boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2015, 12:13
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard Leistungssteigerung für meine Rinker 260

Bräuchte mal Eure Erfahrungswerte. Habe seid einem Jahr eine Rinker 260 EC (Gewicht ca 3t ähnlich Sea ray 260) in Kroatien die ich hier aus dem Forum gekauft habe.

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Rinker+260

War am Wochenende unten in HR um einige Teile einzubauen. Sind mit 4 Erwachsenen und 270 l Sprit plus 120 l Wasser unterwegs gewesen.

Der Motor VP 5.0 GXI mit 270 PS, DPS Antrieb mit F2 Propellern (Übersetzung 1:1.95) mit Trimklappen tut sich schwer das Boot ins Gleiten zubringen.

Geschwindigkeit max bei 5.000 1/min ca 60km/h.

Gleiten bei ca 4.200 1/min.

Mein Ziel ist es, die Gleitphase bei niedrigeren Drehzahlen zu erreichen und mit ca 50km/h zu cruisen und gewisse Reserven zuhaben.

Welchen Motor (mit Zweikreiskühlung) würdet Ihr mir empfehlen? Ausgeliefert wird dieses Boot nur mit dem Small block. Bigblock würde reinpassen.

Folgende Motoren (gebraucht mit Garantie) könnte ich kurzfristig bekommen:

6.2 MPI
496 HO
502 Mag

Wichtig wäre das ich mit der aktuellen Übersetzung des Antriebes auch noch klar komme, da dieser neu ist. Satz Propeller in F3 und F4 habe ich noch.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2015, 12:18
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hallo, bei meinem Bruder wurden in solche Boote schon einige 6,2er eingebaut und die Kundschaft war Happy.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2015, 12:26
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Hast Du Erfahrungswerte?
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2015, 12:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

für das was du vor hast kann es nur der 502 sein
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2015, 12:32
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

Deine Sea Ray dürfte ähnlich schwer sein. Wie sind Deine Werte bezgl. Drehzahl und Geschwindigkeit? Der 502 kommt ohne Zweikreiskühlung? Die Rinker wird nur im Salzwasser gefahren, von daher möchte ich unbedingt eine Zweikreiskühlung.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2015, 12:57
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Bräuchte mal Eure Erfahrungswerte. Habe seid einem Jahr eine Rinker 260 EC (Gewicht ca 3t ähnlich Sea ray 260) in Kroatien die ich hier aus dem Forum gekauft habe.

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Rinker+260

War am Wochenende unten in HR um einige Teile einzubauen. Sind mit 4 Erwachsenen und 270 l Sprit plus 120 l Wasser unterwegs gewesen.

Der Motor VP 5.0 GXI mit 270 PS, DPS Antrieb mit F2 Propellern (Übersetzung 1:1.95) mit Trimklappen tut sich schwer das Boot ins Gleiten zubringen.

Geschwindigkeit max bei 5.000 1/min ca 60km/h.

Gleiten bei ca 4.200 1/min.

Mein Ziel ist es, die Gleitphase bei niedrigeren Drehzahlen zu erreichen und mit ca 50km/h zu cruisen und gewisse Reserven zuhaben.

Welchen Motor (mit Zweikreiskühlung) würdet Ihr mir empfehlen? Ausgeliefert wird dieses Boot nur mit dem Small block. Bigblock würde reinpassen.

Folgende Motoren (gebraucht mit Garantie) könnte ich kurzfristig bekommen:

6.2 MPI
496 HO
502 Mag

Wichtig wäre das ich mit der aktuellen Übersetzung des Antriebes auch noch klar komme, da dieser neu ist. Satz Propeller in F3 und F4 habe ich noch.
Grüß dich!
Ich habe eine Vergleich für dich:
Gobbi 255, Gewicht mit 300 l Sprit und 40 l Wasser ebenfalls ca. 3 to ohne Personen, besetzt mit 2 Erw. und 2 Kinder:
Motor VP D3- 160, getunt auf 190 PS, Duoprop F6 Propeller
max. Geschw. 56 km/h bei 3900 1/min
Reisegeschw. 44 km/h bei 3400 1/min
Vorteil dieses Motors ist das um ca. 100 kg niedrigere Gewicht gegenüber den Gußblöcken und das vergleichsweise hohe Drehmoment.
Den D3 gibts noch als 220 PS- Version mit allen oben beschriebenen Eigenschaften. Natürlich ist auch der Verbrauch mit 30 l/h ein Vorteil, aber ob sich das rentiert, muß jeder selbst für sich ausrechnen.
liebe Grüße

Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2015, 13:14
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Mit einem BigBlock holst Du Dir auch rund 80kg mehr ins Boot.
Ich würde auch zum 6.2er tendieren.

