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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündverstellung wie weit bei Mercruiser???
Hi,
Jucheeee...der Sommer kommt (mußte jetzt einfach mal raus ) Wie sieht es eigentlich mit der Zündverstellung aus? Da ich meine Ansaugbrücke gewechselt habe und alles auch wieder supi zum laufen gebracht habe stellt sich nun die Frage auf was ich mehr wert legen sollte Es handelt sich um einen Merc. V8 5.7L mit originaler Zündanlage aber anderer Nockenwelle Wenn ich den Motor im Standgas auf 8 vor OT abblitze läuft er absolut beschissen Nun habe ich gelesen das man den Motor bei 2500-3000 Touren abblitzen sollte um zu sehen ob die Zündverstellung i.O. ist. Einige schreiben die Zündverstellung soll auf 30-32 vor OT hochgehen....einige schreiben aber auch das die Zündverstellung bis 34-36 hochgehen muß Bei Abblitzen und ausprobieren ist mir aber aufgefallen das wenn ich mein Motor bei ca. 900 Touren auf 12 vor OT einstelle dann bei 3000 Touren aber nur auf ca 28 vor OT steht Wenn ich auf ca. 32 vor OT abblitze steht er im Standgas auf ca. 16 vor OT Klemmt eventuell die Zündverstellung ...wie schon geschrieben,es ist eine originale von Merc. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#2
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Ich glaube das der Grund für den miesen Rundlauf im Standgas an der Nockenwelle und der Brücke liegt.
P.S. 8° im Standgas sind OK.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hi,
die Brücke habe ich ja getauscht....und bei 8 vor OT erreiche ich nicht annähernd die 30 vor OT bei 3000 Touren Was regelt denn bei meinem Motor die Zündverstellung???(ist bestimmt ne doofe Frage ) Ich würde den ja gerne im Standgas auf 8 vor OT stehen lassen...wenn ich aber dann lese das wenn man bei höherer Drehzahl nicht in die gewünschte Zündverstellung reinkommt der Motor auch nicht richtig arbeitet habe ich schon ein wenig Flusen im Bauch Was denn nu...was passiert denn wenn ich den Motor im Standgas auf 14 vor OT stehen lasse??(ist bestimmt noch ne doofe Frage )
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#4
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Hat der Motor noch Kondensatorzündung?
8° im Leerlauf sind richtig. Läuft der Motor dann im Leerlauf schlecht oder bei höherer Drehzahl? Wer hat die Nockenwelle umgebaut,stimmen die Steuerzeiten? Am besten die Motornummer angeben.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Hi,
was ist den Kondensatorzündung Also bei 8 vor OT läuft er im Standgas ein bisschen unrund...und in höherer Drehzahl eigentlich normal Aber was mir aufgefallen ist: als ich im Standgas auf 8 vor OT eingestellt hatte und dann bei 3000 Umdrehungen mehr Frühzündung gegeben habe drehte er locker 500 -800 Umdrehungen auf einmal mehr und lief ruhiger Als ich dann das Gas wieder weggenommen habe um die Standgaseinstellung abzublitzen, war sie natürlich erwartend wieder auf 14 vor OT Die Steuerzeiten sollten stimmen denn daran habe ich nix verändert...allerdings ist auch ne scharfe Nockenwelle verbaut Ich hoffe das ich das mal hinbekomme
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#6
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Zitat:
Das sich bei mehr Frühzündung die Drehzahl erhöht,ist normal. Zündzeitvorverstellung sollte bei 3000 U/min 22-23°, ab 3800 U/min 26-27° betragen. Wenn in einem Drehzahlbereich der Motor nicht sauber läuft, passt die Zündzeitpunktverstellung des Verteilers nicht zur Nockenwelle. Vorausetzung ist der korrekte Sitz der Steuerkette.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Hallo
wie "scharf" ist denn die Nockenwelle? Je schärfer desto beschissener der Leerlauf gruß Frank
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Gruß Frank |
#8
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Zitat:
ich vermute das ich eine kontaktlose habe Die Zündverstellungen die du angibst stimmen mit meinen Messungen über ein....also doch alles im grünen Bereich Aber warum schreiben denn einige man sollte bei 3000 Umdrehungen auf 32-34 vor OT gehen Aber was regelt nun die Zündverstellung
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#9
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Wenn Du die Motornummer posten würdest,
könnte man feststellen,ob Kontakte oder nicht. Mit zunehnehmender Drehzahl braucht jeder Motor mehr Frühzündung. Ich habe schon geschrieben,daß möglicherweise der Standardverteiler mit der Zündvorverstellung nicht zu der Nockenwelle passt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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