boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2015, 13:06
Benutzerbild von stefan1956
stefan1956 stefan1956 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: München
Beiträge: 53
Boot: Maxum 2400 SCR
Rufzeichen oder MMSI: "Essen is fertig!!!"
95 Danke in 26 Beiträgen
Standard Maxum 2400SCR

slippen oder lieber kranen, wer hat Erfahrung mit dieser Bootskategorie?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.06.2015, 13:16
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan1956 Beitrag anzeigen
slippen oder lieber kranen, wer hat Erfahrung mit dieser Bootskategorie?
geht beides ist halt immer eine Frage des eigenen Geschmacks, dem Revier der eventuellen Slipprampe vielleicht noch dem Auto.

Habe diese Jahr meine 27.5 Fuss auch an der Rampe ins Wasser gelassen.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2015, 13:19
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.769 Danke in 11.993 Beiträgen
Standard

In Süßwasser bei einer ordentlichen Rampe und ordentlich ausgestattetem ist slippen kein Problem.
In Salzwasser krane ich dann doch lieber.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.06.2015, 14:13
Benutzerbild von 1homas
1homas 1homas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Neustadt Westerwald // Liegeplatz Bremerhaven
Beiträge: 94
Boot: Schuettevaer 1150 OK
175 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ich hab das gleiche Boot. Im Süsswasser ist das slippen machbar. Und (wie von den Vorrednern schon geschrieben) krane ich im Salzwasser. Als ich mein Boot mit Trailer übernahm musste der Trailer, da Salzwasser-Betrieb, fast neu aufgebaut werden. Den schieb ich nur im Notfall ins salzige Wasser.
Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2015, 19:02
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Kranen, mein Chiropraktiker danach kostet mehr als das Kranen.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2015, 19:23
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Slipen sollte eigentlich kein Problem sein

Meine Scand liegt auch bei 24-25 Fuss. Kenne nichts anderes
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2015, 20:37
Benutzerbild von stefan1956
stefan1956 stefan1956 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: München
Beiträge: 53
Boot: Maxum 2400 SCR
Rufzeichen oder MMSI: "Essen is fertig!!!"
95 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich danke euch für die Beiträge. Hab meine kleine 197er auch geslipt. Hab dann jedes Jahr die Radler erneut. Ich denke dafür kann ich auch kranken.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2015, 20:47
Benutzerbild von SasEis
SasEis SasEis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Edewecht
Beiträge: 500
Boot: Bayliner 249 SD
255 Danke in 143 Beiträgen
Standard

na ja, bezahle für meine lager 32€. ( Doppelachse )

glaube nicht das ich dafür 3-4 mal kranen kann.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2015, 17:35
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SasEis Beitrag anzeigen
na ja, bezahle für meine lager 32€. ( Doppelachse )

glaube nicht das ich dafür 3-4 mal kranen kann.
Arbeitszeit?
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2015, 18:00
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Arbeitszeit?
liebe Grüße
Raimund
1 Stunde höchstens 1,5

Aber ich wechsle ja aller höchstens alle 5 Jahre, ebenfalls Doppelachser.
Ich versteh nicht was da alle für ein Radlagergeschiss machen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2015, 18:06
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
1 Stunde höchstens 1,5

Aber ich wechsle ja aller höchstens alle 5 Jahre, ebenfalls Doppelachser.
Ich versteh nicht was da alle für ein Radlagergeschiss machen.

Nicht überall hat man kristallklares Wasser wie in den Schweizer Seen ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2015, 18:20
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Nicht überall hat man kristallklares Wasser wie in den Schweizer Seen ...
Bda magst Du recht haben
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.06.2015, 18:26
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Bda magst Du recht haben

Als ich das erste mal 1979 auf dem Genfer See war ...
war ich begeistert von dem klaren Wasser .

Der Fluss ( Weser) ...wo das Boot sonst lag , hatte mehr Salz als die Nordsee.
Deshalb habe ich bevor ich in den Urlaub fuhr zumindest die Radlager
kontrolliert ...nachdem mir 2 mal welche verreckt sind.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.06.2015, 21:24
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
1 Stunde höchstens 1,5

Aber ich wechsle ja aller höchstens alle 5 Jahre, ebenfalls Doppelachser.
Ich versteh nicht was da alle für ein Radlagergeschiss machen.
..wenn du 1 mal im Jahr 500 oder 1000 km nach Kroatien fährst und dir "verrecken" diese auf der Fahrt tagsüber bei 30 Grad im Schatten, willst du das auch kein zweites Mal mehr erleben.

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2015, 22:09
Benutzerbild von SasEis
SasEis SasEis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Edewecht
Beiträge: 500
Boot: Bayliner 249 SD
255 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Arbeitszeit?
liebe Grüße
Raimund

beide achsen ca. 2 stunden.

besser als 3 stunden auf ADAC warten !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.06.2015, 19:35
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Ich hatte eine Saison eine Maxum 2400 SCR, die ich IMMER problemlos geslippt habe, mit 3,5 Tonnen Trailer und entsprechendem Auto.

Alles kein Thema, ich würde den Aufschlag (Trailer und Auto sowie vernünftige Slippe vorausgesetzt) fürs Kranen NICHT ausgeben.

Ist eben n klassischer Cruiser, kein Thema.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2015, 10:47
Benutzerbild von stefan1956
stefan1956 stefan1956 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: München
Beiträge: 53
Boot: Maxum 2400 SCR
Rufzeichen oder MMSI: "Essen is fertig!!!"
95 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
1 Stunde höchstens 1,5

Aber ich wechsle ja aller höchstens alle 5 Jahre, ebenfalls Doppelachser.
Ich versteh nicht was da alle für ein Radlagergeschiss machen.
Salzwasser knabbert nicht nur an den Radlagern
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.