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  #1  
Alt 09.06.2015, 10:11
Benutzerbild von Goldrush
Goldrush Goldrush ist offline
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Boot: noch keins
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Standard Kaufberatung l Freizeit-/ Angelboot "für was würdet Ihr euch Entscheiden?"

Hallo zusammen,

da ich bereits in einem anderen Themenbereich ausversehen geschrieben habe und meine Entscheidung nun auf 2 Boote gefallen ist, meineFrage an euch, wie Ihr euch wohl entscheiden würdet?
Es kommen aktuell 2 Boote in Frage, jedes hat für sich aktuell wohl seine Berechtigung. Leider bin ich als Leihe nicht wirklich sicher, für welches man sich (mit abwägen einiger Punkte) entscheiden sollte.
Neuboote sind es beide nicht und aktuell wird es wohl am kommenden / nächstes Wochenende zur Besichtigung beider kommen. Ich weiß auf den ersten Bildern ist vielleicht nicht viel zu erkennen, aber ich hoffe dennoch Ihr könnt mir etwas helfen.

Was ich suche:

àIch habe vor aus dem zu kaufenden Boot ein Freizeit / Angelboot zu machen. Also was für private Ausfahrten am See sowie auch mal für einen Angel-Saison genutzt werden kann. Das Boot soll wenn notwendig über dieses Jahr überarbeitet werden,wie zb. Abschleifen, neuer Anstrich Innen / Außen, sowie evtl. Einbau eines Bodens mit Siebdruckplatten und Bootstoff sowie wenn möglich / notwendig einiger Staumöglichkeiten.


Boot Nr. 1

  • Sturmboot,
  • GFK Doppelschale,
  • Maße 4,70x1,50,
  • Bootswerft Ritzung.
    Laut Besitzer Keine Beschädigungen außer kleine Kratzer außen.
  • Bilder in höherer Auflösung werde ich bis morgen erhalten.
Kaufumfangnur das Boot inkl. Paddel.
Preis VB 1000 Euro à nach meiner Einschätzung zu teuer. Hätte aktuell max. 700€ angepeilt.





Boot Nr. 2
  • Maße 4.10x1.75 und eine Wasserverdrängung < 10m 3, mit breitem Boden à Ist es dadurch sehr kippsicher?
  • Das Boot ist bereits beim WSA zugelassen und dasKennzeichen könnte wohl auch mit übernommen werden laut Verkäufer.
  • Der Bootsanhänger hat noch TÜV bis 11/2015. 600 kgBrenderup Thule.
  • Es sind 2 Persenings sowie 2 Ruderdabei und ein Gestell(für Wasserablauf) aus Segellatten für das Abstellen im Freien.
  • Boot Stand zum Überwintern in Fahrzeughalle.
  • Laut Besitzer „Zitat“ für diesen Preis kann mannatürlich kein neues Boot erwarten. à was mir ja auch völlig klar ist.
Anhand der Bilder hätte ich nun zb. das Riffelblechentfernt und die alten porösen Silikonbanen entfernt. Auch dort evtl. Holzbodenmit Siebdruckplatten und Bootsstoff (Teppich) verlegt.

KaufumfangBoot inkl. Hänger und allem was auf den Bildern ersichtlich ist. Anker gäbe esextra dazu.
PreisVB 1200 Euro à evtl. noch handelbar. Hänger Neu würdeaktuell ca. 800 Euro kosten.










Für welches Boot würdet Ihr euch entscheiden bzw. von was würdet Ihr es abhängig machen? Auf was sollte ich achten bzw. was wäre ausschlaggebend?

Nr. 2 Hätte den Trailer dabei und einiges an Zubehör, darum würde ich aktuell dazu tendieren, allerdings kommt es ja doch eher aufs Boot drauf an und die richtige Basis.
Nr. 1 wäre jedoch wohl wesentlich höher und man könnte esevtl. besser ausbauen?

Für was würdet Ihr euch entscheiden?

Um Hilfe wäre ich euch dankbar!

Gruß Andi

Geändert von Goldrush (09.06.2015 um 10:23 Uhr)
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  #2  
Alt 09.06.2015, 18:06
Onnlein Onnlein ist offline
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Ich würde tendenziell die Nr 2 nehmen, da bereits Trailer und diverses Zubehör enthalten ist. Du wirst froh sein nicht dauernd das Regenwasser aus dem Boot schöpfen zu müssen und jederzeit das Angelrevier kurzfristig zu ändern.

