte den gleichen Effekt: das war wie Fahren mit angezogener Handbremse. Am WE hab ich bei Bonn auf offener Strecke bei Bonn Stromaufwärts 36 km/h (über Grund, gemessen mit GPS) bei ca 3200 rpm erreicht. Beim Fahren im gleichen Drehzahlbereich von Oberwinter nach Neuwied waren es mit viel Überholerei und fahren im Schraubenwasser der Großen im Durchschnitt nur 24 km/h. Mein Eindruck: es gibt keine einfache Faustformel weil zu viele Einflüsse eine Rolle spielen |
#25
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Vielleicht zur Info: Geht mir ums Tempo ab 110 KmH!
Das mach ich nicht wenn Verkehr durch Berufsschiffe in der Nähe ist. Irgendwie beschleunigt einen in dem Bereich die Stömung nicht mehr so! Wind kommt mir da eher als Bremse in betracht.Muss ich mal beachten. Mfg Michael
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