Ich hatte bis vor kurzem eine Crownline mit 3.150 kg Leergewicht, dem 6.2er Mercruiser (320PS), einer Untersetzung von 1:2.00 und einem 19er Duoprop (Bravo3).
War ein völlig entspanntes Gleiten bei rund 3.500 RPM und 45 km/h.
WOT bei 5.000 RPM und 68 km/h
Kam auch mit 3 Personen, Urlaubsgepäck, Urlaubsvorräten, 300L Sprit und 100L Wasser im Tank einwandfrei ins gleiten.

Und eine ZKK kann man auch nachrüsten.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.06.2015, 13:18
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

Die Werte würden mir reichen. Welchen Motor hast Du jetzt in Deiner Maxum und wie sind dort Deine Werte.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2015, 13:28
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

Die Werte würden mir reichen. Welchen Motor hast Du jetzt in Deiner Maxum und wie sind dort Deine Werte.
Ähnlich

Die Maxum wiegt leer 3.120 kg, mit dem 5.7 MAG Mpi (300 PS), Untersetzung 1:2.20 und 22er Duoprop (Bravo3).
Stabile Gleitfahrt liegt je nach Welle zwischen 3.500 und 3.700 RPM bei 45 km/h und WOT bei 5.200 und rund 66 km/h.

Urlaubstechnisch kann ich Dir aber erst im August Antwort geben, da ich das Boot erst diese Saison fahre.

Bei der Crownline fing ich damals auch mit einem BB an. Die hatte damals einen 7.4L Vergaser mit 300PS verbaut. Fahrverhalten ... eher träge.
Dann getauscht auf einen 7.4 Mpi auch mit 300PS, ging schon ein wenig besser.
Gebracht hat es aber der 6.2er
Durch das weniger an Gewicht im Hintern, sprang das Boot bei leichter Beladung förmlich aus dem Wasser.
Auch weniger Sichtbehinderung bei Übergang in die Gleitphase, und das beste ... 10-15% weniger Spritverbrauch.

Dein 5.0 SB ist einfach zu schwach für so einen schweren Cruiser. Dem fehlt Drehmoment.
Das kannste natürlich auch mit nem Diesel erreichen. Blöd nur das dann der Preissprung so eklatant hoch ist.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.06.2015, 13:31
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Das sind Argumente! Dann noch Hiteks drauf und die Kiste wiegt dann um einiges weniger. Habe die gleiche Bugrolle und das Sony Radio letztes Wochenende in HR in meinem Boot eingebaut.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.06.2015, 13:32
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

Deine Sea Ray dürfte ähnlich schwer sein. Wie sind Deine Werte bezgl. Drehzahl und Geschwindigkeit? Der 502 kommt ohne Zweikreiskühlung? Die Rinker wird nur im Salzwasser gefahren, von daher möchte ich unbedingt eine Zweikreiskühlung.

Die ZKK kann man nachrüsten, mache ich nächsten Winter.

Fahrwerte vom letzten Jahr mit Bravo3 Untersetzung 2,0:1 und 24'er Siebenblattsatz

3000rpm 47km/h
3200rpm 50km/h
3700rpm 60km/h
4400rpm 70km/h
5000rpm 80km/h

Verbrauch auf Ostsee und Oder gegen den Strom bei Geschwindigkeiten zwischen 47km/h (untere Gleitschwelle) und 60km/h (das waren 50km bei 5-6Bft) 1L/Km. Zeitgleich ist ein guter freund mit seiner 260'er und einem 383 MPi auch auf der Ostsee gewesen und er hat das selbe bzw. noch einen ganz kleinen Tick mehr verbraucht.

Der 502 ist egal welche Beladungszustände oder Wellenverhältnisse herrschen der überlegenere Motor für lockere Gleitfahrt. Der Drehzahlunterschied zum SB ist an Bord ganz deutlich zu spüren, die Leistungsreserven machen Spaß und die paar Kilo mehr sind nicht spürbar und nur beim Trailern relevant und mit meinen GIL Krümmern und Aluspinne ist der Unterschied zum SB eigentlich gar nicht mehr da.

Da wo der 502 im Nachteil ist ist Tuckerfahrt aber darum geht es ja hier nicht
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.06.2015, 13:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen

Ich hatte bis vor kurzem eine Crownline mit 3.150 kg Leergewicht, dem 6.2er Mercruiser (320PS), einer Untersetzung von 1:2.00 und einem 19er Duoprop (Bravo3).
War ein völlig entspanntes Gleiten bei rund 3.500 RPM und 45 km/h.
WOT bei 5.000 RPM und 68 km/h
Kam auch mit 3 Personen, Urlaubsgepäck, Urlaubsvorräten, 300L Sprit und 100L Wasser im Tank einwandfrei ins gleiten.