Außerdem wirst du nach deinem ersten Boot deine Bedürfnisse eh in einem ganz anderem Licht sehen, wie vermutlich jeder hier, da man dann erst merkt worauf es wirklich ankommt!

Gruß Markus
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  #3  
Alt 10.06.2015, 12:36
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zu Boot Nr. 2:
Wasserverdrängung kann meiner Meinung nach niemals <10m³ sein.
Wenn wir mal annehmen, dass das Boot eine rechteckige Form hat, hat es 7,175 m² Grundfläche (eigentlich ja weniger, weil es eine Bootsform hat).
Um Auf 10m³ zu kommen, hättest Du einen Tiefgang von min. ca. 1,4 m.

Mir persönlich gefällt aber trotzdem Boot Nr. 2 besser.

Gruß Erik
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  #4  
Alt 10.06.2015, 14:24
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Wenn es Dir nur um ein Angelboot geht!

Würde ich Dir einen ANKA an Herz legen, altes DDR Boot...bekommst Du mit Motor teilweise für 1000€ bzw ohne schon für 500€ oder weniger!

Wenns auch bissel Spaß machen soll kauf Dir einen Trainer, den habe ich;)
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  #5  
Alt 10.06.2015, 19:20
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Goldrush Goldrush ist offline
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Zitat:
Zitat von Onnlein Beitrag anzeigen
Ich würde tendenziell die Nr 2 nehmen, da bereits Trailer und diverses Zubehör enthalten ist. Du wirst froh sein nicht dauernd das Regenwasser aus dem Boot schöpfen zu müssen und jederzeit das Angelrevier kurzfristig zu ändern.

Außerdem wirst du nach deinem ersten Boot deine Bedürfnisse eh in einem ganz anderem Licht sehen, wie vermutlich jeder hier, da man dann erst merkt worauf es wirklich ankommt!

Gruß Markus

Grüß dich Markus,

ja so geht es mir auch gerade. Das was ich bis jetzt gelesen habe (in der Verkaufsanzeige) und anhand der zusätzlichen Informationen des Verkäufers macht es eigentlich den besseren Eindruck. Das Boot befindet sich auch gerade in einer Halle nach dem Winter, was ja eigentlich auch wieder zeigen könnte, dass es zwar alt aber auch gepflegt worden ist.

Der Verkäufer hat zwar nochmals erklärt, dass es sich um kein neues Boot handelt, aber dessen bin ich mir ja bewusst.


Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
zu Boot Nr. 2:
Wasserverdrängung kann meiner Meinung nach niemals <10m³ sein.
Wenn wir mal annehmen, dass das Boot eine rechteckige Form hat, hat es 7,175 m² Grundfläche (eigentlich ja weniger, weil es eine Bootsform hat).
Um Auf 10m³ zu kommen, hättest Du einen Tiefgang von min. ca. 1,4 m.

Mir persönlich gefällt aber trotzdem Boot Nr. 2 besser.

Gruß Erik
Servus Erik,

zu den Angaben kann ich leider nicht viel sagen, bzw. ist mir da die Formel hinsichtlich der Verdrängung nicht bekannt. Leider weiß ich bis dato noch nicht einmal was das Boot Tiefgang hat, aber würde mal schätzen so 0,20m oder? Hinsichtlich deiner Angaben klingt das schon plausiebel

Ich denke damit wollte der Verkäuferauf die doch etwas breitere Form von 1,75m hinweisen, die man aber ja im Boot innen selbst nicht haben sondern es sich um ein Außenmaß handeln wird.


Zitat:
Zitat von Peppi2012 Beitrag anzeigen
Wenn es Dir nur um ein Angelboot geht!

Würde ich Dir einen ANKA an Herz legen, altes DDR Boot...bekommst Du mit Motor teilweise für 1000€ bzw ohne schon für 500€ oder weniger!

Wenns auch bissel Spaß machen soll kauf Dir einen Trainer, den habe ich;)
Hi Peppi2012,

die Anka habe ich schon des öfteren auf der Suche gesehen. Wie du schon sagtest sind diese wohl wirklich fürs reine Angeln gedacht und mit den Maßen ja meist auch um die 1,40 breit (etwas schmal wie ich finde).
Da ich es evtl. doch auch mal als Freizeitboot verwenden möchte um meine Dame milde zustimmen, fällt diese Variante somit eher raus.



