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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln und brauche eure Hilfe: ich habe vor Kurzem an meinem Boot, das ich letzte Saison gekauft habe, das erste Mal Ölwechsel gemacht. Nun war da deutlich zuviel Öl drin, nämlich 6,7 liter. Laut Mercruiser Bulletin No. 2006-06 sollen in den 4.3 mpi nur noch 3,8 Liter rein. Laut Mercruiser Service Manual Nummer 32 sollten ursprünglich mal 5,2 Liter Öl rein. Ja wie denn jetzt? Hat sich mal jemand überlegt wie sich 1,4 Liter weniger am Ölmess-Stab auswirken? Da ist nix mehr zu messen. Ausserdem, wie kann man sich denn so vertun? Am Wochenende bin ich mit meinem Böötchen und seinen 3,8 Litern Öl gefahren und mir ist aufgefallen, dass ich unter Last statt 60PSI nur noch ca. 43PSI hatte. Öldruck ist zwar stabil aber unter Last eben deutlich niedriger als vorher. Im Leerlauf ist der Öldruck unverändert. Letzte Woche auch schon mit nur 3,8L war auch unter Last noch alles OK.. Jetzt bekomme ich es mit der Angst zu tun. Zu allem Überfluss hört man ein dröhnendes Geräusch. Hab' keine Lust, dass mir das Ding um die Ohren fliegt. Bin ich der Einzige mit diesem Motor, der dieses Problem hat? VG, Klaus |
#2
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Die Ölmenge ist je nach Ausstattung, ich habe z.b. den Remoteölfilter mit dem grossen Filter, da geht etwas mehr rein.
Viel mehr als die 4L Quicksilver Ölflasche gehen aber auch nicht rein. Natürlich bleibt ja beim Absaugen noch etwas im Motor, also würde so max. 4,5l passen |
#3
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Hallo Sigi,
den Remote-Ölfilter habe ich auch. Du sprichst von grossem Ölfilter, gibt es da unterschiedliche? Kenne nur die Grösse, die etwa auch der Benzinfilter hat. Welches Baujahr hat dein Motor? Aber wie ist das denn mit dem Ölmess-Stab? Passt die o.gen. Menge mit dem Ölstab zusammen? Ich verstehe die Umstellung in der Ölmenge nur überhaupt nicht. Ab 2006 werden die wohl den Mess-Stab angepasst haben. Aber was ist mit älteren Motoren. Da kann der Peilstab doch nicht mehr passen!? ![]() VG, Klaus |
#4
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Der Ölstand am Peilstab ist der richtige! Warum soll das nicht passen???
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Viele Grüße Dieter |
#5
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![]() Zitat:
http://www.marinemechanic.com/merc/d...ilcapacity.PDF Vorher waren es 5,2 Liter!!! VG, Klaus |
#6
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Ist der Ölfilter auch gewechselt worden ?
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Ja! - Originalfilter!
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#8
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Vielleicht hat Merc auch andere Ölwannen verbaut!?
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#9
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Das Bulletin ist von 2006 und bezieht sich rückwirkend auf Motoren ab 2002! Da müssten die Ölwannen dann schon nachträglich getauscht worden sein. Also eher nicht.
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#10
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Ich kenne nur 2 Ölwannen ...
einmal mit Messtab am Block , dann Messtab im Messrohr welches unter die Ölwanne geführt wird . Erleichtert das Abpumpen...hat aber nichts mit der Füllmenge zu tun. Welches Öl wurde denn eingefüllt ?
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Ist das Letztere mit dem zusätzlichen Ölablass-Schlauch.
Aber jetzt wird's richtig interessant: im Merc. Service Manual 32 ist der Ölmess-Stab sogar abgebildet und vermasst mit 699mm. Meiner hat 510mm Länge. Zu kurz um noch Öl zu messen. Naja, ich dachte zuerst da hat jemand einen falschen Stab eingesteckt, und habe bei Cyrus einen Original 4.3 mpi Ölmess-Stab bestellt. Gekommen ist der gleiche, den ich habe mit 510mm. Habe mich am Telefon mit Cyrus schon gezofft. Sorry, wenn du mitliest, vielleicht können wir das ja hier klären. So, jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe ca. 4 Liter Öl drin und weiss nicht ob das richtig ist, oder ob mir damit die Maschine kaputt geht. VG, Klaus |
#12
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4 Liter sind ok .
