|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Johnson Seahorse 35 PS - Ladekabel
Ich habe für unser Schlauchboot einen Johnson Seahorse mit 35 PS bekommen. Ich hatte den Motor bisher zum testen über das Handspiel gestartet und würde das eben auch gerne elektrisch machen.
Leider sagt das Handbuch nichts zum Anschluss der Batterie. Würde natürlich gerne meine Batterie beim fahren laden lassen. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Mit welcher Sicherung sollte man das am besten absichern? Hier ein paar Bilder:
__________________
Grüße Mike |
#2
|
||||
|
||||
Auf Bild 1 sieht man die Spule .
Auf den dickeren Anschlüssen kommt das Batterie Plus Kabel und das zum Anlasser. Ausserdem müssen müssen noch 2 kleinere Anschlüsse vorhanden sein. Eins auf Masse , das andere zum Zündschloss.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#3
|
||||
|
||||
Hi Don,
ich bin mit dem Messgerät bei laufenden Motor an den vermeintlichen Anschluss aber das Gerät hat nichts angezeigt. Masse am Motor und Masse via Batterie ausprobiert. Ein Zündschloss habe ich nicht.
__________________
Grüße Mike |
#4
|
||||
|
||||
Verfolge das Kabel vom Anlasser zur Spule , wenn überhaupt vorhanden.
Bei laufendem Motor wird auch nix zu messen sein, da es sich um die Anlassermagnetspule handelt. Sind denn noch 2 kleine Anschlüsse vorhanden ? Sehe ich auf dem Bild nicht.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
|
||||
|
||||
Falls du das Laden der Batterie meinst , es muss ein Gleichrichter
vorhanden sein. Ich meinte das Anschliessen der Batterie und des Anlassers .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
|
||||
|
||||
OK, ich denke mir fehlt hier was... Kannst du mir sagen welche Teile ich dafür benötige?
http://www.boats.net/parts/search/BR...ETO/parts.html
__________________
Grüße Mike |
#7
|
||||
|
||||
Hi,
es muss irgendwo ein kleiner Kabelbaum mit drei gelben Leitungen unter der Schwungscheibe rauskommen. Kann ich auf deinen Fotos leider nicht entdecken. Die kommen an das Teil Nr. 6 aus deiner Explo. Das ist der Gleichrichter.
|
#8
|
||||
|
||||
Ich bin mal so frei:
(Der markierte Gleichrichter sollte Teil 6 aus der Zeichnung sein.) Ist es nicht! Sofern ich das richtig sehe, sollte alles da sein, was du für den E-Start und das Laden der Batterie benötigst. Einfach mal eine Batterie anschliessen, den Motor laufen lassen und schauen ob die Batterie geladen wird. Sehe gerade: Du hast kein Zündschloss! Der rechteckige schwarze Kasten an den das Batterieplus geht, ist das Relais für den Starter. Da geht ein kleines schwarzes Massekabel von ab und ein gelbes zum Starten. Verbindest du das kleine gelbe Kabel mit Batterieplus, schaltet das Relais durch und der Anlasser bekommt Strom -> Motor wird gestartet. Eine Sicherung benötigst du normalerweise nicht. Geändert von Yups (13.06.2015 um 14:51 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
Das ist kein Gleichrichter , sondern der Motorstecker.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
|
|||
|
|||
Stimmt! Da hast du recht
Der Gleichrichter ist allerdings ähnlich groß |
#11
|
||||
|
||||
Sitzt aber an der Seite . Ausserdem fehlt das KLemmbrett ..wie es beim E-Start üblich ist.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
|
|||
|
|||
Du hast wie ich erst gelernt habe NUR einen E-Start. Und du kannst keine Batterie laden weil bei dir die Lichtspule fehlt. Richtig ?