Auf was sollte man denn beim Bootskauf achten, gibt es bestimmte Stellen oder ersichtliche Dinge die man beachten sollte? Osmose ist ja bei GFK Booten so ein Begriff. Zu diesem Thema habe ich mich schon etwas eingelesen und anders wie ich bis dato dachte es ist das grüne zeugs, die grünen Flecken, sind das ja eher Blasen (also gezogenes Wasser unterm Gelcoat).
Auf den Bildern von Boot Nr. 2 ist so gesehen nicht viel zu erkennen, außer eben eingefallene Dichtungsfugen am Riffelblech und das der Lack (die Farbe innen etwas ausgeblichen (gelblich) ist).
Aktuell plane ich es schon so ein, das Boot dieses Jahr noch zu restaurieren, auf zu bauen und dann nächstes Jahr ein tolles Boot zu haben.

Angedacht wäre:
- Umbau auf E-Motor / Batterienfach usw.
- Boden aus Siebdruckplatten und Bootsteppich.
- Evtl. Riffelblech ausbauen und auch durch Siebdruckplatten und Bootsteppich ersetzen.
- Innen / evtl. Außen neu Streichen zb. Antifouling und 1 oder 2 Kompenennten Lack zum Farbanstrich.
- was sonst noch so einföllt
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  #6  
Alt 10.06.2015, 21:15
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Schau doch mal was ein vernünftiges neues Boot kostet.

http://de.boats.com/motorboote/polar...70-l-14691325/
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  #7  
Alt 11.06.2015, 14:55
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Schau doch mal was ein vernünftiges neues Boot kostet.

http://de.boats.com/motorboote/polar...70-l-14691325/

Hallo schimi,

ja ich habe mir auch schon andere Gebrauchte im Netz gesucht und angesehen. Dort waren unter anderem Linder Sportsmann / Fishing sowie Quicksilver450 usw. dabei.
Auch mit dem Polar-Kraft-Dakota wäre man denke ich inkl.Trailer, Zubehör und Motor bei min. 5000 Euro oder? Ich habe mir gedacht, fürden kleinen Anfang suche ich erst einmal etwas Gutes gebrauchtes. Evtl. mit leichtem Restauration-Zustand, mit dem man dann nächstes Jahr etwas Spaß haben könnte und das neue Hobby ausprobieren kann.

Sollte es wirklich zu einem Großen werden, könnte man in dendarauf folgenden Jahren weiter (neu) investieren. Trailer zb. wäre dann ja schon vorhanden.

hm…


In 2015 ist eigentlich geplant, sollte es zu einem Kaufkommen, das Boot in Stand zu setzen und es fit für 2016 zu machen.

- Umbau auf E-Motor / Batterienfach usw.
- Boden aus Siebdruckplatten und Bootsteppich.
- Evtl. Riffelblech ausbauen und auch durch Siebdruckplatten und Bootsteppichersetzen.
- Innen / evtl. Außen neu Streichen zb. Antifouling und 1 oder 2 KomponentenLack zum Farbanstrich.
- was sonst noch so einfällt


Geändert von Goldrush (11.06.2015 um 15:02 Uhr)
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  #8  
Alt 11.06.2015, 23:26
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Hallo Andi, für den Preis der beiden Boote würde ich keines davon nehmen. Sind meiner Meinung nach zu teuer. Geld das Du noch zusätzlich reinsteckst bekommst Du beim Verkauf nicht wieder. Wenn Du sowieso planst erst in 2016 rumzuschippern dann lieber im Netz suchen bis einer das Boot verkauft das Dir gefällt.

Evt. wäre ja sowas interessant: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...861?ref=search (PaidLink)

Woher aus Bayern kommst Du?
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Gruß aus Bayern - Markus
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  #9  
Alt 12.06.2015, 07:16
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Zitat:
Zitat von Sturmtaucher Beitrag anzeigen
Hallo Andi, für den Preis der beiden Boote würde ich keines davon nehmen. Sind meiner Meinung nach zu teuer. Geld das Du noch zusätzlich reinsteckst bekommst Du beim Verkauf nicht wieder. Wenn Du sowieso planst erst in 2016 rumzuschippern dann lieber im Netz suchen bis einer das Boot verkauft das Dir gefällt.

Evt. wäre ja sowas interessant: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...861?ref=search (PaidLink)

Woher aus Bayern kommst Du?

Servus und guten Morgen Markus,

danke dir auch vorab für deine ehrliche Einschätzung.

