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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bin der Verzweifelung nahe.....und brauche Hilfe!!!
Hallo!
Ich wollte heute das erste Mal mein Boot in Roermond slippen. Ich habe in den letzten Monaten viel Zeit und Geduld investiert. Der Boden und Teppiche wurden erneuert, der Motor gechecked und der Gummibalg gewechselt. Dann alles noch schön gesäubert und los geht es. In Roermond an der Slipprampe wollte auch direkt jemand beim ersten Mal helfen. Als das Boot halb im Wasser war (zum Glück noch auf dem Trailer), plätscherte es richtig in das Boot hinein. Wir haben versucht den Fehler zu finden, aber man kommt schlecht hinten an den Motorblock. Nach kurzer Zeit kam noch jemand zum helfen und krabbelte direkt in das Boot. Beide meinten das es wohl nicht am Gummibalg oder Lenzventil liegt. Es plätscherte von oben hinein. Er meinte es kommt direkt am Motor für den Z-Antrieb raus. Vielleicht der "Shift Wire".........??? Es handelt sich um einen alten OMC Motor 230 PS V8. Frage: Kennt Ihr eine Firma die Ahnung von OMC hat im Raume Düsseldorf hat? Solltet Ihr eine andere Idee haben, immer her damit Mittlerweile verzweifel ich wirklich und bin bald soweit das Boot wieder zu verkaufen . Dabei bin ich noch nicht einmal gefahren. Ein Händler heute meinte ich sollte das Boot sofort verkaufen, da es mit OMC nur Ärger geben wird. Bin für Antworten dankbar
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#2
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Hi Fan
was für einen Antrieb hast du denn am Boot Das wäre nicht schlecht zu wissen
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#3
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Hallo Fan,was Männi gefragt hat is wichtig!
OMC-Z-Antrieb also Stern Drive 400 oder 800 er? oder Z-Antriebt von Merc./Volvo? Wenn Du einen OMC-Antrieb hast, verzweifle nicht ! Glaube da kann ich Dir helfen. Gr. Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#4
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Hallo Fan,habe mir gerade nochmal Deinen Hilferuf durchgelessen!
Glaube Du hast einen OMC-Antrieb(wenn ein Verkäufer sagt "VERKAUFEN" kann es sich nur um einen OMC handeln. DIE haben doch ALLE keine Ahnung von dem Antrieb. Ruf mich am Sonntag so gegen 13-14,00 Uhr an,dann sagt ich Dir wo Du verm. einen kleinen Fehler hast. 07319717590 PS:Habe auch einen OMC-Antreib mit V8,schon den zweiten! UND BIN Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#5
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Re: Bin der Verzweifelung nahe.....und brauche Hilfe!!!
Zitat:
Es lag bei mir daran, daß ich vergessen hattte, das Schaltkabel richtig einzubauen. |
#6
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Ein beherzter Zug am Schaltkabel wirkt da Wunder
Eventuell vorher von aussen kräftig mit Silikonspray einsprühen!
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#7
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Hast Du die Ablassventile am Motor nach dem Einwintern wieder zugedreht
Das hatte ich mal vergessen. |
#8
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Danke erst einmal für Eure Hilfe. Also das Problem wurde leider gefunden. Ich hatte heute Besuch von jemanden er schon seit über 40 Jahren nur an OMC schraubt. Beim Besuch wurde festgestellt, das der Motor und Antrieb nicht zusammenpassen. Der Motor ist mechanisch und der Z-Antrieb ist elektrisch geschaltet. Das Schaltkabel für den elektrischen Antrieb ist erheblich kleiner als das des eigentlich passenden Antriebs und zwar um die Hälfte. Das Kabel lag quasi nur lose in dem Loch und das ganze Wasser lief deshalb hinein.