Selbst wenn etwas fehlt ..geht der Öldruck noch lange nicht in die Knie.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Nun macht doch nicht son Aufriss wegen der Ölmenge.
Die Peilstäbe bei diesen Motoren sind eh nur Schätzeisen. Fülle 3,5 Ltr. auf. Starte den Motor und lass ihn für ne Minute laufen und der Filter bzw. Das Remote Filter System sich gefüllt hat. Abschalten, eine rauchen oder ein legga Bierchen trinken und dann bis auf Max. Kerbe am Peilstab nachfüllen. Endet irgendwo immer zwischen 3,5 und 4,3 Litern Gesamtvolumen. Gruß Karsten |
#14
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![]() Zitat:
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Viele Grüße Dieter
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#15
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Das hat nix mit Reinsteigern zu tun. Lest doch bitte den Thread ganz, dann versteht ihr um was es geht! Mein Ölstab - der Original-Ölstab - ist zu kurz um die vorgegebene Menge noch messen zu können. Es geht hier nicht um 0,1 oder 0,5 Liter sondern um ca. 1,4 Liter, die aufgefüllt werden müssten, damit das Öl am Peilstab ankommt.
Also, wo ist der Fehler? Auch wenn Mercruiser von 5,2 Liter Ölmenge auf 3,8 Liter umgestellt hat, gibt es offensichtich keine längeren Peilstäbe zum Nachrüsten. Also wie bitte messen? Oder zum leichteren Verständnis: wenn ich bis Peilstab auffüllen würde, wäre ich bei ca. 5,5 Liter Öl. Ich glaube da sind wir uns einig, dass das definitiv zu viel ist. VG, Klaus |
#16
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Warum?? Hast du Probleme mit dem Öldruck wegen Ölaufschäumung ?
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Viele Grüße Dieter |
#17
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Ja! Mit der Motorleistung. Bei der vielen Ölmenge. Der Motor hat nur bis ca. 4.000 Umdr. gedreht. Das alte Öl hatte kleine Luftbläschen. Konnte man in einer abgefüllten Glasflasche schön sehen.
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#18
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![]() Deshalb meine Frage welches Öl eingefüllt wurde ...
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Bei 6,7 Litern bestimmt. Ich würde es erstmal mit den angegebenen 5,2 Litern versuchen.
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Viele Grüße Dieter |
#20
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Die Ölaufschäumung hatte ich mit dem alten Öl, das drin war. Weiss der Kuckuk was da drin war.
Jetzt habe ich Ravenol 25W-40 Marine synthetic Öl drin. |
#21
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![]() Zitat:
25 W 40 ist schon mal gut ... aber Synthetic hätte ich nicht genommen .
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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@Dieter
ich denke der Grund für die reduzierte Ölmenge bei Mercruiser ist eben die Ölaufschäumung gewesen. In den US-Foren ist das häufiger beklagt worden. |
#23
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@Don P
Aber Mercruiser verkauft doch selbst synthetisches ÖL |
#24
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![]() Ist richtig ....muss aber nicht die Spezifikation wie Ravenol haben . Und gerade bei Umstellung eines nicht taufrischen Motors auf Synthetic kann es zu reduziertem Öldruck führen . Fazit > ist kein Grund zur Besorgnis .
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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![]() Zitat:
Weil vielleicht bessere Viskoseeigenschaften????? Aber was tun mit der Ölmenge und dem zu kurzen Peilstab.? Irgend eine Idee. Das muss doch ca. 2006 bei anderen auch aufgefallen sein? Oder füllen die nur tumb auf bis zum Peilstab? ![]() ![]() |
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