Ein Kumpel von mir hat sich gerade einen 377 in seine 250'er Sea Ray (selbes Modell wie meine) einbauen lassen und kommt auf exakt die selben Werte wie du.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.06.2015, 13:41
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ein Kumpel von mir hat sich gerade einen 377 in seine 250'er Sea Ray (selbes Modell wie meine) einbauen lassen und kommt auf exakt die selben Werte wie du.
Ist auch ne klasse Kombi gewesen, Marco

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das der 6.2er doch ein wenig rauher läuft. Man merkt im Vergleich zum 350 MAG schon den längeren Hub.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.06.2015, 13:51
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ist auch ne klasse Kombi gewesen, Marco

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das der 6.2er doch ein wenig rauher läuft. Man merkt im Vergleich zum 350 MAG schon den längeren Hub.

dann werde ich mit diesem Satz
Zitat:
Der Drehzahlunterschied zum SB ist an Bord ganz deutlich zu spüren
wahrscheinlich das selbe meinen wie du. Bis 55 - 60km/h höre ich meinen Motor gar nicht. Nur das leise Blubbern vom Auspuff und das Achterwasser. Zudem eine gleichmäßige gut dosierbare Kraftverteilung übers gesamte Drehzahlband
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.06.2015, 14:12
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Ihr beiden macht es mir nicht einfach. Werde diesen Sommer den Motor in HR noch fahren und dann das Boot nach DE bringen. Bin mal gespannt wo ich mit dem Gewicht hinkomme. Trailer ist glücklicherweise aus Alu und soll laut Papieren 550kg wiegen.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.06.2015, 14:42
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Mit dem Trailer liegt meine Schätzung bei 3.650 kg
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.06.2015, 14:55
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Ja, wenn man den Herstellerangaben von 3065 kg vertrauen kann!
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.06.2015, 00:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.686
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.679 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Ein big block ist sicher eine feine Sache, aber er wiegt eben auch deutlich mehr.
Da wirst Du wohl über die trailerbare Gewichtsgrenze hinweg kommen.
Da würde mir der 383 Stroker Scorpion mit 400 PS besser gefallen.
http://www.miamimarina.com/frontend/...t.do?id=246138
https://www.mercruiserparts.com/400_scorpion.htm

Persönlich - als Hobbytuner - würde ich den ZZ 383 deluxe einbauen, aber da muss man selbst Hand anlegen (lassen), um den im Boot zu verwenden, aber das ist nicht jedermanns Sache.
http://www.chevrolet.com/performance...e-stroker.html

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.06.2015, 07:59
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ein big block ist sicher eine feine Sache, aber er wiegt eben auch deutlich mehr.
Da wirst Du wohl über die trailerbare Gewichtsgrenze hinweg kommen.
Da würde mir der 383 Stroker Scorpion mit 400 PS besser gefallen.
http://www.miamimarina.com/frontend/...t.do?id=246138
https://www.mercruiserparts.com/400_scorpion.htm

Persönlich - als Hobbytuner - würde ich den ZZ 383 deluxe einbauen, aber da muss man selbst Hand anlegen (lassen), um den im Boot zu verwenden, aber das ist nicht jedermanns Sache.
http://www.chevrolet.com/performance...e-stroker.html

Gruß

Götz
Wahrscheinlich liege ich Gewichtstechnisch eh schon drüber.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.06.2015, 09:58
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Habe mir mal die Gewichte der Motoren angeschaut:

Mein VP 5.0 GXI ohne Zweikreiskühlung: 455 kg
Mercruiser 6.2 MPI mit ZK: 430 kg
496 HO mit ZK:544 kg
502HO mit ZK: 631 kg
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.06.2015, 21:04
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Da stimmt mit den Gewichten was nicht! Der Unterschied zwischen 496 und einem 502 düfte lange nicht so gross sein!
Abgasanlage ist was schwerer,aber das macht lang nicht soviel aus da es eher nur die Knie betrifft!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.06.2015, 21:37
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
Der Volvo 5,0 GXI wiegt nur 350 Kilo. Deine Angabe bezieht sich wohl mit Antrieb und Transum.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.06.2015, 23:33
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Die Daten kommen von Mercruiser:

http://www.mercurymercruiser.com/mer...8.2%20MAG%20HO



Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Da stimmt mit den Gewichten was nicht! Der Unterschied zwischen 496 und einem 502 düfte lange nicht so gross sein!
Abgasanlage ist was schwerer,aber das macht lang nicht soviel aus da es eher nur die Knie betrifft!
Mfg Michael
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.06.2015, 23:37
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Ja, auf die komplette Einheit.


Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Der Volvo 5,0 GXI wiegt nur 350 Kilo. Deine Angabe bezieht sich wohl mit Antrieb und Transum.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.06.2015, 07:57
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Moun Boris
Das passt dann da nun garnicht.
Du hast da den neuen 8.2 Mag Ho rausgesucht der 2011 den 496 ersetzt hat.
Der ist sogar laut Text schon 50kg leichter wie ein 496.(endlich aluköpfe,aluriemenscheiben etc)
Der 502 ist der Vorgänger von 496!!
Da werden die unterschiedlich gewogen haben.
Der Antrieb macht ja auch schon über 20kg aus zwischen Bravo 1 und 3!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.