|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 4.3LX Zündkabelsatz
Moin moin zusammen in die Runde,
ich habe hier eine Regal Sebring 195XL Baujahr 1989, die Umständehalber 3 Jahre in der Scheune stand und jetzt wieder Seetauglich gemacht werden soll. Der Motor, ein Mercruiser 4.3LX war bislang immer sehr zuverlässig und sprang immer an, jedoch will er aktuell so gar nicht. Ich habe dann erst mal mehr oder weniger wahllos angefangen Dinge zu überprüfen und bin bei den Zündkabeln darauf gestossen das einer der Stecker komplett vergammelt war. Aufgrund der Tatsache das die anderen Stecker zwar in Ordnung sind, aber die Kabel teilweise porös erscheinen, wollte ich erst mal einen neuen Satz Zündkabel bestellen, jedoch scheint es hier unterschiedliche Kabelsätze in Abhängigkeit zu der Zündanlage zu geben. Wie kann ich wohl herausfinden welchen ich benötige? Kann mir jemand ein paar Tips geben in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehen kann? Sportliche Grüße, Sebastian |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian,
herzlich Willkommen im Schau mal, ob am Backbord Krümmer, das Steuermodul einer Thunderbold IV Zündanlage hängt, ..... da gehen dann ein paar Kabel zum Verteiler. Es würden dann diese passen: http://www.empire-marineparts.com/er...v8-t-bolt.html Ich denke nicht, dass Du noch eine Kontaktzündung hast, ... da sind die Kabel dann etwas anders. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (08.06.2015 um 22:08 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#4
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Jetzt habe ich die Komponente auch bei mir entdeckt, sieht ein wenig anders aus, steht aber auch Thunderbolt drauf. Manchmal ist man wohl einfach blind! Allerdings habe ich jetzt auch noch ein weiteres defektes Teil gefunden, scheint mir ein Temperaturfühler zu sein. Wisst Ihr da ggf. auch was das sein kann? Beste Grüße, Sebastian |
#5
|
||||
|
||||
Da müssen die Zweikreiskühlungsexperten ran
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#6
|
|||
|
|||
So, ich habe die beiden Teile jetzt mal ausgebaut um evtl eine Teilenummer oder ähnliches zu finden.
Es sind mit Sicherheit irgendwelche Temperatursensoren oder Fühler, da diese auch im Standard-Motor ohne Zweikreiskühlung zu finden sind. Habe hier eine ziemlich gute Anleitung gefunden: http://www.freibert.de/zweikr.htm aus der ersichtlich wird das die Teile nur umgebaut werden. Auf dem Fühler, wo der Kontakt abgebrochen ist konnte ich zwar eine Nummer finden (schlecht lesbar AIRPAN 8816 CLR 195) aber die hat mir bei der Ersatzteilsuche nicht geholfen :-( Zündkabel und Zündkerzen habe ich mittlerweile bestellt... Geändert von Sebo (13.06.2015 um 15:24 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Hier noch mal ein Bild der ausgebauten Sensoren.
Wichtig zu wissen wäre für mich was der linke für einer ist, da hier der Kontakt abgebrochen ist.... :-( Geändert von Sebo (15.06.2015 um 08:40 Uhr) |
#8
|
|||
|
|||
Echt keiner ne Idee? :-(
|
#9
|
||||
|
||||
Ein Sensor wird für das Instrument sein, .... der Andere für den Alarm.
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um festzustellen, welcher, welcher ist, kannst Du den Widerstand messen. Der Sensor ändert seinen Widerstand kontinuierlich mit der Temperatur, der Alarmschalter hat entweder einen Widerstand von null, oder unendlich. Der Alarmschalter löst meist bei +/- 90° C aus. Wer eine 2KK einbaut und mit 180° F Thermostat betreibt, bei dem löst dann gern und oft der Alarmschalter aus. Darum habe ich mir seinerzeit bei Bosch einen gekauft, der bei knapp 100° C auslöst. Gruß Götz
|
#11
|
|||
|
|||
Danke! Ich werde die mal durchmessen welcher wo dran hängt.
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du zufällig noch die Bezeichnung von dem Bosch Temperaturschalter? Dann würde ich mir den auch gerne einbauen, da meiner auch mehrfach ausgelöst hat, ohne das der Motor überhitzt war. Beste Grüße, Sebastian |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere, löst der Schalter bei knapp unter 100° aus. Hier kannst Du Dich austoben ab Seite 47: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...vrsMkY1T3VpJVw Gruß Götz |
#15
|
||||
|
||||
Wieso sollte das Bosch sein ???
Bestell die orignalen Merc Fühler für Dein Baujahr, ... oder hast Du Bosch Instrumente nachgerüstet. Bild 1: Temperaturfühler fürs Instrument. Bild 2: Alarmgeber Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Darum habe ich einen von Bosch installiert, mit höherer Schalttemperatur. Beim Temperaturschalter ist der Hersteller völlig egal. Beim Temperaturgeber ist es etwas anders, da muss der Sensor zum Instrument passen (soweit ich weiß). Gruß Götz |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe jetzt mal den VDO Katalog durchforstet und gefühlt würde ich dann den 232-011-017-034D nehmen. Der würde bei 100C auslösen... Allerdings steht dort das er ein M14-Gewinde hat, und wenn ich meinen Temperaturschalter messe, hat das Gewinde einen Durchmesser von ca. 16,9mm was einem M20 Gewinde entsprechen würde, richtig? Gibt es Adapter dafür? Beste Grüße, Sebastian |
#18
|
|||
|
|||
Wenn ich mich nicht irre, ist das ein zölliges Gewinde.
Ob 97° oder 100° oder 103° ist nicht so entscheidend, mir wäre wichtiger, dass das Gewinde passt. Gruß Götz |
#19
|
|||
|
|||
Habe bei dem original Sensor das ganze Keramik zeug weggebrochen und den Kontakt freigelegt. Dann habe ich einen kabelschuh aufgelöst und ihn im Wasserkocher getestet, für gut befunden und wieder eingebaut... Soweit so gut.
Bin aktuell im Urlaub auf Rab\Kroatien und bislang ist alles fein! Danke noch mal für eure Tips!!! |
Themen-Optionen | |
|
|