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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schwergängige Kabellenkung Innenborder
Moin,
unsere Lenkung macht Probleme: Innenborder Mercruiser 233 PS und alter Sterndrive Antrieb. Kabel-Lenkung (Hersteller ist mir gerade nicht bekannt - wo kann man das erkennen ?) (Alles wurde selbst verbaut !) Bis vor kurzem war die Lenkung komplett unauffällig = leichtgängig. Seit kurzem ist die Lenkung "von eben auf jetzt" sehr schwergängig. Der Antrieb lässt sich ohne Verbindung zum Lenkgestänge ganz leicht bewegen - am Antrieb kann es also nicht liegen. Ohne Verbindung zum Antrieb ist die Lenkung immer noch sehr schwergängig ! Das Problem hat sich nicht schleichend bemerkbar gemacht, sondern kam sehr überraschend ! Lenken kann man noch, aber das ist echt kein Vergnügen !!! Welche Ursachen kommen in Betracht ? Welche Lösungsansätze gibt es ? ciao andy |
#2
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Eigentlich nur einen - bau eine neue Lenkung von Teleflex ein.
Die sind nicht sooo teuer und dann ist wieder alles chic. Wenn es extravaganter aber viel teurer werden darf - Hydrauliklenkung von Vetus oder den anderen Herstellern. Gruss Andreas |
#3
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Ich habe unter dem Lenkrad eine Einstellschraube um die Lenkung einzustellen. Bist Du da evtl. bei Säuberungsaktionen dran gekommen?
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#4
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Ich denke, dass entweder im Boot etwas umgeräumt wurde und der Kabelstrang irgendwo werschoben wurde und somit einen zu engen Radius irgendwo fabriziert. Oder es tauchte ein defekt auf am Lenkgetriebe. Die Feststellschraube wie vorhere erwänht kann auch sein, wenn diese denn existiert.
Oft verlieren auch einige das Schutzrohr der Spirale die über das Getriebe hinaus wieder in die Lenkkonsole geleitet wird. Wenn das schutzrohr abfält, dann kann es allfällige Kabel berühren und diese beim Lenken einziehen. Was dann hingegen weitere elektrische defekte mit sich zieht. Soll aber vorkommen. Kann man leicht prüfen jn dem mann hinder die Lenkkulisse schaut, sofern mann dazu kommt |
#5
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Hi,
danke für die Hinweise ! ich habe mir mal die Mühe gemacht, das gesamte Lenkgetriebe auseinanderzunehmen und auch wieder zusammenzusetzen. Ich vermute stark dass es am Kabelstrang selber liegt. Das innere des Lenkgetriebes und was ich an Spindel dort sehe, sehen für mich in Ordnung aus - bis auf die imho zu geringen Fettüberbleibsel -> muss im Lenkgetriebe richtig viel Fett vorhanden sein oder ist das egal ? (meine Annahme: wenn dort Fett fehlen würde, dann hätte es eigentlich schon seit Jahren derartige Probleme geben müssen, das ganze ist schon seit 40 Jahren "am funktionieren" - bis eben vor 2 Wochen ;) Kann der Kabelstrang verschleißen ? Wie lange hält der im normalfall ? ciao andy |
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