|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
möchte Großsegel auf durchgehende Latten umarbeiten lassen - fullbatten
Ich möchte mein stabiles Dacron-Großsegel, ca 35qm, auf fullbatten umarbeiten lassen.
Die 4 bisherigen Latten sind ca. 800-1200mm lang, etwa 30x3mm. Kann man die Segeltsachen verlängern; müssen diese parallel zum Unterliek verlaufen? Versprechen mir etwas bessere Segelleistung bei wenig Wind und vor allem leichteres einbinden ohne die lästigen Ladyjacks. Welche Latten (Größe) sind zu empfehlen? Wer macht gute Arbeit? Mit welche Kosten ist zu rechnen? |
|
||||
|
||||
Moin
Das wird eher nicht gehen bzw lohnen. ein durchgelattes Groß hat einen anderen Schnitt, ist deutlich ,- sowohl im Achter wie auch Oberliek,- mehr ausgestellt, Die Latten lassen sich sehr schlecht bis gar nicht mit normalen Mastrutschern "vergesellschaften". Dem "mehr an Se4gelfläche steht auch noch deine Dirk entgegen (kann man beim Großsetzen allerdings abschlagen) und wahrscheinlich auch dein Achterstag. Ne Verlängerung der Segellatten ist allerdings machbar, damit sie besser ins Profil "fallen". Ist aber mehr ne optische Sache und erschwert eher den Segeltrimm, da man am segel kaum noch die Strömung erkennen kann. Hans
|
|
|||
|
|||
Wäre eine Verlängerung mit verjüngten latten sinnvoll?
|
|
||||
|
||||
Macht wenig Sinn; Deine kurzen Latten sind senkrecht zum Achterliek angeordnet, durchgehende Latten sind aber parallel zum Unterliek.
Also müssen die alten Lattentaschen weg, dafür neue aufgenäht werden. Wenn alles fertig ist, sieht es scheiße aus und verbessert nichts! Incl. passender Rutscher (z.B. Rutgerson) wird sich das preislich bei rund € 1.200 bewegen!
|
||||
|
||||
Moin Seglers
Klärt mich mal auf.Was sind LADYJACKS? Wenn Lazyjacks gemeint sind,die machen mit einem durchgelattetem Groß richtig Sinn,am besten noch mit so einem Streifen Tuch auf beiden Seiten des Baumes wie beim(Dehler)Maindrop oder bei anderen booten z.B. Malö da ist das Segelkleid gleich mit integriert. Lässtig ist das Zeug einschließlich der durchgehenden Latten nach meinem Gefühl vor allem beim Segelsetzen,weil man das Segel gut im Wind halten muss da mit sich kein Lattenende verhakelt. Ein normales Groß umarbeiten zu lassen macht,denke ich,kaum Sinn. gruss hein |
Themen-Optionen | |
|
|