Wir werden am Montag des Z-Antrieb auseinandernehmen und nachschauen, ob sich eine Instandsetzung überhaupt noch lohnt. Falls nicht, wird ein andere gebrauchter mit passendem Antrieb gekauft und eingebaut. Sollte der Z-Antrieb noch i. O. sein, werden wir eine passende Büchse drehen und das Loch zu machen. Werde Euch dann über das Innenleben des Antriebs berichten. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon wieder stinksauer auf die tolle Firma SMS Special Marine Service in Bremen Wheye. Kann mir keiner erzählen, dass der Vorbesitzer so gefahren ist. Wird wahrscheinlich seinen Antrieb kaputt gefahren haben, und sich nur den falschen Antrieb für den Verkauf montiert haben. Mittwoch geht es ab zum Anwalt, mir reicht es definitiv!
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#9
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Denk dran, daß die elektrisch geschaltenen nur von 64 bis 72 gebaut wurden. Keine Ahnung als was dir das verkauft wurde.
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#10
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hals und beinbruch das alles klappt..
Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#11
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Zitat:
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Gruss, Peter |
#12
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Hallo !
,,Mittwoch geht es ab zum Anwalt, mir reicht es definitiv!'' Dann würde ich wegen Beweissicherrung am Antrieb nichts mehr machen !!! Ansonsten kannst Du Dir das Geld für den Anwalt sparen. Was machst Du wenn der Verkäufer sagt er nimmt das Boot zurück, und Du hast schon alles umgebaut ? MfG Michael
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#13
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Hast du nicht erstmal mit dem Verkäufer geredet. Ist es eine Firma?
Dann hast du Gewährleistung. Ich würde erstma versuchen die Sache zu klären bevor es zum Anwalt geht. |
#14
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Das ist halt mein Problem. Es handelt sich um einen Agenturverkauf. Der Händler verkaufte das Boot im Auftrag seines Kunden. Er hat mit im Auftrag den Vertrag unterschrieben. Ich habe zuerst den Händler angeschrieben, der meldete sich dann mit den Worten, lassen sie mich in Ruhe und wenden sich an den eigentlich Eigentümer. Mit dem ganzen Quatsch habe ich nichts zu tun. Solch ein Verhalten muß bestraft werden.
Den eigentlichen Eigentümer habe ich 3 x mal angeschrieben und keine Reaktion erhalten. Dann kann ich ihm auch nicht helfen. Ich würde durch ein Gespräch erstmal versuchen alles aussergerichtlich zu klären, aber die wollen es beide nicht anscheinend. Kleine bisherige Mängelliste: 1 x Loch (Vertraglich zugesichert Rumpf sei dicht) 1 x Riss im Rumpf (Vertraglich zugesichert Rumpf sei dicht) 1 x Riss im Gummibalg (Vertraglich zugesichert Rumpf sei dicht) 1 x Motor und Antrieb passen nicht zusammen (Elekrischer Antrieb mechanischer Motor) 1 x Trailer war mit genau 1 to. überladen. Ich hätte mir schon 2 x mal den Hals brechen können mit dem Boot. Die Fahrt zurück mit 1 to. Überladung und das 1ste mal im Wasser als alles direkt voll gelaufen, weil das Schaltkabel zu klein war für die Öffnung. Bin nur froh, dass ich es direkt gemerkt habe und nicht erst draussen auf dem Wasser. Denke mal das sind genug Gründe für den Anwalt. Zurücknehmen wird er es wohl nicht, aber er soll sich zumindest an den Kosten beteiligen. Werde dann versuchen danach das Boot i.O. zu bringen und wahrscheinlich danach verkaufen. Wenn einmal so viel Ärger war, wird es mich auch nicht mehr glücklich machen ....
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#15
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Ich sehe schon. Das ist ein Fall für den Anwalt.