Bei dem oben genannten Boot àhier der Link zu http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/angebot-ruderboot-mit-bootsanhaenger/317759053-211-6801?ref=wl (PaidLink)ist für mich eben der Vorteil, dass es nicht allzu weit weg steht und ich esunter der Woche auch einfach mal anschauen kann. Termin hierzu wäre im Laufeder nächsten Woche. Ich komme aus dem Raum Ansbach / Nürnberg, falls dir daswas sagt. Wie würdest du deine Entscheidung begründen das, das eine Boot zuteuer wäre? Aufgrund des Alters vom Boot und somit der evtl. Zustand? Ichdachte eben, steht in der Nähe, Trailer dabei, kann schnell angesehen werdenevtl. noch auf 1000 Euro drücken.

Zu deinem Link, schaut das auch wirklich super aus! Trailer,Boot und Zubehör. Wäre eigentlich auch genau das was ich suche. Den äußeren Eindruckkönnte man evtl. mit einem leichten Anstrich schon ändern und fertig.

Die ersten Umbauten für E-Motor usw. könnten auch leichterfolgen. Hier sehe ich nur wieder ein kleineres Problem, dass es am Ende derBundesrepublik steht Hm..
Wie ist das mit Hänger, die keinen TÜV mehr haben, gibt’s dortauch Überführungskennzeichen wie fürs Auto, mal blöd gefragt.

Gruß Andi
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  #10  
Alt 12.06.2015, 10:37
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Was ich bei dem Harbeck Trailer noch gesehen habe, dass dieser seitlich "nur Auflagen hat" Ist so etwas besser als Rollen an den Seiten? In der Mitte könnten ja auch Rollen zusätzlich noch irgendwann angebaut werden oder? Der Brenderup 600 vom ersten Boot, hätte in dem Fall nundiese Rollenauflage. Aber wie schon geschrieben wird’s in erster Linie ja umdie Bootsqualität gehen

Geändert von Goldrush (12.06.2015 um 10:55 Uhr)
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  #11  
Alt 12.06.2015, 10:56
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Hallo Andi, also das Boot im Link von Dir schaut einfach Sch.... aus. Es ist alt, rumgemurkst, dazu noch schlecht gestrichen und wahrscheinlich s..schwer. Wenn ich jetzt noch die Zeit und die Kosten rechne - das Du die Bleche rausreißen, Lack abschleifen und neu streichen, etc.. willst - wäre es mir zu teuer und zu aufwendig. Dafür würde ich lieber ein paar Euro in den Tank vom Auto stecken und lieber etwas weiter fahren.

Ich komme auch aus Bayern - und zwar von unten - mein erstes Boot kam von ganz oben und ich habs nicht bereut.

Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. TÜV kann ja der Verkäufer noch machen. Das würde ich mit in die Preisverhandlungen einfließen lassen. Vorab sollte er Dir Bilder schicken - wenn ihr euch näherkommt würde ich meinen Geldbeutel mitnehmen und wenns passt das Boot mit nachhause ziehen.

Das Boot schaut doch ganz gut aus und das brauchst nichtmal streichen, E-motor dran und losfahren!
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  #12  
Alt 12.06.2015, 11:02
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Zitat:
Zitat von Goldrush Beitrag anzeigen
Was ich bei dem Harbeck Trailer noch gesehen habe, dass dieser seitlich "nur Auflagen hat" Ist so etwas besser als Rollen an den Seiten? In der Mitte könnten ja auch Rollen zusätzlich noch irgendwann angebaut werden oder? Der Brenderup 600 vom ersten Boot, hätte in dem Fall nundiese Rollenauflage. Aber wie schon geschrieben wird’s in erster Linie ja umdie Bootsqualität gehen
Spielt doch keine "Rolle", hatte mein Trailer auch. Das Boot wird nicht sehr schwer sein und man kann es bestimmt leicht umheben.
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  #13  
Alt 12.06.2015, 11:11
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Zitat:
Zitat von Sturmtaucher Beitrag anzeigen
Hallo Andi, also das Boot im Link von Dir schaut einfach Sch.... aus. Es ist alt, rumgemurkst, dazu noch schlecht gestrichen und wahrscheinlich s..schwer. Wenn ich jetzt noch die Zeit und die Kosten rechne - das Du die Bleche rausreißen, Lack abschleifen und neu streichen, etc.. willst - wäre es mir zu teuer und zu aufwendig. Dafür würde ich lieber ein paar Euro in den Tank vom Auto stecken und lieber etwas weiter fahren.

