|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgasknie Elbow Zustand nach 10 Jahre /360 BS im Salzwasser
Hallo Bootsfreunde,
ich habe letzte Woche an meinem Mercruiser 4.3 MPI BJ.2005 profilaktisch den Abgassystem ausenandergebaut. Vorgefundnene Zustand ist auf dem Fotos unten ersichtlich. Das Boot wurde nur in Kroatien 3-4 Wochen pro Jahr gefahren und der IB dannach ausreichen mit Süsswasser gespüllt. Kein Frostschutz da das Boot in der beheizte Garage überwintert. Mit diesen Beitrag möchte ich nicht mehr als meine Erfahrungen an die die es interessiert weiterleiten. Ein Paar neuen Elbows sind bereit beim Cyrus bestellt. Grüße Sead
|
|
|||
|
|||
Das ist normal , meine mit Frostschutz über den Winter haben 10 J gehalten , tippe mal deine Krümmer sind auch fertig , sehe da lieber mal nach .
|
|
||||
|
||||
So Nass/Trocken,denn der Motor ist ja nach entwässern noch sehr nass Innen,gammeln die natürlich mehr!
Ich würde bei einem Urlaubsboot was dann ein ganzes Jahr steht immer sofort nach dem Urlaub Frostschutz drauf machen! Das verhindert sowas deutlich länger! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Das die fertig sind weißt Du sicher selbst.
Wenn Du Einkreis hast wäre Sauerstoffabschluss nicht schlecht. Dafür macht es Sinn die gut mit Süßwasser zu spülen und danach mit einem Frostschutzgemisch auf Glyzerinbasis einzuwintern
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Reden , mein Satz hat 12 Jahr HR hinter sich mit 1000 Betriebsstunden . Nur im Sommer gefahren , den Rest stand der Motor voll mit Frostschutz . |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Habe versucht , hat nicht lange gehalten ....lach
|
|
||||
|
||||
Sind das die neuen, mit Bypass???
|
|||
|
|||
[QUOTE=matsches;3881784]Sind das die neuen, mit Bypass???[/QUOTE
Lach nicht , so sehen deine auch aus von innen . Ich wollte nur so ein Gummi austauschen , dazu habe ich das Knie ausgebaut , dachte ich bekomme ein Schlag im Nacken , von außen war der Motor wie neu , er lief ohne Sorgen |
|
|||
|
|||
Kann mann davon ausgehen dass die Kühlkanäle im Zylinderkopf / Motorblock genau so aussehen??
|
||||
|
||||
Die sind gar nicht mehr da
|
||||
|
||||
Das könnte schon sein.
Einen Motor mit etwas Restwasser drin das ganze Jahr stehen lassen ist wohl das Schlimmste was geht,denke ich. Da wird die Korosion am Stärksten sein. Frostschutz,auch wenn von der Temeratur nicht nötig,ist ja auch Rostschutz. Da nützt eine Halle rein garnichts. Mfg Michael
|
||||
|
||||
bei den bildern traue ich mich gar nicht, meine mal abzuschrauben!
|
|
||||
|
||||
Wie kann man so einen Schrott nur bauen ? Ganz erlich. Solche Teile müssen ein Motorenleben halten. Wenn man mal die Folgen die aus dieser Miserablen Kontruktion bzw Materialwahl resultieren, müsste man die Unternehmen echt an den Pranger stellen.
Natürlich geschiet das aus Kostengründen, dennoch würden sicher 95% der Leute einen Mehrpreis dafür bezahlen wenn die Systeme dauerhaft Salz bzw. Korrossionsfest gebaut würden. schade, echt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Twister
So einen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Es ist ganz einfach einen Motor Seewasserfest zu machen. 2 Kreis Kühlung und am besten mit VA Abgas elbows. Das nicht behandelter Stahlguss rostet ist doch nicht erst gestern bekannt. Das weis ja auch der Trötstarter er hat nur nicht danach gehandelt und dachte seine Maßnahmen würden reichen. @Sven Auch wenns nur spassig gemeint war. Für Seewasser werden zu mindest bei Mercruiser besonders behandelte Motoren angeboten. Weil die unbehandelten AB am Meer auch im Zeitraffer altern .
|
||||
|
||||
Die sind dann aber immer noch standfester als Innenborder.
|
|
||||
|
||||
jetzt gibt es nen kampf innen gegen außen.
ich bin für innen! |
|
|||
|
|||
Mach beim Kampf Innen aussen nicht mit
aber beheizte Garage...... schneller rosten weil chem. Reaktionen bei höheren Temperaturen schneller ablaufen. (Wenn genug Wasser und Eisen und Sauerstoff da sind) Hatte mal nen 2 CV (Ente), die wurde schnell weniger in einer beheizten Garage Gruß Wolfram |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Frostschutz sorgt auch beim Einwintern für einen leichten Schutzfilm auf der Oberfläche, damit die Korrosion reduziert wird.
Daher immer mit Frostschutz spülen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Die werden sich schon Gedanken gemacht haben, keine Zweifel. Nur sehe ich die beginnende Korrosion an meinem AQ130. Meine Meinung ist, einfach alle Innenborder mit 2 Kreis Kühlung zu veraufen. Weniger Verbrauch, bessere Standfestigkeit usw. Nur Vorteile, außer natürlich die Kosten Nichts für Ungut. |
|
||||
|
||||
Was kostet eigentlich ein nachträglicher Einbau einer 2K Kühlung bei einem VP 5.7lt ungefähr?
|
||||
|
||||
Zitat:
Allein der Exchanger kostet schon ca 1500 € ( Merc )
|
|||
|
|||
Je nach Modell ist auch ein neues Steuergerät fällig.
|