|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufbau Stahlspitzgatt
Guten Morgen liebe Bfler,
heute in meiner Nachtschicht schaffe ich es mal mein neues Projekt vor zu stellen.Nach viel arbeit an meinem Schiff was ich beruflich fahre finde ich nun endlich mal Zeit an meinem 11m Stahlspitzgatt anzufangen.Ja und schon die ersten Fragezeichen in den Augen zwecks den Innenausbau.Hat jemand von euch da erfahrungen die er eventuell mit mir teilen würde, wie mann den Innenausbau so effektiv und platzausnutzent am besten gestalten kann?? Ich würde gerne eine gut ausgestatte Küche haben,eine Nasszelle,einen Ess und extra Wohnbereich (dachte vielleicht oben bei dem Steuerstand) aber es sollten noch vier Mann gut darauf schlafen können. Ja desweiteren wird das Boot komplett neu gestrichen, die Elektrik (12 und 230V) sollen erneuert werden. Geplant ist eine Spannung von 230V durch einen Landanschluss aber auch durch einen Umwandler und eventuel wen sich platz findet durch einen kleinen Generator. Desweiteren sind geplant alle Wasserleitungen neu 2 neue Dieselkraftstofftanks und ein neuer Wassertank. Bauzeit:??? Budget:ca.6000€ erst einmal. (Aber desto günstiger sesto besser!hihi So zur Projektbeschreibung: wie schon erwähnt es handelt sich um einen Stahlspitzgatt Länge: 11,00m Breite: 3,20m Baujahr: Unbekant (Denke so Sechziger oder Siebziger Jahre) Hersteller: Behrenswerft Hamburg Finkenwerder (Angeblich laut Vorbesitzer) Motor: 65Ps Peugeot Indenor DTP Ja das war es erst einmal! Mfg David
|
||||
|
||||
So von innen!
|
||||
|
||||
Und mal was anderes da ich es erwähnte da hab ich bis jetzt meine ganze Zeit rein gesteck!
|
||||
|
||||
Beides sehr schöne Boote. Bin auch gerade dabei mein Stahlverdränger wieder aufzubauen. Gerne können wir uns austauschen.
Läuft dein Motor?
|
|
|||
|
|||
Hey hallo
ja er läuft und dies sogar sehr gut das einzige was ich wechseln muss ist die Lichtmaschiene sie bringt keinen Saft. Naja das Boot geht von innen auch noch ist aber nicht so mein Geschmack und sehr platzverschwänderisch ausgebaut! Da man im moment nur zu zweit bequem mit Reisen kann!
|
|||
|
|||
Hallo
Keiner Erfahrungen beim Innenausbau oder Tips? Mfg David
|
|||
|
|||
was mich noch interessieren würde wäre wie würde es ausschauen wen man die Achterkajüte auf die komplette breite des Bootes raus nehmen würde? Um draußen Platz zum sitzen zu haben?
Mfg David
|
||||
|
||||
Schau mal in meinen Beitrag von meinen stahlboot ich habe das gleiche vor..
|
|
|||
|
|||
Hey Hallo
Dachte eher es so zu machen also nicht die Kajüte weg nehmen! Mfg David
|
||||
|
||||
Also im Grunde über die ganze Breite hochziehen und oben eine Plattform zum sitzen. Ist natürlich auch viel Umbau.
|
|
|||
|
|||
Ja genau so ist es geplant!!
mfg David
|
||||
|
||||
Das würde sich anbieten. Ist zwar sicher ne Menge Arbeit aber du schaffst gleichzeitig mehr Platz drinnen und außen. Da lohnt sich der Aufwand.
Das zusätzliche Gewicht sollte sich ja auch in Grenzen halten. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Ja ich denke auch in dem zug kann man gleich auch die Achterkajüte neu ausbauen! Aber weiss halt nicht ob es dann bissel doof aussieht wen die Kajüte hinten spitz wird!
mfg David
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bleibt in ganz engen grenzen das Mehrgewicht,da im Grunde die fast gleichen Flächen nur anders angeordnet werden und bei der Bootsform und Größe ist die minimale schwerpunktverlagerung der Laufdecksstreifen nach oben zu vernachlässigen. gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von aussen sieht es nicht doof aus und von innen ist es nur schwieriger auszubauen,mussman ja auch nicht bisin die allerletzte Ecke sonder kann sich da einen Platz für "Unterputzinstallationen" lassen. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja naja wie man oben an den einem Bild von der achterkajüte innen sieht geht sie auch nicht bis in die spitze da dort die Ruderanlage noch sitzt also würde ich da innen auch Dan denke ich gerade hoch gehen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne das wird mit sicherheit nicht doof aussehen! Ist dann wie bei den alten Kümos oder bei einigen alten Binnenschiffen. Bei meinem Vater seinem Binnenschiff war es auch so. Und in der Kajüte ging es am ende gerade runter. Da war dann noch ein Schapp (Schrank) eingebaut. Wo sitzt den die Ruderanlage bei deinem Boot?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hey hallo da bin ich ja beruhigt! Die Ruderanlage sitzt direkt in der hinteren Spitze und nimmt ca. Einen Platz von 50x50cm
|
|||
|
|||
Kann mir jemand sagen mit was für Holz ich den innenausbau am klügsten machen kann? Und wie man am klügsten eine Badeplattform an so einem Spitzgatt verbaut?
Danke schon mal für Eure Hilfe! Mfg David
|
||||
|
||||
Hallo Rex,
ich freue mich schon auf deine Resto, ich hab auch ein Stahlboot und bin auch dabei etwas zu verschönern. Holzplatten für den Innenausbau sind recht unproblematisch. Willst du wenig Aufwand und schönes Holz, so bieten sich die Sperrholzplatten aus dem Bootsbedarf für den Innenausbau an. Die sind recht (see)wasserfest und in verschiedenen Massen, Maserungen und Qualitäten zu bekommen. Der Preis ist allerdings zum niederknien Falls du nichts gegen Epoxyd einzuwenden hast ist jedes Sperrholz für den Möbelbau geeignet. Einpacken mit Epoxyd erledigt die Sorgen wegen aufquellen. Wichtig ist, alle Kanten gut zu versiegeln. Ist die Optik nicht das Kriterium (wegen Farbabstrich zum Bsp.), so bieten sich Sperrholzplatten aus Lauan oder Industriesperrholz an (letzteres meist aus Kiefer und mit minderwertiger Qualität im Inneren). Dämmen würde ich mit Styrodur (falls du die Wände/Decke) mit Holzplatten belegen möchtest. Wenn es der Platz hergibt ist auch eine Hinterlüftung Klasse (eventuell mit deiner Warmluft- Heizung verbunden). Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja naja es soll schon bissel gut aussehen innen und vor allem es muss halten! Ja heute habe ich geschliffen wie ein Weltmeister aber leider wollte der Schleifer nicht so wie ich und ist abgeraucht! Ja aber morgen geht es weiter und dann kommen auch Bilder! Hihi mfg David
|
|||
|
|||
Bissel was passiert!
|
|||
|
|||
Sorry er läd die Bilder nicht hoch!;(
|
||||
|
||||
Das hat sich außen getan seit Anfang Mai!
|
||||
|
||||
Und das sich ihnen mit der guten selbstklebenden Isolierung! Freitag geht es los mit der verkleidung!
|
|