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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hi Leute!
Eigentlich wollte ich nur die Bälge wechseln..... doch dann kam alles anders: Lenkbolzen undicht also Transom raus, Spiegel ist dadurch wohl auch nass und wird die kommenden Tage vom Bootsbauer begutachtet. Für mich stellt sich gerade folgende Situation: Wenn ich den Spiegel reparieren lasse, wird das bestimmt nicht günstig, mal angenommen der Motor hat auch noch ein größeres Geheimniss, welches sich in den kommenden Monaten entpuppt...... ![]() Ich möchte einfach abschätzen in welchem Zustand sich das Boot befindet und daraus meine Schlüsse ziehen, ob sich das ganze lohnt. Nun zur eigentlichen Frage: Welche Prüfungen kann oder sollte ich durchführen lassen um den Motor zu checken? Mal was zur Vorgeschichte des Motors: Motor hatte nachdem wir es gekauft hatten Temperaturprobleme, leider haben wir das nicht bei der Probefahrt festgestellt. Grund für die Temperaturprobleme war die mit Rost zugesetzte Abgasanlage. Abgasanlage wurde komplett getauscht, dann war 2 Jahre Ruhe. Hatte danach immer wieder mal das Problem, dass das Audiowarnigsystem sporadisch ansprang, hab dann vorsichtshalber den Impeller neu gemacht. Das Signal wurde auf jeden Fall immer durch den Temperatursensor ausgelöst, denn nachdem ich diesen testweise ausgesteckt habe war Ruhe. Die Temperatur des Motors lag immer knapp über 80°C. Ist diese Temp. für den Motor ok? Was wurde noch gemacht: -jährlicher Ölwechsel mit Filter, Öl roch nie nach Benzin oder war irgendwie milchig. -Immer mit Frostschutz eingewintert -Benzinfilter jährlich getauscht Nachdem ich dieses Jahr die Bälge wechseln wollte und den Antrieb ab hatte, habe ich auch gesehen, dass der Simmering für die Schaltstange im Bellhousing ziemlich verschnörkelt aussah. Dies würde ja auch zu den Temperaturproblemen vor der Instandsetzung der Abgasanlage passen. Habt ihr Anregungen Ideen etc. was ich alles prüfen sollte um festzustellen ob der Moto i.O. ist? Als Anmerkung: Der Motor hat ca 350 Betriebsstunden.
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Gruß, Julian Geändert von Padrino (16.06.2015 um 17:42 Uhr) |
#2
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Keiner der mir helfen kann?
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Gruß, Julian |
#3
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Hallo,
wenn schon die Abgassanlage stark verrostet war, sollte man mal den gesamten Kühlkreislauf auf Rost überprüfen. Zylinderköpfe können aus durchrosten. In der Ansaugspinne befinden sich auch Kühlkanäle. Kompression prüfen ist nie verkehrt, ist aber nicht unbedingt 100% aussagekräftig dass der Motor ok ist. Man kann auch eine Ölprobe untersuchen lassen ( ist teuer ). Ist die Wasserpumpe noch ok ? Wie ist der Öldruck bei Betriebstemperatur ? usw.
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Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg |
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