Wenn du das Boot in Schuss bringst und es dir gefällt, dann behalte es doch. Fast jedes gebauchte Boot verursacht Kosten, gerade wenn es günstig war. Wenn du aber erstmal alles in Ordnung gebracht hast, dann kennst du das Boot wenigsten. |
#16
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Naja, mal gucken wie ausgehen wird und wie das Boot am Ende aussieht ;)
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#17
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Wenn du einen Spezialisten für OMC suchst, dann gibt es für mich nur einen. Das ist der Michels aus Duisburg.
http://www.wassersport-michels.de/ |
#18
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wenn der sachverhalt so ist wie du beschrieben hast Muss er meines erachtens doch den kahn zurücknehmen...
du kannst im kaufhaus ja auch lebensmittel umtauschen oder zurückgeben,wo das verfallsdatum abgelaufen ist..ist zwar ein klein wenig andersmaber vom primzip her doch das selbe oder?? auf das alles glatt geht.. Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#19
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Hallo Fan!
Aus meiner Vergangenheit als Schadensachbearbeiter in der Baubranche rate ich Dir dringend, sofort die Hand von dem Boot zu lassen. Mach bitte keinen Handschlag an dem Boot. Die einzigste Sache ist folgende, da es jetzt schon absehbar ist, daß Du um eine Klage nicht herumkomst, einen Fachmann zu rate zu ziehen. Nimm das Boot auf den Haken und fahr nach Duisburg zu Michels. Laß das Boot dort genau unter die Lupe nehmen und Dir alles dann schriftlich geben. Mit diesen Unterlagen dann zum Anwalt. Nur dies ist rechtlich gesehen der richtige Weg. Dies wird Dir auch jeder, der ein bisschen von Rechtsprechung versteht, genau so bestätigen. Ich will jetzt nicht weiter ins detail gehen, wie Kaufpreiserstattung usw. es wäre aber natürlich super, das Forum über den weiteren Ablauf hierzu zu informieren und details einzustellen. Gruß Bodo |
#20
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Moment, bevor hier die "Klagewut" wieder um sich greift!
Ein paar Sachen sind mir persönlich noch nicht klar: Der "Riss" im Rumpf, geht der durch oder ist er nur oberflächlich? Die große Gummimanschette ist ein Verschleißteil, eventuell ist der Riss auch durch Reinigunsarbeiten entstanden (oft genug schon passiert). Wie sieht also die Manschette im ganzen aus? Die elektrischen Antriebe passen an jeden alten Sterndrivetransom, wurden bis 77 erzeugt. Zur Montage an das Intermediate housing ab 78 gabst einen Adapter, und auch ein geändertes Schaltkabel mit größerem Durchmesser. Frage ist welche Antriebsnummer draufsteht (Platte Links oben)? Die Sache mit dem Trailer ist klar, da stellt sich aber die Frage ob der Trailer als Hafen- oder normaler Trailer verkauft wurde. Zu guter letzt alles auch noch eine Frage des Kaufpreises, und ein paar Tausender gibts halt kein neues Boot, die angeführten Mängel lassen sich um kleines Geld selbst beheben. Ich würde dem Verkäufer vorschlagen die notwendigen Teile zu bezahlen, und gut ist´s... Mal ehrlich, wer ein Boot um kleines Geld mit großer Maschine und entsprechendem Alter kauft muss mit solchen Dingen rechnen.
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#21
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Zitat:
Dann zum Anwalt und schauen as man machen kann. |
#22
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Deswegen ja die Fragen!
Solange man den Inhalt des Kaufvertrages nicht kenn, hat das spekulieren keinen Sinn.
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#23
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Also es geht hier nicht um Klagewut. Glaub mir, ich renne nicht gerne zum Anwalt. Allerdings habe ich mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen ohne eine Antwort zu erhalten, bzw. wurde vom Händler nur angeschnauzt. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Ich persönlich würde versuchen, die Missverständnisse ohne Gericht zu lösen und mich einfach mal melden.
