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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot gekauft, Nun Tipps zum Einstieg gesucht :-)
Hallo, ich habe ein neues Boot (Quicksilver 470 sport) gekauft. Was für eine Sicherheitsausstattung/Grundausstattung ist Pflicht. Ist die im "Lehrbuch" genannte Ausstattung ausreichend? Ich fahre nur auf Elbe und Spree.
Was ist beim Slippen rein und raus aus dem Wasser nach Eurer Erfahrung zu beachten, anheben Motor etc.. Besten Dank, Bob
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Ahoi Bob Crane |
#2
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erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot...
und herzlich willkommen hier im Forum...... und zum Rest werden sich noch genügend andere melden - ich krane meist mein Boot...
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Gruß - Georg |
#3
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Hey Bob,
Gratuliere zum Boot. Mein Tipp - "Drehanker" ( Anbindepflock ) Campingbedarf - zum Schutz der Bäume und einfach nur praktisch. Habe 3 Stück an Bord. Gruß Klaus
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Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muß die Treppe nehmen. ( E. Oesch ) |
#4
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Thema slippen:
Ich fahre beim Aufslippen nur bis zur ersten Rolle ins Wasser, Seil ausziehen und mit der Winde das Boot rausziehen. So sitz das Boot immer auf den Rollen und du vermeidest gelächter. Sonst brauchst du mehrere Versuche, weil man im trüben Wasser nicht die Rollen sieht. Beim Einslippen Motor hoch aber nicht ganz ins Wasser fahren, Seil aushängen und dann mit einem Ruck ins Wasser auf die Bremse und es rollt runter (Boot vorher mit Leinen sichern) sprich einer hält sie fest . Tom
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Love me Fender |
#5
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willkommen im
für insider: nu haben wir Bob gefunden! Thema Sicherheitsausrüstung hier findest Du ein Dokument mit vollständiger Auflistung und Tipps, was wo und wann sinnvoll ist. Slippen: klar muss der Motor hoch, sonst musst Du ohne Schraube fahren....
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#6
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Beim Slippen kommt es sehr darauf an, ob du Slipprollen hast.
Ich habe keine und muß deshalb die Hänger so weit es geht ins Wasser fahren. Einsetzen: Ich mache es beim kleinen Boot so: Boot mit Leine sichern -> Hänger ins Wasser -> bevor die Autoreifen im Wasser sind, stoppen und das Boot mit der Leine verholen. Beim Großen: ich aufs Boot, Helfer im Auto. Boot mit Leine gesichert. Hänger so weit ins Wasser, bis Boot aufschwimmt. Das macht es bei mir nur hinten. Deshalb wie schon beschrieben ruckhaft Bremsen, damit das Boot nach hinten rutscht. Evtl. diesen Vorgang wiederholen. Rutscht es immer noch nicht runter, Motor runter und im Rückwärtsgang ins Wasser gezogen. Da dein Boot von der Größe in der Mitte meiner beiden liegt, einfach testen. Noch etwas. Auf Strömung und Wind achten. Es hat schon so mancher sein Boot zerschrammt, da es nach dem Aufschwimmen von Wind oder Wasser auf Steine oder Ähnliches getrieben wurde. Also vorher daran denken, wo es hintreiben könnte. Rausholen. Beim Kleinen fahre ich einfach den Hänger ins Wasser, fahre mittig drauf, befestige es und wieder raus. Dauert auch alleine keine 10 Minuten. Beim Großen muß ich sehr aufpassen, daß ich mittig anfahre. Sobald ich in den Führungen bin, gebe ich noch kurz etwas Gas. Diese cm. muß ich schon nicht mehr mit der Winde ziehen. Dann vorne anhängen, und hochkurbeln. Hilfreich ist ist dabei, unnötiges Gewicht vorher auszuladen. Am Anfang nicht mit Fendern geizen. |
#7
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Besten Dank für den freundlichen Empfang im Forum und die ersten Tipps.
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Ahoi Bob Crane |
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