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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.06.2015, 10:04
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
Captain
 
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124 Danke in 56 Beiträgen
Standard Strom Verteilung an Bord

Moin,
Ich möchte den Stromkreis ordentlich neu verlegen.
Nun möchte ich wissen ob das dann so klappen kann.
An eine 12 Volt Batterie möchte ich eine Bilgenpumpe, Positionslichter, 12 Volt Steckdose, Signalhupe und ein Radio anschließen.
Die Pluskabel und minuskabel an eine Verteilerleiste anschließen und so den Strom an die Verbraucher weiterleiten.
Dem Radio würde ich einen eigenen Stromkreis zuteilen.
Würde das so gehen?
Ich bekomme die tage noch einen Ladegleichrichter für meine Batterie.
Danke

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Moin,
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  #2  
Alt 16.06.2015, 10:23
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Fred Fred ist offline
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4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Ich habe in der Plusleitung eine Sicherungsleiste dazwischen.
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Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #3  
Alt 16.06.2015, 10:31
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
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Bei 12 Volt?
Ist das nicht egal?

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  #4  
Alt 16.06.2015, 10:36
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Bei 12 Volt?
Richtig. Dein Auto hat ja wohl auch Sicherungen .....
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Gruß Fred
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  #5  
Alt 16.06.2015, 10:53
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Jeder Stromkreis muss einzeln abgesichert werden. Dann ist es so ok für die wenigen Verbraucher.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #6  
Alt 16.06.2015, 11:14
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
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Danke für die Info.
Die Stromleitungen wurden von einem Vorbesitzer verlegt und sieht doch nach Chaos aus.
Also Verteilerleiste für minus und Sicherungsleiste für plus?
Hat das was zu bedeuten das von der Batterie 2 plusleitungen weg gehen?
Danke

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Moin,
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Geändert von A.Remmers (16.06.2015 um 11:26 Uhr)
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  #7  
Alt 16.06.2015, 12:19
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Wo gehen die 2 denn hin?
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  #8  
Alt 16.06.2015, 12:29
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
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Es kann gut sein, dass eine Leitung von Pluspol über den Hauptschalter geht und eine für dauerhaft mit Strom versorgte Verbraucher ist. (Bei mir z.B. eine Leitung vom Radio, damit keine Sender "vergessen" werden und die Bilgepumpe hat bei mir ab Werk auch Dauerstrom)
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  #9  
Alt 16.06.2015, 12:58
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Bei 12 Volt?
Ist das nicht egal? ...
Der Kurzschlussstrom der 12V-Batterie beträgt einige hundert Ampere, ohne Sicherung glühen dann Deine Leitungen in sekundenschnelle.

Ist das egal

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #10  
Alt 16.06.2015, 13:22
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
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Tue dir und deinen Bootsnachbarn einen Gefallen, ziehe vor Ort, einen Fachmann zu Rate!
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  #11  
Alt 16.06.2015, 13:33
ferenc ferenc ist offline
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Mir hat diese Seite sehr geholfen.
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  #12  
Alt 16.06.2015, 13:42
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
Captain
 
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Boot: Kajütboot
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Die Stromleitungen führen zum Bug und ist alles wild verlegt. Und man kann nicht erkennen ob dort Sicherungen sind.
Die einzigen Sicherungen die ich entdeckt habe sind in einem Schalter eingebaut.
Schalter für Licht, Bilgenpumpe.
Ich habe das Boot erst letztes Jahr erworben und ändere einige Sachen nach und nach.

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  #13  
Alt 16.06.2015, 15:27
Falk Falk ist offline
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Die Erneuerung der Elektrik habe ich auch noch vor mir. Ich finde diese Seite sehr hilfreich:
http://www.kavenga-segeln.de/media/1...26fffffff1.pdf

Mit den Links das muß ich noch üben!
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  #14  
Alt 16.06.2015, 15:32
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
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Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Bei 12 Volt?
Ist das nicht egal?


Zitat:
Zitat von böhser onkel Beitrag anzeigen
Tue dir und deinen Bootsnachbarn einen Gefallen, ziehe vor Ort, einen Fachmann zu Rate!
Mehr ist nicht zu sagen. Sonst brennt die Hütte ab.
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Gruß Martin
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  #15  
Alt 16.06.2015, 16:11
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
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Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Der Kurzschlussstrom der 12V-Batterie beträgt einige hundert Ampere, ohne Sicherung glühen dann Deine Leitungen in sekundenschnelle.

