|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot mit Trailer auf Autotransporter?
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar habe ich mir ein Boot Jeanneau Leader 650 gekauft samt Trailer, hier in Deutschland, mit dem Besitzer unterschrieben. Leider steht das Boot samt Trailer mit defekten Reifen und Radlagern in Kroatien. So nun zum Thema ich will das Boot samt Trailer mit Boot auf einen ca. 8x2,2 m langen Autotrailer verladen. Ist das vom Gesetzgeber her möglich oder gibt es da spezielle Auflagen wie zB Trailer nur ohne Boot oder so?
Vielleicht kann mir jemand auch noch paar Tipps geben wie ich es anders machen kann. Zugfahrzeug ist ein Audi Q7. Also mit der Anhängelast müsste es kein Problem geben. Boot hat ein Leergewicht von 1240 kg und ist 6,6m lang. Jedoch finde ich keine Maße vom Trailer. Der Hersteller ist von Neptun Typ 2000 Und die Achsen von Peitz Typ PAV/SR-2,0/I. Vielen Dank im Voraus |
|
||||
|
||||
Ich habe mein altes Boot so aus Italien geholt.
Achte auf die Breite des Autotrailers. Die sind gerne über 2,5 mtr. Das es verboten ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aber das würde ich genau erfragen. Zum Transport ansich: Da meine Reifen eh hinüberwaren, habe ich beim Bootstrailer für die Fahrt die Luft raus gelassen. So habe ich den Bootstrailer gut verzurren können, ohne große Wackelei auf dem Autotrailer.
|
||||
|
||||
Wenn du die Ladung ordentlich sicherst und du alle Papiere besitzt ist das kein Problem.
|
|||
|
|||
Wieso sollte das nicht erlaubt sein ?
Solange du keine Lasten überschreitest bzw. die Gesamtbreite und max 4m Höhe und alles gut gesichert ist geht das.
|
||||
|
||||
Für meinen letzten "Transport" hab ich mir das Teil hier geholt. Mit E-Winde und Kugelkopf an der Fahrerhauswand. Ging super leicht aufzuladen.
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten, dann werd ich das einfach so machen, wird schon klappen ;)
|
|
||||
|
||||
ich werde am Freitag mein Boot samt Trailer mit so was hier holen:
Google nach "drehschemel" - das ist super stabil. Braucht aber BE Führerschein. Die Anregung dazu habe ich von hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133853
|
||||
|
||||
Das stimmt. Geht wirklich prima damit.
|
||||
|
||||
Moin,
es ist einfach "Ladung". Ob Du nun Holzbretter, Müll , oder ein Boot draufstellst ist egal. Zuladung vom Hänger Gesamtgewicht Anhängelast Überstehende Teile Ladungssicherung Passender Führerschein Dann sind alle Bedingungen erfüllt. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Moin,
Ladung gut sichern und auch auf die Höhe achten denn klappt das schon mit nem Autotrailer. Die Peitz Achsen kannst du wegschmeißen. Peitz gibts nicht mehr also wirst du beide Achsen erneuern müssen. Durfte das auch schon mal machen und hatte dann Achsen von WPU verbaut, so brauchte ich nicht auch noch die Auflaufeinrichtung erneuern. Gruss Stephan |
|
|||
|
|||
Beim Fahren noch auf den Schwerpunkt der Last achten. Der ist bei so einer Kombination dann doch recht weit oben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe auch einen 2000er Neptun-Trailer. Willy |
|
||||
|
||||
Kann ich so nicht stehen lassen, Lager sind 08/15, Bremsbeläge gibt es noch, so gar Drehstäbe sind lieferbar, schreib jemand der vor kurzem alles Überholt hat.
|
||||
|
||||
Bei mir war damals eine Achse komplett kaputt hatte daher auch nicht weiter nach Teilen gesucht. Komplette Achse war allerdings nicht mehr zu bekommen.
Gruss Stephan |
|
||||
|
||||
nur ein kleiner Fotobeitrag
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wo kannst Du denn in der Nähe MA/LU so einen mieten? |
|
|||
|
|||
Danke für die zahlreichen Infos, werde jetzt erstmal das boot nach Deutschland holen und danach genau begutachten was ich alles an dem trailer erneuern muss
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Servus!
Also prinzipiell hört sich dein Vorhaben recht vernünftig an. Eigentlich gibt es nichts, was dagegen spricht wenn du alles beachtest was bei so nem Transport wichtig ist. Spontan: Komm nicht über 2,50m Breite, dann hast du in keinem Land ein Problem. Erkundige dich über die Mautkosten in den Durchreiseländern - nicht, daß da was kommt. (Weiß ich aber nicht genau, nur als Gedanke) Speziell Slowenien wegen Gewicht fällt mir da ein. Spanngurte! Nicht vergessen und ordentlich "schwere"... Höhe im Zweifel einkalkulieren - sollte aber bei Autobahnen kein Thema sein. Landstraßen aber beachten. Thema Drehschemelanhänger: Sind die in allen fraglichen Ländern einfach so zulässig, oder kommt man da in die LKW-Ecke? (Stichwort: Führerschein, Maut) Dein Anhänger (Egal dann welchen Typs) ist wahrscheinlich geliehen. Auslandsreise (speziell Kroatien) zulässig? Versichert? Alle Unterlagen dabei (Fzg.Schein im Original, "Grüne Karte")? Da würd ich kein Risiko eingehen... Nur so als Anregung. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was für ein Boot ist das ?
|
||||
|
||||
Ein ehemaliger Segel-Katamaran, der zum Motorkatamaran umgebaut wurde:
|
||||
|
||||
Ich würde mich mit 2 Achsen und Reifen bewaffnen und diese in Kroatien unter den Trailer bauen. Zack Kurzzeitkennzeichen ran und rüber holen.
So sparst Du Zeit für die Bummelei mit dem Anhänger hin und lässt vor Ort in einer Stunde den Trailer aufmöbeln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|