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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 16.06.2015, 21:20
Princesspeach Princesspeach ist offline
 
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Standard Bootsmotorentechniker Meisterpflicht?

Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für meine Frage erwischt

Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einem Bekannten, wie es eigentlich bei Bootsmotoren-Technikern/ Mechanikern ist im Hinblick auf eine Meisterpflicht.

er war der Meinung, dass es sicher wie bei Kfz gehandhabt wird und bei Selbstständigkeit eben auch Meisterpflicht besteht.

Ich dachte eher ganz naiv, dass es eher so wäre, wie auch diese ganzen "Fahrzeugpfleger" die Pflicht umgehen, denn wenn ich bei einem Auto den Ölwechsel ohne Meister machen darf, warum sollte ich das beim Bootsmotor nicht dürfen?

Um unsere Diskussion endlich zu beenden hoffe ich, dass hier im Forum vielleicht jemand weiß, wie es wirklich ist?

Besteht bei Selbstständigen Bootsmotoren Technikern eine Meisterpflicht?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten
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  #2  
Alt 16.06.2015, 21:27
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Ich glaube eher nicht , die meisten werden wohl KFZ Schrauber sein . Weiß auch nicht ob es ein Ausbildungs Beruf ist . Wichtig ist , das die Schrauber lange Erfahrung mit der Bootstechnik haben .
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  #3  
Alt 16.06.2015, 21:27
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Emotion Emotion ist offline
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Keine Pflicht, gibt nicht mal ne Ausbildung!

Kann sich jeder an die Tür schreiben, die meisten sind Kfzties oder Baumaschinenmechatroniker!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 16.06.2015, 21:38
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Flybridge Flybridge ist offline
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Jeder, der das Wort Boot unfallfrei schreiben kann, darf ein Gewerbe anmelden und an Booten herum schrauben. Als Höhepunkt darf er dann noch eine unverschämte Kohle dafür verlangen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 16.06.2015, 21:40
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Boot und Yachtservice ist immer gern genommen
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Gruß
Yannik
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  #6  
Alt 16.06.2015, 21:51
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Jeder, der das Wort Boot unfallfrei schreiben kann, darf ein Gewerbe anmelden und an Booten herum schrauben. Als Höhepunkt darf er dann noch eine unverschämte Kohle dafür verlangen.
Dummes Geschreibsel, es soll sogar auch Leute geben, die was können Davon waren sogar schon mal welche hier im Forum. Warum sind die wohl weg??
Gruß Ulli
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  #7  
Alt 16.06.2015, 22:03
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Dummes Geschreibsel, es soll sogar auch Leute geben, die was können Davon waren sogar schon mal welche hier im Forum. Warum sind die wohl weg??
Gruß Ulli

Langsam, aber zielsicher, gehst du mir hier gewaltig auf den Sack. Zumal ich nicht den blassen Schimmer habe, was ich dir getan haben könnte.

Ich habe ja eine sehr hohe Schmerzgrenze, aber die ist hier bald erreicht.
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Micha


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  #8  
Alt 16.06.2015, 22:06
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Bei uns ist's ein Teil vom KFZ-Reparaturgewerbe. Und damit sehr wohl Meisterpflichtig. Gibt zwar auch jede Menge anderer Schrauber - aber die dürfen sich halt nicht von der Gewerbeaufsicht erwischen lassen.
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Cheers, Ingo
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  #9  
Alt 16.06.2015, 22:11
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Langsam, aber zielsicher, gehst du mir hier gewaltig auf den Sack. Zumal ich nicht den blassen Schimmer habe, was ich dir getan haben könnte.

Ich habe ja eine sehr hohe Schmerzgrenze, aber die ist hier bald erreicht.
Es gibt eben durchaus auch gute Techniker, die ihren Preis Wert sind.
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Cheers, Ingo
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  #10  
Alt 16.06.2015, 22:30
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Dummes Geschreibsel, es soll sogar auch Leute geben, die was können... Davon waren sogar schon mal welche hier im Forum. Warum sind die wohl weg??
Wer ist denn weg, Ulli?

Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #11  
Alt 16.06.2015, 22:40
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Wer ist denn weg, Ulli?

Gruß, Frank.
Die sind nicht weg, die sind woanders....ist letztlich auch egal, hat ja mit der Eingangsfrage letztendlich nix zu tun.
Gruß Ulli
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  #12  
Alt 16.06.2015, 22:40
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Jeder, der das Wort Boot unfallfrei schreiben kann, darf ein Gewerbe anmelden und an Booten herum schrauben. Als Höhepunkt darf er dann noch eine unverschämte Kohle dafür verlangen.
Naja gibt gute und schlechte wie bei den Kfzties eben auch
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Hendrik
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  #13  
Alt 16.06.2015, 22:44
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich glaube eher nicht , die meisten werden wohl KFZ Schrauber sein . Weiß auch nicht ob es ein Ausbildungs Beruf ist . Wichtig ist , das die Schrauber lange Erfahrung mit der Bootstechnik haben .
Neulich hat ein Iveco -LKW-Meister den Iveco-Diesel eines meiner Kunden generalüberholt und eingebaut. Beim Orgeln zum ersten Neustart hat er in Unkenntnis der Funktionsweise eines Zweikreiskühlsystems den Auspuffsammler vollgeorgelt, bis beim ersten Zünden ein Zylinder Wasserschlag erlitt. Meisterhaft
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  #14  
Alt 16.06.2015, 22:53
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Neulich hat ein Iveco -LKW-Meister den Iveco-Diesel eines meiner Kunden generalüberholt und eingebaut. Beim Orgeln zum ersten Neustart hat er in Unkenntnis der Funktionsweise eines Zweikreiskühlsystems den Auspuffsammler vollgeorgelt, bis beim ersten Zünden ein Zylinder Wasserschlag erlitt. Meisterhaft
Nehme einmal an, das Ganze geschah im "Pfusch". Ansonsten gibt's für solche Fälle ja die Gewährleistung. Ein "echter" LKW Meister sollte mit den üblichen Bootsdiesel keine großen Pobleme haben. Iveco's sind ja nicht gerade Motoren-Avantgarde.
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Cheers, Ingo
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  #15  
Alt 16.06.2015, 22:56
Princesspeach Princesspeach ist offline
 
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Bei uns ist's ein Teil vom KFZ-Reparaturgewerbe. Und damit sehr wohl Meisterpflichtig. Gibt zwar auch jede Menge anderer Schrauber - aber die dürfen sich halt nicht von der Gewerbeaufsicht erwischen lassen.
Wenn ich das richtig sehe, bist du aus Österreich? Den anderen Antworten zu Folge scheint es in Deutschland ja tatsächlich keine Meisterpflicht zu geben.

Interessant ist es auf jeden Fall.
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  #16  
Alt 16.06.2015, 22:58
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Princesspeach Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, bist du aus Österreich? Den anderen Antworten zu Folge scheint es in Deutschland ja tatsächlich keine Meisterpflicht zu geben.

