|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfänger: Hilfe bei Planung einer kleinen Bootstour: Fulda - Eder - Edersee
Hallo,
mein Name ist Nikolai. Völliger Anfänger, der hier auf Hilfe hofft Ein Freund und ich haben uns dieses Jahr ein kleines Ruderboot (Rudkøbing 380 - 380cm lang, 100KG)+Ruder und einen passenden Yamaha 2 Takter 5 PS Motor zugelegt. Wir sind beide Anfänger bzgl. allem was mit dem Boot zu tun hat. Das Boot liegt an der Fulda in Fuldabrück (bei Kassel). Wir haben für die nächsten Wochen eine kleine Tour geplant. Sprich Proviant, Zelt etc. ins Boot und ein kleines Abenteuer erleben. Am Liebsten würden wir mit dem Boot in Richtung/in den Edersee (Strom aufwärts) fahren: Fulda - Eder - Edersee Die größten Problem sehe ich wie folgt: Was die Wassertiefe angeht sind sicherlich nicht alle Stellen befahrbar. Gerade von der Eder weiß ich, dass sie an einigen Stellen sehr flach ist. Aber wie Flach? Ich habe schon google bemüht, aber ohne Erfolg. Gibt es Gewässerkarten (ist das der Richtige Begriff), die Angaben darüber machen, wie Tief die von mir genannten Gewässer, an befahrenen Stellen sind. Wie sieht es aus mit Wehren? Sind diese irgendwo eingezeichnet? Wehr bedeutet ja auch nicht zwingend Schleuse. Falls es eine gibt. Wie läuft das ab? Drücke ich dem Schleuser 20 Euro in die Hand und sage "Mach mal" Wohl eher nicht Wir hatten uns überlegt, zusätzlich eine Art Handtrailer (gekauft oder selbstgebaut) mitzuführen um im Notfall Wehre und andere Hinternisse auf dem Landweg zu überwinden... Und irgendwie müssen wir ja auch die Staumauer "hoch". Was haltet Ihr davon? Haben wir irgendetwas völlig außer Acht gelassen? Vielleicht stellen sich, bei so viel Blauäugigkeit dem Ein oder Anderen jetzt gerade die Nackenhaare hoch, aber über ein wenig Hilfe würden wir uns sehr freuen. Liebe Grüße Nikolai Geändert von einspielen (15.06.2015 um 15:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Boot ist zugelassen?
Auf dem Edersee gehen meines Wissens nur Segel, Ruder und Elektroboote. Ansonsten ist das leider nicht mein Revier.
|
|||
|
|||
Hi Krohmie,
danke für dein Interesse =) Alles zugelassen. Edersee wollen wir rudern. |
|
|||
|
|||
Dann muss der Motor aber an Land bleiben oder der Tank furztrocken sein lt. Elwis .
|
||||
|
||||
Da
http://www.wsa-hmue.wsv.de/schifffahrt/index.html werden sie geholfen. Im Zweifelsfalle anrufen und nachfragen.
|
||||
|
||||
Die Fulda kannst du noch relativ weit hoch fahren, an einigen stellen wäre es aber sinnvoll auszusteigen und schieben. Mit Motor geht nur stellenweise, bin als Jugendlicher oft zwischen Morschen und Melsungen gefahren, der alte Penta hatte sehr oft Grund Berührung, wir hatten aber genug Splinte für die Schraube dabei. In einer Kurve bei Beisefört scheint das Wasser schön tief zu sein, um mit Motor zu fahren, aber Achtung, der Schein trügt, im Wasser liegen/lagen Felsen, vermutlich vom angrenzenden Berghang runter gerollt, nur wenige cm unter der Oberfläche. Bei den Schleusen ist folgende Vorgehensweise angesagt: "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen - Und an der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen - da erscheint dann auch ein Pfeil - Und da drücken Sie dann drauf - Und schon, ist die Schleuse auf!" (Lied von Mike Krüger).
Mit anderen Worten es ist Handarbeit, Kurbeln und drehen. In Rotenburg/F wurde die Schleuse zugeschüttet, da ist tragen angesagt. Einfacher ist es, wenn Ihr das Boot zwischen Bebra und Hef ins Wasser setzt und runter fahrt bis Kassel. Es gibt einige Stromschnellen, wo Ihr mit Motor wegen der geringen Tiefe nichts machen könnt und Rudern gegen die Strömung unmöglich ist. Was die Eder angeht, kenne ich die nicht, aber auf die Frage mit den Wehren und Schleusen, würde ich mir die Strecke mal mit Google Earth angucken, da kann man schon recht viel erkennen.
|
|||
|
|||
Hallo Seehexe und Bodo,
danke für eure Nachrichten. WSA ist ein guter Tip. Da werde ich mal anrufen. Zitat:
Zitat:
Habe die Strecke kurz bei google maps überschlagen, schätze mal so 65 km. Das wäre ja dann an einem Tag zu schaffen oder sehe ich das falsch? Lägen außer in Rotenburg noch andere Wehre auf der Strecke? Liebe Grüße Nikolai |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wehre gibt's da mehrere, Rotenburg, Morschen, Melsungen, Guxhagen, das sind die die mir jetzt einfallen, gibt aber glaub ich zwischen Gux und Ks auch noch eins. Glaube nicht das das an einem Tag zu schaffen ist, denn mit Motor fährst Du wirklich nur sehr kurze Etappen. Für die Strecke Morschen - Melsungen haben wir schon nen halben Tag gebraucht. Unser Boot war auch etwas unförmig, hatte keinen Spitzen Rumpf. Ich denk mal ein Kanu ist da noch schneller gewesen. Transport, einfach per Anhänger, wir haben uns in Meg immer abholen lassen, einfach Boot auf nen normalen Anhänger gelegt und fest gezurrt. Wenn Du keinen hast, im Baumarkt leihen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|