|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
DAF 475 Dieselleck
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem DAF 475. An meiner Kraftstoffleitung tropft Diesel aus einem Rohr unterhalb der manuellen Kraftstoffpumpe. Dieses Rohr habe ich versucht auf den Bildern darzustellen. Es ist unten offen und nirgends befestigt. Ich weiß auch nicht genau wofür dieses vorgesehen ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Leckage dicht bekomme oder hatte vielleicht schon einer dieses Problem? Vielen Dank im voraus. Thorsten |
#2
|
|||
|
|||
Die Bilder sind leider seitlich verdreht... die Leitung kommt unten aus dem Gehäuse raus.
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten
Ich vermute mal, dass die Membran deiner Handpumpe aufgegeben hat. Diese Leitung dient wohl dazu, dann den Diesel da weg zu lassen, damit er sich nicht irgendwann ins Kurbelgehäuse drückt. Ein Handbuch für den 575/675 hätte ich auf dem Laptop zu Hause. So großwird der Unterschied da wohl nicht sein........ Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Thom,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe überlegt, dass Röhrchen unten zu verschliessen. Meinst du dass es dann andere Probleme geben könnte weil sich der Kraftsoff denn irgendwo staut? |
#5
|
||||
|
||||
Ursache beheben nicht Sympton!
Wenn da etl. die Membran der Entlüftungspumpe defekt ist, dann ist diese zu tauschen, nicht der Notüberlauf zu verschliessen!
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff
|
#6
|
|||
|
|||
Ok... hast ja recht kennt jemand in Berlin einen guten Mechaniker für Bootsmotoren, der auch Ersatzteile für solch einen alten Motor auftreiben kann? Würde das denn von einem Fachmann beheben lassen...
|
#7
|
|||
|
|||
Wie schon geschrieben, kann der Diesel da nicht weg, drückt er ins Kurbelgehäuse. Folge - Ölverdünnung = irgendwann gibts dann nen Lagerschaden.
Das Motoröl solltest du auf jeden Fall trotzdem prüfen! Ersatz sollte aus NL zu beschaffen sein. Ob dir DAF Berlin da weiterhelfen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Aber es sollte sich wohl eine Werkstatt/Motoreninstandsetzer finden lassen, der dir da helfen kann. http://www.gelbeseiten.de/motoreninstandsetzung/berlin Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#8
|
||||
|
||||
schreib mal denen www.drinkwaard.com Dein Problem mit Bildern und Dir wird sofort geholfen. Ist meiner Meinung nach der beste DAF-Laden in Holland.
Gruß Roland |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten
Versuchs mal hier: http://toni-einspritzpumpenservices.de/ Mußt Du die Einspritzpumpe allerdings ausbauen. Ich war zwar noch nicht bei dem, habe aber von einem DAF-Schrauber Gutes über den Laden gehört. Liegt Dein Dieseltank höher als die Förderpumpe? Wenn ja könnte auch da das Problem liegen. Bei mir drückte permanent Diesel über die Rücklaufleitung, die am Tank angeschlossen ist auf die Pumpe, die dann im Ruhezustand tropfte. Seit ich in der Rücklaufleitung ein Rückschlagventil mit sehr geringem Auslösedruck eingebaut habe, ist Ruhe.
__________________
Gruß aus Husum Christian |
#10
|
||||
|
||||
Guck erstmal nach dem Ölstand in der ESP!
Wann hast du dort den letzten Ölwechsel gemacht?
__________________
Gruß Ewald
|
#11
|
||||
|
||||
Ich hänge mich hier dran, weil es mir um den Motor geht.
Kann man ein Boot mit diesem Motor nach 3200 Betriebsstunden kaufen oder ist das Ende des Motors da schon nahe?
__________________
Viele Grüße Uwe |
#12
|
||||
|
||||
Daf 575
Wenn er gepflegt wurde ist der 575 dann gerade erst eingelaufen
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meiner hat 3.300 Std. läuft wie ein Uhrwerk, auf 100 Std. 1l Öl. Springt auf schlag an, auch im Frühjahr nach 6 Mon. Standzeit ohne orgeln. Alle 2 Jahre Ölwechsel und Filterwechsel. Dieselfilter mach ich jährlich. Ventile einstellen auch ab und an, mehr nicht. Bei Drinkwaard in NL kriegst Du alle Ersatzteile und wenn doch mal was größeres kommen würde die nehmen Deinen in Zahlung und kriegst einen Austauschmotor für ca. 5.000 Euro. Das einzige was ich mal von denen brauchte war ein Kühlwasserfühler. Gruß Roland
|
#14
|
||||
|
||||
Ich danke euch.
__________________
Viele Grüße Uwe |
#15
|
||||
|
||||
Moin zusammen, habe mir auch vor drei Wochen ein altes 9m -Boot von der ehemaligen holl.Hewi-Werft gekauft. Bin abernoch keinen Meter gefahren, da ich mich erst mit dem Boot vertraut machen muss. Vom Verkäufer leider fast null Information. Hat mehr gestanden als gefahren. Der Motor ist ein DAF 475, 6 Zylinder BJ. 1978 mit knapp über100 PS. Habe den alten Dieseltank entleert und sauber gemacht, Diesel gesiebt und wieder eingefüllt. Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Deswegen meine Frage: Hat jemand eine deutsche Bedienungsanleitung und gibt es an dem Boot eine Kaltstartvorrichtung? Bei dem Motor war leider nur das Original Bedienbuch auf holländisch mit elek. Schaltplan dabei. PS ich hoffe, dass das was ich hier schreibe, von vielen gelesen wird. Habe noch ein Problem, wie ich eine Frage an alle stelle. Gruß von der Weser
|
#16
|
||||
|
||||
Möglicherweise ist bei deiner Tankreinigung Luft in die Dieselleitungen gekommen und dann mag der Motor nicht so gerne. Entlüfte mal gut an der ESP!
Eine Bedienungsanleitung für den 475 kenne ich nicht, aber für den 575 ist die im Netz, auch auf deutsch. Mußt mal suchen. Und da der 475 der kleine Bruder vom 575 ist. Je nach ESP könnte es auch eine Kaltstarteinrichtung geben, aber bei moderaten Temperaturen braucht der Motor die nicht.
__________________
Gruß Ewald |
Themen-Optionen | |
|
|