Anscheinend wollen es aber weder Händler noch der eigentliche Verkäufer. Bzgl. Riss: Also der Riss ging von unten nach oben durch. Unten lief Wasser raus und oben sammelte sich Wasser. Ich habe den Riss allerdings bereits behoben, jedoch vorab Fotos vom Schaden gemacht. Es wurde auch schon versucht zu flicken, aber es war noch Nässe drin, die immer wieder nach oben gekommen ist. Das ist jetzt auf jeden Fall dicht und auch trocken. Das Loch war nicht weiter schlimm und wurde sofort zugeschmiert. Gummibalg/Spiegelplatte: Mir ist klar das es sich um ein Verschleissteil handelt, aber es war ein Riss zu sehen wenn der Z-Antrieb oben ist, und mir wurde bestätigt der Rumpf sei dicht. Wenn ich mir nicht sicher bin, bestätige ich nicht alles im Kaufvertrag, oder? Der Riss in der Spiegelplatte war vorher schon zu sehen, und ist nicht beim Sauber machen passiert. Bis auf den Riss sah der Balg nicht so schlecht aus. Der Trailer wurde mir als Trailer und nicht als Hafentrailer verkauft. Steht auf der Quittung allerdings nicht im Kaufvertrag. Es war ein normaler 1,7 to. Kipptrailer und kein Hafentrailer. Er war einfach nur 1 to. überladen. Hier ärger ich mich tierisch, dass ich es nicht wußte. Hätte mich die Polizei angehalten, wäre ich jetzt um 3 Punkte reicher, 150,00 EURO mindestens ärmer und dürfte 1 Monat Bus und Bahn fahren. Ist nicht so toll wenn man selbstständig ist. Der Händler hätte es eigentlich sehen müssen und mich zumindest darauf hinweisen müssen oder sehe ich das zu eng? Wäre bestimmt toll gewesen wenn ich mit 1to. Überladung in einen Unfall verwickelt worden wäre oder selbst einen verursacht hätte. Alex N:Kannste mir sagen wo ich das Adapterkabel bekomme? Also vom elektrisch geschalteten Antrieb auf die mechanische Öffnung. 3 Händler haben heute schon gepasst Andernfalls muß ich mir ne passende Büchse drehen, aber so wäre erheblich leichter, Danke!
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#24
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Ich will ja keinesfalls den mir unbekannten Verkäufer verteidigen.
Die Sache mit dem Balg hat halt wirklich seine Tücken. Mir ist das Teil mal beim Hochfahren des Antriebs nach der Winterpause gerissen. War im Herbst noch einwandfrei, ich wollte nur zum Transport den Antrieb hochfahren und - Peng, war das Drecksding im Eimer Die Sache mit dem Trailer ist eine sauerei, keine Frage! Ich möchte auch nicht dran denken was da passieren könnt! Nur wenn er nicht im Kaufvertrag steht wird er wohl als "Zugabe" gewertet werden.... Den Adapter hab ich eben gesucht, ich hab leider auch keinen mehr und das Teil wird seit ´85 nicht mehr produziert. Ich würde eine Buchse aus Kunststoff drehen, wenn nötig kann ich die die nötigen Maße besorgen.
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#25
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Die Sache mit dem Balg ist für mich nicht einmal so schlimm. Ärgert mich zwar, aber über die 140,00 EURO komme ich noch weg. Mit dem Trailer hat sich noch zum guten geändert, da ich den alten Trailer gut verkauft habe, auch wenn ich für den neuen 3 to. noch 1.500,00 EURO drauf legen mußte. Der ist aber vom Baujahr 06 und nicht vom Bj. 1992 wie der alte.
Ich werde heute nachmittag zum Anwalt gehen. Mir wurde von mehreren Leuten der Tip gegeben, ein Beweissicherungsverfahren zu machen. Danach kann man wenigstens weiter daran arbeiten. Bis ein Prozess enden wird, kann ja immer dauern..... Habe eben noch mit dem Michels in Duisburg gesprochen. Der hat mir ebenfalls geraten ein Beweissicherungsverfahren zu machen. Es lohnt sich nicht vorab so etwas zu machen, da es evtl. wiederholt werden muß. Danach wird ersteinmal der Antrieb zerlegt um zu gucken ob alles i.O. ist. Falls ja wird das Schaltkabel erneuert, da es kein Original ist und alles richtig zusammengesetzt. Schlimmstenfalls ein neuer Antrieb, falls der alte Schrott ist..... Werde Euch dann berichten
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
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