Ich komme auch aus Bayern - und zwar von unten - mein erstes Boot kam von ganz oben und ich habs nicht bereut.

Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. TÜV kann ja der Verkäufer noch machen. Das würde ich mit in die Preisverhandlungen einfließen lassen. Vorab sollte er Dir Bilder schicken - wenn ihr euch näherkommt würde ich meinen Geldbeutel mitnehmen und wenns passt das Boot mit nachhause ziehen.

Das Boot schaut doch ganz gut aus und das brauchst nichtmal streichen, E-motor dran und losfahren!

Besten Dank dir Markus für deine schnelle und ehrlichenAntworten nicht lang rum geredet sondern gleich aufn Punkt gebracht.

Ja ich sehe das schon auch wie du, lieber etwas fahren unddafür weniger Arbeit haben. Natürlich bin ich nun nicht abgeneigt davon, dasBoot zb. noch in einer Wunsch Farbe zu streichen, sollte das möglich sein.

Habe schon mal gelesen, dass man 1 Schichtlacke und 2Schichtlacke nicht einfach überstreichen darf. Quatsch wäre es ja einen GutenLack ab zu schleifen und dann zu streichen. Ich hätte es eben dennoch wennnötig übers Jahr hergerichtet, wie man bei uns so schön sagt und nächstes Jahrdann genauso so gefahren wie man es sich vorstellt. Denn E-Motor muss ja nochgekauft und verbaut werden, sowie Kasten für die Batterie usw. Das Wäre danneben nach und nach gekommen.

Habe den Verkäufer nun schon mal angeschrieben hinsichtlichBilder. Dann schauen wir weiter… Hätte oben in der Nähe von Hannover Bekannte.Evtl. kann man es mit einem Besuch verbinden ;)

Zum Trailer nochmals die Frage, gibt’s da große Unterschiedein diesem Segment. Rollen Auflage oder normale Auflagen? Abnehmbare Lichtleiste?Boot würde zur Nutzung immer geslippt werden, also nicht im Wasser bleiben.

Die Reifen müssten wohl sicher auch erneuert werden amTrailer wenn die nun 8 Jahre drauf sein sollten, aber das wäre dann sicher Verhandlungsmasse;)
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  #14  
Alt 12.06.2015, 11:35
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Hallo Andi, so wie ich das sehe ist das keine Farbe am Boot sondern Gelcoat und Antifouling. Gelcoat abschleifen und dann Farbe draufstreichen??? - würde ich nicht machen. Wenn es kein Wasserlieger wird evtl. das Antifouling runter und fertig.

Der Trailer dürfte eine abnehmbare Lichtleiste haben - kannn leider die Bilder nicht größer anschauen - Reifen wäre für mich kein "Antikaufproblem" da das bestimmt zu den kleineren Ausgaben zählt.

Bei den Rollen oder Auflagen sollten mal die Profis antworten - ich kann nur sagen das ich bei den hinteren Auflagen keine Probleme hatte.

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  #15  
Alt 12.06.2015, 13:03
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Ja ich hab es heute Vormittag schon einmal versucht, waraber keiner erreichbar, darum nun erst einmal Interesse gezeigt und Bilder inHoher Auflösung angefragt. Sry für meine ganzen Fragen, aber bin wie gesagtnoch der Oberleihe. Das Reifenthema, ist wie gesagt ein Thema was man verhandelnkönnte wie auch eben zb. TÜV und derartiges. Hab mal gegoogelt und bei dem Hängerist die Leiste durchaus abnehmbar, sah nur komisch aus auf den Bildern.

Bezüglich des Gelcoat und Antifouling bin ich mir noch nichtganz schlüssig bzw. lese ich gerade mal nach. Das Antifouling ist klar, isteben zum Schutz gedacht im normal Fall auch nur am unteren Drittel mit dem dasBoot im Wasser ist. Ist denn der Gelcoat noch unter dem Antifouling? Also istdie Schicht wie folgt aufgebaut= Material, Grundierung, 1 Schicht oder 2Schichtlack, Gelcoat, Antifouling?
Wenn man nun aber das Antifouling runter machen wollen würde,dann müsste man doch das ganze Material runter schleifen. Also eben bis zumMaterial bzw. zur Grundierung oder sehe ich das falsch?

Wenn man als Beispiel davon ausgehen würde, man würde dasoben genannte Boot nun kaufen und eine andere Farbe am Rumpf haben wollen, wie sollte (müsste) man vorgehen?
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