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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungssteigerung für meine Rinker 260
Bräuchte mal Eure Erfahrungswerte. Habe seid einem Jahr eine Rinker 260 EC (Gewicht ca 3t ähnlich Sea ray 260) in Kroatien die ich hier aus dem Forum gekauft habe.
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Rinker+260 War am Wochenende unten in HR um einige Teile einzubauen. Sind mit 4 Erwachsenen und 270 l Sprit plus 120 l Wasser unterwegs gewesen. Der Motor VP 5.0 GXI mit 270 PS, DPS Antrieb mit F2 Propellern (Übersetzung 1:1.95) mit Trimklappen tut sich schwer das Boot ins Gleiten zubringen. Geschwindigkeit max bei 5.000 1/min ca 60km/h. Gleiten bei ca 4.200 1/min. Mein Ziel ist es, die Gleitphase bei niedrigeren Drehzahlen zu erreichen und mit ca 50km/h zu cruisen und gewisse Reserven zuhaben. Welchen Motor (mit Zweikreiskühlung) würdet Ihr mir empfehlen? Ausgeliefert wird dieses Boot nur mit dem Small block. Bigblock würde reinpassen. Folgende Motoren (gebraucht mit Garantie) könnte ich kurzfristig bekommen: 6.2 MPI 496 HO 502 Mag Wichtig wäre das ich mit der aktuellen Übersetzung des Antriebes auch noch klar komme, da dieser neu ist. Satz Propeller in F3 und F4 habe ich noch.
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Gruss Boris |
#2
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Hallo, bei meinem Bruder wurden in solche Boote schon einige 6,2er eingebaut und die Kundschaft war Happy.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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Hast Du Erfahrungswerte?
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Gruss Boris |
#4
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für das was du vor hast kann es nur der 502 sein
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
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Hallo Marco,
Deine Sea Ray dürfte ähnlich schwer sein. Wie sind Deine Werte bezgl. Drehzahl und Geschwindigkeit? Der 502 kommt ohne Zweikreiskühlung? Die Rinker wird nur im Salzwasser gefahren, von daher möchte ich unbedingt eine Zweikreiskühlung.
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Gruss Boris |
#6
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Zitat:
Ich habe eine Vergleich für dich: Gobbi 255, Gewicht mit 300 l Sprit und 40 l Wasser ebenfalls ca. 3 to ohne Personen, besetzt mit 2 Erw. und 2 Kinder: Motor VP D3- 160, getunt auf 190 PS, Duoprop F6 Propeller max. Geschw. 56 km/h bei 3900 1/min Reisegeschw. 44 km/h bei 3400 1/min Vorteil dieses Motors ist das um ca. 100 kg niedrigere Gewicht gegenüber den Gußblöcken und das vergleichsweise hohe Drehmoment. Den D3 gibts noch als 220 PS- Version mit allen oben beschriebenen Eigenschaften. Natürlich ist auch der Verbrauch mit 30 l/h ein Vorteil, aber ob sich das rentiert, muß jeder selbst für sich ausrechnen. liebe Grüße Raimund
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#7
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Moin!
Mit einem BigBlock holst Du Dir auch rund 80kg mehr ins Boot. Ich würde auch zum 6.2er tendieren. Ich hatte bis vor kurzem eine Crownline mit 3.150 kg Leergewicht, dem 6.2er Mercruiser (320PS), einer Untersetzung von 1:2.00 und einem 19er Duoprop (Bravo3). War ein völlig entspanntes Gleiten bei rund 3.500 RPM und 45 km/h. WOT bei 5.000 RPM und 68 km/h Kam auch mit 3 Personen, Urlaubsgepäck, Urlaubsvorräten, 300L Sprit und 100L Wasser im Tank einwandfrei ins gleiten. Und eine ZKK kann man auch nachrüsten.
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Gruß Ingo
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#8
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Hallo Ingo,
Die Werte würden mir reichen. Welchen Motor hast Du jetzt in Deiner Maxum und wie sind dort Deine Werte.
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Gruss Boris |
#9
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Zitat:
Die Maxum wiegt leer 3.120 kg, mit dem 5.7 MAG Mpi (300 PS), Untersetzung 1:2.20 und 22er Duoprop (Bravo3). Stabile Gleitfahrt liegt je nach Welle zwischen 3.500 und 3.700 RPM bei 45 km/h und WOT bei 5.200 und rund 66 km/h. Urlaubstechnisch kann ich Dir aber erst im August Antwort geben, da ich das Boot erst diese Saison fahre. Bei der Crownline fing ich damals auch mit einem BB an. Die hatte damals einen 7.4L Vergaser mit 300PS verbaut. Fahrverhalten ... eher träge. Dann getauscht auf einen 7.4 Mpi auch mit 300PS, ging schon ein wenig besser. Gebracht hat es aber der 6.2er Durch das weniger an Gewicht im Hintern, sprang das Boot bei leichter Beladung förmlich aus dem Wasser. Auch weniger Sichtbehinderung bei Übergang in die Gleitphase, und das beste ... 10-15% weniger Spritverbrauch. Dein 5.0 SB ist einfach zu schwach für so einen schweren Cruiser. Dem fehlt Drehmoment. Das kannste natürlich auch mit nem Diesel erreichen. Blöd nur das dann der Preissprung so eklatant hoch ist.
