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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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AB richtig ausrichten
Moin,
heute habe ich die erste Probefahrt auf dem Rhein gemacht und hatte das Gefühl als wenn das Boot nach Steuerbord giert. Ich war allerdings auch allein unterwegs, doch kam es mir so vor als wenn ich sehr oft nach Backbord korrigieren musste um den Kurs zu halten. Wie kann ich die korrekte Ausrichtung des ABs überprüfen? Ich habe zwar so einiges im Netz gefunden, aber nix wo steht wie man anhand von Bezugspunkten einen AB ausrichten sollte.... Würde da gern mal etwas nachmessen um zu sehen ob und wo ich da noch nacharbeiten muss/kann. Die Anode in Finnenform ist schon so ausgerichtet, dass die dem Effekt entgegenwirkt (Boot gier nach Steuerbord, Anode ist in Richtung Steuerbord gedreht) Anbei noch etwas für die Optiker:
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#2
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Liegt das Boot denn gerade im Wasser, wenn Du fährst?
Gewichtsverteilung kann viel ausmachen. Die Finne ist eher dafür gedacht, die Lenkkräfte der Schraube auszugleichen. Richtig eingestellt, sollte der Kraftaufwand zum lenken in jede Richtung in etwa gleich sein (Gleitfahrt). |
#3
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Hallo,
mit dem Trimm habe ich gestern etwas gespielt. Habe mich mal so weit es geht auf den Backboardstuhl gesetzt und Lenkung am langen Arm. Später dann noch mit einen Freund zusammen unterwegs gewesen. Ich meine das Boot wird dann neutraler. Das Gieren habe ich da nicht mehr so wahrgenommen, aber auf Kurskorrektur nach Steuerbord reagiert es immer noch williger und geht besser ums Eck. Danke für den Hinweis mit der Finne. Die ist jetzt leicht im Uhrzeigersinn verdreht(so stand sie beim Kauf des Motors). Ich verstehe die Beschreibung im Manual aber auch so, dass sie für einen neutralen Geradeauslauf justiert werden kann. Was aber letztendlich wichtig ist: Nach vielen Wochen (oder waren es Monate?) des Schraubens habe ich es endlich auf Wasser geschafft und bis auf eine kaputte Batterie gab es keine Probleme
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#4
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So rein Interesse halber, war das gieren bei Gleitfahrt ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#5
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Ja, beim Gleiten....
Und jetzt verrate mir bitte wieso das Interesse
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#6
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Sorry stand ja nicht dabei, meine giert extrem bei Verdrängerfahrt und beim gleiten liegts bei mir in der Gewichtsverteilung.
Meine liegt wenn ich alleine fahre immer nach Steuerbord geneigt.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
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