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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Kielrollen Endkappe
Hallo Leute,
ich habe jetzt die Nase voll und werde mir Stoltz Kielrollen montieren. Ich habe letzten Winter alle Gummirollen ausgebaut, die wellen abgeschliffen, jede menge Wasserfestes Fett reingeschmiert und das ergebnis beim ersten slippen: rein ging besser wie vorher, beim rausholen der gleiche M--- wie früher das Boot ziehts es mir immer wieder schräg auf den Hänger. Nun will ich die RP8 montieren. Sind die Endkappen nötig und was bewirken die? Vielen Dank für euer Feedback. Grüße aus dem Schwarzwald Max |
#2
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Hallo Max,
ich möchte dich ja nicht bremsen, aber wenn sich das Boot schräg auf den Trailer zieht werden die RP8 auch nicht helfen. Das sollte nicht an den Rollen liegen es sei denn, deine jetzigen Rollen sind unsymmetrisch oder in der Mitte genauso dick wie am äußeren Rand. Die Liste der möglichen Ursachen ist leider recht lang. Ohne Bild vom Trailer kann man da nur raten. Zu den Endkappen: Die brauchst Du nur wenn die Gefahr besteht, daß das Boot mit dem Kiel seitlich gegen die Rollenhalterung kommen kann. Ich hab das bei mir mit den Sliphilfen von Ohlmeier gelöst. Schau Dir das mal beim Zubehör für Ohlmeier Trailer an. Wenn Mann dann nicht zu weit ins Wasser hineinfährt zieht sich die Fuhre eigentlich von alleine gerade. Viele Grüße Stefan |
#3
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Hallo Stefan,
mein erstes Boot war eine Cobia 1750 mit Innborder und damit hatte ich keine probleme beim slippen. Jetzt habe ich eine Stingray 586 und einen anderen Hänger. Beim letzten slippen haben wir zuerst das Boot von eienm Freund rausgeholt der diese Stoltz Rollen hat. Erste Rolle knapp ins Wasser, Kiel in die Vertiefung der Rolle gelegt und hochgekurbelt, alles Tip Top. Dann mein Boot nach dem selben muster rausgeholt, muste zweimal mit den Hänger wieder zurück ins Wasser damit wir das Boot richtig auf den Hänger bekamen. Gruß Max |
#4
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Ähnliche Probleme hatte ich auch mal! Liegt teilweise am Gefälle der Rampe, teils an der Strömung! Jetzt habe ich eine Sliphilfe seitlich der letzten Rolle montiert, versenke den Trailer bis zur 3. Rolle und kann zu 2/3 mit dem Boot auf den Trailer fahren! Kein Problem! Dauer rein,.. 5 min und raus maximal 10 min!
Aber stelle bitte mal ein Bild deines Trailers hier rein! Das erleichtert natürlich die Fehleranalyse um einiges!
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten! |
#5
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Sitzen die Kielrollen den alle Mittig bzw in einer Linie?
Ich denke andere Rollen, die besser rollen erleichtern nur das kurbeln, haben aber wenig Einfluss auf sie Seitenführung...
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe Geändert von AG31 (14.06.2015 um 08:40 Uhr) |
#6
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Da möchte ich doch glatt behaupten dass deine seitlichen Führungsrollen denke ich mal nicht passen. Wenn sich das Boot beim slippen auf den Hänger neigt egal wohin stimmen deine Führungsrollen nicht. Diese Erfahrung mußte ich leider auch machen. Exakt ausrichten wenn das Boot auf dem Trailer liegt dann ist Ruhe und wichtig ist die Strömung zu beachten am besten wäre gar keine. Übrigens Stolz Rollen sind schon gute Rollen stabil und aber auch etwas teurer als Gummirollen und die hinterlassen am Rumpf keine schwarzen schlieren so wie die Gummirollen. Hoffe behilflich gewesen zu sein.
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#7
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Zitat:
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#8
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STOLTZ RPSC-12
Als erste Rolle ganz hinten montieren . Damit Zentriert sich das Boot selbst ...natürlich nur ,wen der Kiel auch über diese Rolle läuft . Kann es sein das du beim Slipen zu weit ins Wasser fährst ? Fals das Boot beim Slipen erst auf der 2 Rolle "aufsetzt" ,stellt es sich meistens schief auf den Trailer. mfg.Fritz |
#9
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Zitat:
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten! |
#10
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Zitat:
das mache ich ganz genauso. Wenn Dir dabei nicht die Strömung das Heck wegdreht würde ich vermuten, das die Winde bzw. das Zugseil oder Gurtband nicht genau mittig über den Rollen liegt bzw. zieht. Was hält denn bei deinem Trailer das Boot in der Waage damit es beim Slippen nicht zu einer Seite kippt? Hast Du da Rollen oder nur Langauflagen? Wenn das der Fall ist könnte die Ursache auch hier liegen. Stell doch mal ein paar Bilder ein. Viele Grüße Stefan |
#11
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Also ich habe mir diese Enkappen nachgebaut und war schon sehr froh.
Passierte mir auch schon das das Boot von der Rolle rutschte. Schont doch erheblich das Gelcoat anstelle einer hervorstehender Achse. Zusatzlich habe ich mir noch Peilstangen hingebastelt. Seit dem läut es prima Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr)
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