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Gruß Ingo |
#10
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Das sind Argumente! Dann noch Hiteks drauf und die Kiste wiegt dann um einiges weniger. Habe die gleiche Bugrolle und das Sony Radio letztes Wochenende in HR in meinem Boot eingebaut.
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Gruss Boris |
#11
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Zitat:
Die ZKK kann man nachrüsten, mache ich nächsten Winter. Fahrwerte vom letzten Jahr mit Bravo3 Untersetzung 2,0:1 und 24'er Siebenblattsatz 3000rpm 47km/h 3200rpm 50km/h 3700rpm 60km/h 4400rpm 70km/h 5000rpm 80km/h Verbrauch auf Ostsee und Oder gegen den Strom bei Geschwindigkeiten zwischen 47km/h (untere Gleitschwelle) und 60km/h (das waren 50km bei 5-6Bft) 1L/Km. Zeitgleich ist ein guter freund mit seiner 260'er und einem 383 MPi auch auf der Ostsee gewesen und er hat das selbe bzw. noch einen ganz kleinen Tick mehr verbraucht. Der 502 ist egal welche Beladungszustände oder Wellenverhältnisse herrschen der überlegenere Motor für lockere Gleitfahrt. Der Drehzahlunterschied zum SB ist an Bord ganz deutlich zu spüren, die Leistungsreserven machen Spaß und die paar Kilo mehr sind nicht spürbar und nur beim Trailern relevant und mit meinen GIL Krümmern und Aluspinne ist der Unterschied zum SB eigentlich gar nicht mehr da. Da wo der 502 im Nachteil ist ist Tuckerfahrt aber darum geht es ja hier nicht
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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Zitat:
Ein Kumpel von mir hat sich gerade einen 377 in seine 250'er Sea Ray (selbes Modell wie meine) einbauen lassen und kommt auf exakt die selben Werte wie du.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#13
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Zitat:
Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das der 6.2er doch ein wenig rauher läuft. Man merkt im Vergleich zum 350 MAG schon den längeren Hub.
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Gruß Ingo
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#14
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Zitat:
dann werde ich mit diesem Satz Zitat:
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#15
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Ihr beiden macht es mir nicht einfach. Werde diesen Sommer den Motor in HR noch fahren und dann das Boot nach DE bringen. Bin mal gespannt wo ich mit dem Gewicht hinkomme. Trailer ist glücklicherweise aus Alu und soll laut Papieren 550kg wiegen.
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Gruss Boris
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#16
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Mit dem Trailer liegt meine Schätzung bei 3.650 kg
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Gruß Ingo |
#17
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Ja, wenn man den Herstellerangaben von 3065 kg vertrauen kann!
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Gruss Boris |
#18
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Ein big block ist sicher eine feine Sache, aber er wiegt eben auch deutlich mehr.
Da wirst Du wohl über die trailerbare Gewichtsgrenze hinweg kommen. Da würde mir der 383 Stroker Scorpion mit 400 PS besser gefallen. http://www.miamimarina.com/frontend/...t.do?id=246138 https://www.mercruiserparts.com/400_scorpion.htm Persönlich - als Hobbytuner - würde ich den ZZ 383 deluxe einbauen, aber da muss man selbst Hand anlegen (lassen), um den im Boot zu verwenden, aber das ist nicht jedermanns Sache. http://www.chevrolet.com/performance...e-stroker.html Gruß Götz
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#19
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Zitat:
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Gruss Boris |
#20
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Habe mir mal die Gewichte der Motoren angeschaut:
Mein VP 5.0 GXI ohne Zweikreiskühlung: 455 kg Mercruiser 6.2 MPI mit ZK: 430 kg 496 HO mit ZK:544 kg 502HO mit ZK: 631 kg
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Gruss Boris |
#21
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Da stimmt mit den Gewichten was nicht! Der Unterschied zwischen 496 und einem 502 düfte lange nicht so gross sein!
Abgasanlage ist was schwerer,aber das macht lang nicht soviel aus da es eher nur die Knie betrifft! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#22
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Hallo,
Der Volvo 5,0 GXI wiegt nur 350 Kilo. Deine Angabe bezieht sich wohl mit Antrieb und Transum.
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Gruß Frank
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#23
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Gruss Boris |
#24
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Ja, auf die komplette Einheit.
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Gruss Boris |
#25
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Moun Boris
Das passt dann da nun garnicht. Du hast da den neuen 8.2 Mag Ho rausgesucht der 2011 den 496 ersetzt hat. Der ist sogar laut Text schon 50kg leichter wie ein 496.(endlich aluköpfe,aluriemenscheiben etc) Der 502 ist der Vorgänger von 496!! Da werden die unterschiedlich gewogen haben. Der Antrieb macht ja auch schon über 20kg aus zwischen Bravo 1 und 3! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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