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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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GFK-Boot restaurieren
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe geziehlt ein Paar fragen zu Restauration eines GFK-Boots. Es handelt sich um eine einfaches Ruderboot. Dieses hat an der Unterseite ein Loch, welches geflickt werden muss. Desweiteren soll der alte Anstrich runter, da sich dieser teilweise ablöst, und ein neuer drauf. Nun meine Fragen: Wie gehe ich am besten beim Kleben des Loches vor? Welche Materialien muss ich verwenden? (Polyesterharz, Härter, Glasfasergewebe) Wie geht´s dann weiter mit dem Anstrich. Habe gelesen erst muss grundiert werden. Dann soll ein Antifoulinganstrich und abschleißend eine Unterwasserbeschichtung verstrichen werden. Also das Boot wird eher zum Rumrudern auf einem See benutzt. Ist dieser Aufwand wirklich nötig. Welche Anstriche würdet ihr verwenden? |
#2
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Hallo Blackdevil!
('') vorerst 1 x willkommen im Forum!!! Ich habe zwar jetzt ein Holzboot aber vorher 4 "Joghurtbecher" = GFK Boote restauriert... Also: dreh das Boot um, schleif die Stelle rund ums Loch keilförmig an. spann auf der Bootinnenseite eine mit Kunststofffolie beschichtete Holzplatte über das Loch (dadurch verhinderst du ein Wegsacken des neuen Laminates und ein eventuelles Ankleben) kauf dir 1 Matte (ich würde eine 450er nehmen) kauf Dir eine Dose Epoxy + Epoxyreiniger+Silicia. vor dem Verkleben reinige die Ränder rund ums Loch mit dem Epoxyeiniger - warten bis sich der verflüchtigt hat. jetzt kannst du mit dem Laminieren beginnen. trocknen lassen, Boot umdrehen. An der Innenseite das Gelcoat ca 10 cm rund ums Loch gut anschleifen. die laminierte Matte gut anschleifen. darauf 1 Stk 280 er Rowing auflaminieren. selbstverständlich wieder gut vorher ausreinigen - trocknen lassen. Gut verschleifen.Epoxy mit Silicia zu einem Brei anrühren und eventuelle Unebenheiten ausspachteln. Boot umdrehen, Matte verschleifen. Boot anschleifen eventuell wieder ausspachteln - angeschliffenes Gelcoat wieder gut ausreinigen und mit 7 Schichten Sperrgrund (ich würde dir als Anfänger zu VC-Tar raten). anschleifen und dann mit einem 2K Lack überlackieren. Innen brauchst Du keinen Sperrgrund - anschleifen und lackieren. Achte aber bitte darauf, dass du einen guten Lack mit anständiger UV Beständigkeit nimmst. Viel Spaß - denn Boote restaurieren macht süchtig!!!! Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#3
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Hallo,
habe nun nocheinmal im Internet geschaut und dort wird für Boote eher ein Polyesterharz angeboten. Ist dieser für meine Maßnahme der richtige oder muss es Epoxyd sein??? Muss ich zwangsläufig einen Bootslack nehmen, habe den Tipp bekommen Acryllack oder Schwimmbeckenfarbe würden gleiches tun, es soll halt nur nen Angelkahn sein. |
#4
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Re: GFK-Boot restaurieren
Zitat:
und herzlich willkommen im forum. die erste ausführliche antwort zu deiner frage haste ja schon aber bitte beachten glas-(häcksel)matte und epoxy geht nicht glas-gewebe und epoxi geht glas-(häcksel)matte und polyester geht glas-gewebe und polyester geht der grund hierfür: die glashäcksel sind gebunden mit einem mittel, welches durch das styrol im polyester gelöst wird. bei epoxi haste diesen wichtigen effekt nicht gewebe ist immer geeignet, aber etwas teurer. lässt sich entschieden besser verarbeiten. bei der reparatur ist der preisunterschied unwesentlich. persönlich ziehe ich epoxi vor. lässt sich wesentlich angenehmer verarbeiten und stinkt nicht. zu diesem thema findest du ne menge unterschiedlicher meinungen. alle sind irgendwie richtig. viel spass mit deinem angelkahn wünscht le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#5
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Re: GFK-Boot restaurieren
glas-(häcksel)matte und epoxy geht nicht
der grund hierfür: die glashäcksel sind gebunden mit einem mittel, welches durch das styrol im polyester gelöst wird. bei epoxi haste diesen wichtigen effekt nicht Hallo Le Loup! ... kann ich nicht so einfach gelten lassen!!! Ich kenne zumindest 1 Epoxyanbieter ( "SP-Systems"), der die Matten zu seinen Systemen auch mitanbietet. Ob die anders gepresst sind, kann ich nicht sagen, da ich nur ein Laie bin und kein Chemiker. Aber du hast Recht: ich hätte darauf hinweisen sollen - deshalb danke für Deine Kritik. Grüsse Peter ... und für Blackdevil: teoretisch kannst Du alles nehmen, was Dein Schiff dicht macht. Polyesther geht sicherlich auch. Pass nur auf, dass Dein Schiff nicht absäuft....