Ist das egal

Gruß Lutz
Richtigerweise muss es heißen:
... ohne Sicherung und Kurzschluss ....
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #16  
Alt 16.06.2015, 17:28
Benutzerbild von khheine
khheine khheine ist offline
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Beiträge: 36
Boot: Contest 27
Rufzeichen oder MMSI: QUINTA II
45 Danke in 21 Beiträgen
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Hallo, auch ich habe eine neu Verkabelung vor da bei mir auch für verschiedene Stromkreise keinerlei einzel Absicherung vorhanden ist. Ich habe im Netz nach Möglichkeiten gesucht, und habe folgende Seiten gefunden und als PDF Datei gespeichert. wenn du mehr wissen willst , melde dich kurz. Gruß K.H. Heine : www.kavenga-segeln.de
Er hat außerdem viele nützlich Sachen rund ums Boot veröffentlicht. Mit der einzel Absicherung kannst du schnell Fehler im System erkennen.
__________________
Man sollte nicht zu lange Warten um das Boot aus dem Winterschlaf zu wecken.

Geändert von khheine (16.06.2015 um 17:34 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #17  
Alt 16.06.2015, 21:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Der Kurzschlussstrom der 12V-Batterie beträgt einige hundert Ampere, ohne Sicherung glühen dann Deine Leitungen in sekundenschnelle.

Ist das egal

Gruß Lutz
Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Richtigerweise muss es heißen:
... ohne Sicherung und Kurzschluss ....
Lies noch mal, ist schon richtig so
Das "dann" bezieht sich ja auf den vorher genannten Kurzschlussstrom und der fließt nun mal nur im Kurzschlussfall

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #18  
Alt 16.06.2015, 21:25
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Bei 12 Volt?
Ist das nicht egal?
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wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch

Für alle Hobbyelektriker, das hier waren auch nur 12 Volt!!!
Ausgelöst durch die fehlerhafte Elektrik eines Traktors, es hätte ebenso ein Boot sein können
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__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #19  
Alt 17.06.2015, 07:03
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Du kannst einen Traktor nicht mit einem Boot vergleichen. Und die Umstände weisst du auch nicht was genau passiert ist. Und die meisten Traktoren haben 24 Volt, nicht 12.

Egal was an Bord passiert, die automatische Bilgepumpe(n) sollten immer direkt an der Starterbatterie hängen, genauso wie das Funkgerät. Denn wenn im Notfall hier eine Sicherung eingebaut ist und diese durchbrennen würden hast du noch viel schlechtere Karten. Das fände ich sogar fahrlässig.
Und wann hat eine Bordbatterie schon einen Kurzschluss... Wenn ich das vergleichen soll zur Wahrscheinlichkeit das es einen Notfall gibt, geht das gegen null.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #20  
Alt 17.06.2015, 08:01
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Du kannst einen Traktor nicht mit einem Boot vergleichen. Und die Umstände weisst du auch nicht was genau passiert ist. Und die meisten Traktoren haben 24 Volt, nicht 12.
Du hast recht, einen Traktor kann man nicht mit einem Boot vergleichen, er schwimmt nicht.

Deine Aussage zeigt mir wie wenig Ahnung davon hast.
Und ich weiss sehr wohl was dort passiert ist.

Leute die keine Ahnung von Elektrik haben sollten die Finger davon lassen, das ist meine ganz perönliche, private Meinung.
Nur durch viel Gluck ist es im obigen Fall nicht zu Peronenschaden gekommen.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #21  
Alt 17.06.2015, 09:10
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Naja, und schon wieder muss ich dich enttäuschen, kleiner Tipp: Informier dich doch erstmal vorher was du schreibst, denn ich hab als ausgebildeter Energieelektronier Ahnung davon. Woher du dein Wissen beziehst kann ich aber leider nicht nachvollziehen, deswegen unterstell ich dir aber auch nichts. Ich sag nur das es in meinen Augen falsch und vielleicht sogar fahrlässig ist es so zu machen wie du glaubst. Und die Hintergründe für den Traktorbrand hast du auch nicht genannt. Ist wieder nur so eine Behauptung von dir.

Alleine der logische Gedanke es so zu machen sollte dir wenigstens einleuchten. Das hier ist eine extreme Ausnahme, mit gewichtigen Gründen. Ansonsten gehört wirklich in jeden Stromkreis eine Sicherung.
Des weiteren wird das von Werften, wie in vielen Blauwasserberichten nachzulesen, von vorherein so verbaut. Irgendwie glaubt ausser dir wohl keiner an einen Kurzschluss in Batterien, zumindest nicht das dieser Umstand Vorrang hat zusätzliche Fehlerquellen (Schalter oder Sicherungen) hier einzubauen. Hier wird einfach vernünftig abgewägt.
Wenn bei mir aus irgendeinem Grund Wasser ins Boot laufen würde, will ich das auf jeden Fall die Bilgepumpen anspringen können! Und ich will auch auf jeden Fall über Funk auf mich aufmerksam machen können. Alles andere ist dann nebensächlich, und auf Fehlersuche will ich auf keinen Fall gehen müssen.