Ich bin auch gerade am raus finden was an meinem Motor dran ist. Ebenfalls 35 PS aber Evinrude. Bei mir ist Kein E-Start, aber ich habe eine Lichtspule drin und einen Externen Gleichrichter für was KA. Ob ich da nun nur 50 Watt habe oder eine Batterie laden kann versuche ich selbst hier im Forum noch raus zu bekommen. Hier ein Bild: Mfg Ingo |
#13
|
|||
|
|||
Wenn die Ladespule wirklich fehlt (das sind weitere Wicklungen im Stator), wäre das kaum kostengünstig nachrüstbar.
Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es sollten 2 Kabelbäume vom Stator weggehen. An dem einen ist der Stecker für die Zündanlage (das PowerPack) den ich fälschlicherweise als Gleichrichter oben im Bild markiert habe, der andere besteht aus den gelben Kabeln die von der Ladespule kommen. @Cross: Das ist ein ganz normaler (Brücken-)Gleichrichter. Der macht, wie der Name schon sagt, aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung. Prinzipiell kann man auch so einen nehmen: http://www.reichelt.de/Gleichrichter...=Gleichrichter Wie auf dem Bild gezeigt, ist es sinnvoll hier eine Sicherung in die + Leitung des Gleichrichters zu legen. Modernere Motoren haben teilweise noch eine Laderegelung verbaut, damit die Batterie nicht überladen wird. Das ist hier aber vermutlich nicht der Fall, da die Ladeleistung relativ gering ist. (hier 60W) Wir hatten mal einen älteren Force Motor hier, da war genau so ein Brückengleichrichter verbaut wie ich verlinkt habe. Wenn ich mich richtig erinnere, waren bei meinem Johnson 25PS von 1980 (Handstart) die Anschlüsse der Ladespule mit einer Buchse an der Motorwanne nach aussen gelegt. Vielleicht da mal nach schauen? Geändert von Yups (14.06.2015 um 00:10 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Ich probiere mal den Vorschlag von Yups aus. Ansonsten werde ich mir einen Nachrüstsatz bestellen. In den Staaten gibts tonnenweise Zubehör für die Motoren.
__________________
Grüße Mike |
#15
|
||||
|
||||
so sollte die ganze Geschichte Gleichrichter im original aussehen!
__________________
Danke schön!!! Torsten
|
#16
|
||||
|
||||
Ich war eben an der Kiste, da ist kein gelbes Kabel. Es geht vom START Knopf ein Kabel an Plus und eins an Minus. Kann ich da einfach Plus & Minus von der Batterie dran klemmen? Aber wie überbrücke ich dann ohne das gelbe Kabel den Anlasser?
__________________
Grüße Mike |
#17
|
|||
|
|||
Stell doch mal bitte ein größeres Foto nur von dem Anlasserrelais ein. Dann lässt es sich leicht erklären.
So sieht das bei mir aus: Geändert von Yups (14.06.2015 um 16:49 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Ich mache morgen noch mal ein Foto, hier wird jetzt gleich gegrillt. Ich hatte hatte vorhin einfach mal + & - angeschlossen und ein Video gemacht.
Der Anlasser dreht, kommt aber nicht immer raus und starten tut er auch nicht. Aber ich habe das sicher falsch verkabelt. https://youtu.be/70RY1stczfY
__________________
Grüße Mike |
#19
|
|||
|
|||
Deine Kabel sind viel zu dünn! Ich wundere mich ja, dass die nicht wegglühen...
Hat die Batterie auch noch genug Dampf? |
#20
|
||||
|
||||
Das war ja auch nur zum testen. Die wurden schon warm. ja, Batterie war voll.
__________________
Grüße Mike |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
hast Du denn mal nach den Ladekabeln geschaut? Wenn die nicht vorhanden sind, ist das Laden einer Batterie unmöglich. Ein neuer Stator wird wirtschaftlich nicht sinnvoll sein. |
#22
|
|||
|
|||
Darum steht der Motor jetzt ja auch im Biete Bereich - zu einem wie ich finde recht fairen Preis!
|
Themen-Optionen | |
|
|