Interessant ist es auf jeden Fall.
Ehrlich gesagt wundert's mich, dass dies bei Euch ein freies Gewerbe sein soll...
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Cheers, Ingo
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  #17  
Alt 16.06.2015, 23:10
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Da es sich beim "Bootsmechaniker" um keinen Lehrberuf handelt, haben die Handwerkskammern auch nix zu melden. Ich kann nur einen Meistertitel verlangen, wenn dafür vorher auch einen Beruf gelernt wurde
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #18  
Alt 16.06.2015, 23:21
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Shearline Shearline ist offline
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Die Kammern haben insofern was zu melden, als sie ja auch mitbestimmen, was ein "freies Gewerbe" ist.
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Cheers, Ingo
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  #19  
Alt 16.06.2015, 23:24
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Nehme einmal an, das Ganze geschah im "Pfusch". Ansonsten gibt's für solche Fälle ja die Gewährleistung. Ein "echter" LKW Meister sollte mit den üblichen Bootsdiesel keine großen Pobleme haben. Iveco's sind ja nicht gerade Motoren-Avantgarde.
Die Gewährleistung sah so aus, dass man sicht die Kosten geteilt hat und die Yacht erst im nächsten Sommer in Fahrt kam.
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  #20  
Alt 16.06.2015, 23:36
swath swath ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Princesspeach Beitrag anzeigen
... wie es eigentlich bei Bootsmotoren-Technikern/ Mechanikern ist im Hinblick auf eine Meisterpflicht ?
Bei uns ist's ein Teil vom KFZ-Reparaturgewerbe. Und damit sehr wohl Meisterpflichtig.
Gilt das in Ö. nur für Österreicher oder grundsätzlich für alle - also auch für Zugereiste aus den Ländern, wo es z.B. keine Meisterpflicht gibt ?
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
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  #21  
Alt 17.06.2015, 06:34
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Nach den Regeln für das Körperschaftsrecht - hier handelt es sich um eine Gebietskörperschaft, also Hoheitsgebiet - müssten die veranstalteten Regeln für alle gelten, die das Gebiet betreten und da was machen wollen. Anders bei uns.

Hier bei uns gilt das Grundgesetz laut Präambel "für die Deutschen". Der Geltungsbereich ist seit der Wiedervereinigung vom Paragraphenteil des GG in die Präambel verlegt worden, die im Übrigen bezüglich ihrer juristischen Wirksamkeit lediglich als Vorwort zu werten ist.
Das ist ein Hinweis auf die Körperschaft der juristischen Person. Bestätigt wird das durch den Umstand, dass die BRD eine GmbH ist und weltweit als NGO ( Nichtregierungsorganisation ) geführt wird und wir uns deren Gesetzen, wie im Vereinsrecht übrigens dadurch unterwerfen, dass wir sie in Form der Beantragung eines PERSONALausweises- wohl gemerkt nicht Personenausweis - anerkennen.

Das nur mal so am Rande für den Interessierten.
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  #22  
Alt 17.06.2015, 07:33
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aunt t aunt t ist offline
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Moin
So schwer ist das eigentlich nicht. Der erste Treffer bei Google listet uaa alle Gewerke mit Meisterpflicht aus, :
http://www.buhev.de/img/freibrief_0/...ief_2004_1.pdf
Hans
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  #23  
Alt 17.06.2015, 07:43
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

das Vernünftigste ist, so man nicht über eine üppige Rücklage für den Betrieb eines Bootes verfügen kann, sich einige Dinge selbst beizubringen.

Willy
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  #24  
Alt 17.06.2015, 08:06
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Neulich hat ein Iveco -LKW-Meister den Iveco-Diesel eines meiner Kunden generalüberholt und eingebaut. Beim Orgeln zum ersten Neustart hat er in Unkenntnis der Funktionsweise eines Zweikreiskühlsystems den Auspuffsammler vollgeorgelt, bis beim ersten Zünden ein Zylinder Wasserschlag erlitt. Meisterhaft

Verstehe ich das richtig? Ich darf z.B. nach einem leergefahrenen Tank nicht endlos den Anlasser betätigen um den Diesel zurück ins System zu holen?
__________________
Gruß
Christoph
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  #25  
Alt 17.06.2015, 08:15
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
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Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
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Boot: Segelboot " Tante T"
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Nee nicht unbedingt. Beim Anlasser betätigen dreht natürlich auch die Seewasserpumpe und fördert. Da es allerdings keinen "Druck" gibt der das gepumpte Wasser aus den Abgsassammler abläßt, ist dieser irgentwann voll. Dann knn über die Auslassventile Wasser in den Brennraum eindringen und zum Wasserschlag führen.
Allerdings musst du,- ne normale Einbausit voraausgesetzt,- schon mächtig orgeln, damit das passiert.Kann allerdings beim diesel der nur schwer anspringt, nach dem kompleten Leerfahren , pasieren sooo exotisch ist das nu nicht
Hans
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