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#6
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Re: GFK-Boot restaurieren
Zitat:
war keine kritik, nur ne ergänzung deiner guten reparaturanleitung und danke für den hinweis eine für epoxid geeignete häckselmatte kannte ich noch nicht. ist offenbar ne relativ neue sache. le loup
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#7
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Danke für die guten Tipps, werde entsprechend einkaufen und vorgehen. Nun bleibt nur noch die Sache mit dem Lack zu klären. Also ich möchte eigentlich vermeiden das Boot für 300€ zu lackieren. Der Verkäufer sagte Acryllack oder Schwimmbeckenfarbe sollten ausreichend sein. Natürlich möchte ich nicht Unmengen ausgeben, aber es sollte schon halten und nicht nach 1 oder 2 Jahren abblättern.Was könntet ihr empfehlen, welche Grundierungen sind von Nöten, ist Acryllack wirklich ausreichend??
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#8
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Also ich sehe keine Chance, auf ein Ruderboot Farbe im Wert von 300 Euro aufzutragen .
Abschleifen, Toplac (wobei das schon erste Klasse ist), fertig. Wenn es denn unbedingt sein soll, Unterwasser einen Primer und dann ein Antifouling auftragen. Muß aber nicht sein, denn ein Ruderboot kannst Du ja jederzeit aus dem Wasser nehmen, umdrehen und reinigen. Und auf das Antifouling kommt dann nix mehr. Also selbst mit Edelfarbe bleibst Du unter 100 Euro. Grüße Matthias. PS: ach und noch was: Schwimmbeckenfarbe ist, wie der Name schon sagt, für Schwimmbecken. Für Boote gibt es Bootsfarben. |
#9
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Zitat:
Bist Du Dir da sicher, daß man VC-Tar mit 2K Lack überlackieren kann? Hält das im UW Bereich bei Trailerbooten? Muß mein Boot unten rum neu machen.
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Gruß Karsten |
#10
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....auf VC-Tar2 hält kein 2K-Lack, jedenfalls nicht der von INTERNATIONAL, der wirft dann Blasen, ist laut Datenblatt nicht für UW geeignet!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#11
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Hallo
Wozu sollte man VC-Tar auch mit 2k- Lack überlackieren? Das macht kein Sinn. @Karsten Wenn Du Dein Boot ständig trailerst, kannst Du 2k-Lack nehmen. Aber mit der Grundierung des Systems.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Eh schon zu spät, aber für die anderen....
Hi nochmal, ist konkret eh zu spät, aber weil der Thread noch gut gefunden wird: Bleibt immer im System des Bootsbaus. Also wenn es ein GFk Boot ist mit Glasfasermatten und Epoxyharz und Gelcoat, dann nix anderes drauf.
Hatt ein Segelboot, bei dem die Vorbesitzer gemischt hatten und das hatte ewig Blasen im UW Bereich - keine Osmose - und erst, nachdem wir das alles bis auf den Grund abgeschliffen udn komplett neu aufgebaut haben (Schweinearbeit bei nem 8m Schiff!), war Ruhe. Grüße! Michael |
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