Kennst du eine Situation bei einem Traktor oder Auto wo wenn es rumsteht eine Lebensversicherung wie eine Bilgepumpe oder ein Funkgerät braucht? Also ich nicht, da spring ich runter und lauf weg. Auf einem Boot bin ich aber darauf angewiesen das diese funktionieren.

Ich wünsch dir wenn du mal in so eine Notsituation kommst jedenfalls nicht das du dann dieses Problem bekommen wirst, nur weil eine Sicherung oder ein Schalter oder die Kontakte daran versagt haben und deswegen deine Pumpen nicht anspringe. Vielleicht solltest du dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob das wirklich soo grosser Mist ist und auch sehr viele andere intelligente Leute das vor den Kopf werfen willst, die sich schliesslich was dabei gedacht haben es genau so zu machen.
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Gruss Marco

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  #22  
Alt 17.06.2015, 09:16
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Du kannst einen Traktor nicht mit einem Boot vergleichen. Und die Umstände weisst du auch nicht was genau passiert ist. Und die meisten Traktoren haben 24 Volt, nicht 12.

Egal was an Bord passiert, die automatische Bilgepumpe(n) sollten immer direkt an der Starterbatterie hängen, genauso wie das Funkgerät. Denn wenn im Notfall hier eine Sicherung eingebaut ist und diese durchbrennen würden hast du noch viel schlechtere Karten. Das fände ich sogar fahrlässig.
Und wann hat eine Bordbatterie schon einen Kurzschluss... Wenn ich das vergleichen soll zur Wahrscheinlichkeit das es einen Notfall gibt, geht das gegen null.

Deine Aussage ist fahrlässig und ein Zeichen mangelnder Fachkompetenz. Einen Verbraucher ohne Sicherung zu betreiben ist fahrlässig und entspricht nicht den VDE Vorschriften. Als Versicherer würde ich im Schadenfall eine Regulierung verweigern.


Jens
(Seit 30 Jahren selbstständiger Elektromeister)
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Geändert von Woodstock (17.06.2015 um 10:32 Uhr)
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  #23  
Alt 17.06.2015, 10:12
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Das ist mir aber in einer Notsituation scheiss egal was ein Versicherungsmensch dazu sagt. Da muss es funktionieren!
Die VDE kannst du nicht immer auf einem Boot zu 100% anwenden, das solltest du aus der Praxis kennen. Und noch viel wichtiger, es gibt keine Vorschrift die den Eigner eines Bootes dazu zwingt. Somit bezweifle ich auch das du die Regulierung überhaupt verweigern kannst. Letztendlich würde das ein Gericht entscheiden, nicht du!
Steht das wirklich in deinen Versicherungsverträgen drin das die Verkabelung, egal welches Boot man bei dir versichern möchte, nach VDE verkabelt sein muss?
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Gruss Marco

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  #24  
Alt 17.06.2015, 10:18
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
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Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175577 Thread 6
Wenn du suchst findest noch viel mehr hier im Forum die genau so denken.
Es gibt etliche auch hier im Forum die direkt an die Batterie rangehen.
Die dürfen dann alle nicht bei dir versichert sein...
Und Blauwasserfahrer sowieso nicht.
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Gruss Marco

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  #25  
Alt 17.06.2015, 18:56
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
...die automatische Bilgepumpe(n) sollten immer direkt an der Starterbatterie hängen, genauso wie das Funkgerät. Denn wenn im Notfall hier eine Sicherung eingebaut ist und diese durchbrennen würden hast du noch viel schlechtere Karten. Das fände ich sogar fahrlässig.
Hier braut sich ja schon wieder gehöriger Unsinn zusammen, ich hol mir mal ein Bier.

Muss ich jetzt die Sicherung im Funkgerät in Silberpapier einpacken?

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
... denn ich hab als ausgebildeter Energieelektronier Ahnung davon.
Sorry, den Satz hatte ich noch gar nicht gelesen. So ist alles klar. Da erkennt man den Fachmann schon am Namen.

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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (17.06.2015 um 19:02 Uhr)
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