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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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volvo penta Abgsschlauch Frage
Hallo und guten Abend
Frage an den einen oder anderen Bootstechniker Mein Volvo Penta 3.0 gl hat einen neuen Block bekommen . Bei der ersten Ausfahrt vor drei Wochen bin ich von der Werkstatt ca 20 km Rheinabwärts gefahren bis mir der Blindstopfen von der Wasserpumpe weggeflogen ist . Wasser im Boot, Tanker auf Kollisionskurs ....Gepaddelt wie wild ..weil Motor aus ...gerettet und in Hafen geschleppt worden .. Kommentar der Werkstatt ...Hersteller Fehlkonstruktion !!! Neuen stärkeren Stopfen draufgemacht .... Jetzt am Wochende ist dann der Schlauch von der Seewasser Pumpe zum Thermostatgehäuse geplatzt......und der Gummibalg zum Auspuff unten weggeschmolzen also kurz vorm Brennen .......gleiche Aktion wie oben nur mit drei unerfahrenen ängstlichen Leuten an Bord ...Panik....zum Glück waren wir mit 2 booten unterwegs ...so das wir eine Kollision mit Frachter verhindern konnten ...Natürlich hat das Boot bei den Aktionen mit der Schlepperei auch gelitten..... Mehr Sorgen macht mir aber das der Motor 2x halb Unterwasser war .. und ich nicht weiß wie sich der Kühlwasserverlust auf der Thermischen Seite des Motors verhält ....Temperatur anzeige war jeweils auf geringster Anzeige ....wobei jedoch beim 2. mal extreme Hitze am Abgasschlauch herrschte und auch das Wasser aus dem Schlauch heiß war. Ich weiß das hier ein Druckproblem vorliegt und bin der Meinung das dies von einem Falsch Montierten Abgasschlauch herrührt . Deshalb die Frage ..gibt es eine genau Anweisung wie dieser Schlauch vom Abgasknie (Riser) zum Auspuff Montiert wird. Meines erachtens ist der bei mir so montiert worden das der Spalt am Abgasknie vom Schlauch teilweise den Wassdurchlass behindert wodurch sich der Druck aufbaut . werde versuchen Bilder einzustellen |
#2
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Kann man eigentlich nicht falsch montieren
2 Schellen auf jede Seite und gut ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Kennst du den Riser vom 3.0???
Und kennst du den Verbindungsschlauch ? |
#4
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weil ich glaube (nicht weis?) das man da wohl doch was falsch machen kann.
Zum Beispiel den Ringspalt mit den Schellen verengen .....wenn sie zu tief sitzen. |
#5
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Hier mal bilder
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#6
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Ich könnte mir vorstellen, das das Knie zugegammelt ist....
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Disce pati non querens
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#7
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Nicht nur vorstellen, dass sieht man schon an dem Rost
Das sieht aus wie Blätterteig.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
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Zitat:
Zweite Schelle sitzt schon mal falsch und Gammel guckt da jede Menge durch den Spalt Tippe auch auf zugegammelten Krümmer, wenn nicht Knie
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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2.tes Bild zeigt das erste Schelle genau auf Ringspalt sitzt und verengt.....somit 2te Schelle darunter eine weitere Verengung .
Angemerkt von Fachwerkstatt so Montiert !!!!! |
#10
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Teile (Abgassammler und Knie) wurden Durchgeprüft als in Ordnung befunden ..neuer Motor Montiert ...
seit dem knapp 2stunden gelaufen . kannst du das mit der 2ten Schelle begründen ....bzw meinem denken recht geben das der Gummibalg falsch Montiert ist ? |
#11
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Und ob man da bei der Montage was falsch machen kann, hatte auch mal einen Volvo und den Motor ausgebaut, als ich ihn wieder eingebaut hatte, wurde auch eine Seite heiss, da war der Schlauch nicht richtig drauf und das Wasser konnte da durch nich richtig weg, Schlauch ca. 1cm richtung Geweih und es war gut.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#12
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Zitat:
Da gibts nicht viel zu begründen Gammel wächst schon raus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Denn gammel hab ich auch gesehen ....nur aus gründen der Gewährleistung habe ich nur die obere Schelle leicht gelöst um zu sehen wie die Werkstatt diese positioniert hat .
Denn für mich ist es einleuchtend das das ganze damit zusammenhängt. Muss dabei sagen das der neue Motor im Oktober 2014 Montiert wurde und von der Werkstatt eingewintert .... erste fahrt dann mit stopfen Platzer mitte Mai von der Werkstatt Richtung Heimat. Fürmich erscheint es Logisch dasder Bauch des Schlauches unmittelbar über dem Ringspalt des Risers sitzen muss ....und somit beide oberen schellen über dem Ringspalt...oder sehe ich das falsch .....sonst hätte man auch nen graden schlauch nehmen können wie bei Merc risern !???? |
#14
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So ...falls mal einer das gleiche Problem hat.....
Hier steht wie die Montage zu erfolgen hat. |
#15
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Somit dürfte klar sein das man wohl doch ...warum auch immer ...was falsch machen kann..
Thema durch ) |
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