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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlamm im Öldeckel
Hallo,
ich habe heute mal so einiges am Außenborder gemacht. Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Impeller... Ist ein Honda BF50A Dabei ist mir ein wenig heller Ölschlamm im Einfüllstutzen aufgefallen. Beim Öl ablassen ist mir auch aufgefallen, dass da so komische kleine "Fetzen" mit herauskamen. So ungefähr wie die Haut auf warmer Milch. Bahnt sich da ein Problem an? Der Motor läuft absolut unauffällig und sauber.
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MfG Christian |
#2
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Der Cappuccino Pudding weist leider auf Wasser im Oel hin.
Gar nicht gut!
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#3
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Mein Diesel lief immer besser, dann habe ich das hellbeige Öl entdeckt und nun ist er auseinander und hoffe die undichte Stelle gefunden zu haben.
Willy |
#4
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Ich kenne das vom Opel Astra, da gab es diesen Schlamm durch Kurzstrecke. Kann man irgendwie was testen?
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MfG Christian |
#5
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Habe gerade noch kurz das Thermostat ausgebaut. Und siehe da: Es klemmt und stand auf.
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MfG Christian |
#6
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Genau da ist der Fehler! Hatte ich auch genau bei dem selben Motor neues Termostat und alles ist bestens.
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Gruß und Ahoi Martin |
#7
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Schlamm im Deckel ist bei kaltem Wetter durchaus üblich.
Wenn der Motor mit dem vollen Kühlwasser ab Start belästigt wird, hilft nur eine größere Runde mit Vollgas um das Kondensat aus dem Öl zu bekommen.
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Gruß Ingo |
#8
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#9
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Das ist schlecht. Da ist eindeutig Wasser im Öl und zwar nicht zu knapp. Wenn Du die Ursache nicht findest und behebst, riskierts Du einen Motorschaden. Zylinderkopfdichtung undicht, defekter oder undichter Thermostat, Abgaskrümmer defekt usw. Es gibt da leider viele Möglichkeiten.
Zunächst muss das Zeug da mal raus. Also mind. zweimal mit neuem Motoröl spülen, bis das abgelassene Öl wieder honigfarbend ist. Dann Fehlersuche beginnen. Am besten mit dem Thermostat beginnen, da das noch die günstigste und einfachste Fehlerquelle ist. Wenn der auscheidet wird es unangenehm... |
#10
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Zitat:
Tippe auch auf Thermostat. Wenn du am Motor arbeitest weil die Kühlung nicht ging, dann ist die Kopfdichtung durch Überhitzung auch wahrscheinlich. Frank |
#11
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Die Kühlung ging ja, nur leider viel zu gut. Der hat ja ständig gekühlt, weil das Thermostat ständig geöffnet war. Die Zylinderkopfdichtung wird i.O. sein.
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MfG Christian |
#12
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Zitat:
Nein, so sieht mein Öl nicht aus, der Schlamm ist nur am Einfüllstutzen.
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MfG Christian |
#13
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Hi,
nach etwa 3 Stunden Fahrt kann das, meiner Meinung nach, ansich nicht von einem zu kalt laufendem Motor herrühren. (Öl war frisch) Leider kann ich kein Thermostat einbauen, weil der Zylinder innen in seinem "Wasserbereich" recht rostig und verdreckt ist. Viel habe ich rausbekommen aber um das zierliche Thermostat zu blockieren, reichen recht kleine Partikel. Habe den Zulauf etwas begrenzt, weil ich wenig Leistung abrufe, wird nicht sehr viel Kühlung benötigt. Im Augenblick hoffe ich, dass es von den unteren Dichtungen her kommt, sicher bin ich aber nicht. Willy http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229250 |
#14
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Ach so, ich hatte von meinem Motor geschrieben wegen dem geöffneten Thermostat. Nein, bei dir scheint es schwerwiegender zu sein. Das kann nicht durch das Thermostat kommen.
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MfG Christian |
#15
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Wenn das nur am Deckel ist, kann das Kondenswasser sein. Irritierend ist aber der 'Schleim' im Öl.
Ich würde wohl das Thermostat wieder gängig machen, evtl. Im Wasserbad testen, Ölwechsel, und dann mal ein halbes Stündchen fahren. Zwischendurch immer wieder den Deckel reinigen und das Öl kontrollieren ( am Messstab). Nach 30-60 minuten Fahrt wieder das Öl auf den Schleim kontrollieren. Wenn wieder Schleim darin ist, nochmal das Öl wechseln, und gleiche Prozedur. Sollte dann immer noch Schleim im Öl sein, ist irgendwas nicht ganz in Ordnung. Ich bin nun kein Motorenprofi, aber so würde ich Vorgehen. Kann es evtl. auch sein, dass das Ölschlamm ist? Der sollte sich ja ganz unten absetzen. Kann man vielleicht die Ölwanne abnehmen? Kenne mich da leider mit Aussenbordern nicht aus.
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Viele Grüße, Henc |
#16
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Hat sich übers Wochenende was ergeben?
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Viele Grüße, Henc |
#17
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Das neue Thermostat ist heute gekommen. Habe es eingebaut, bei den nächsten Fahrten wird sich zeigen, ob sich wieder Ablagerungen bilden.
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MfG Christian
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#18
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So, ich habe nun mittlerweile wieder so einige Stunden auf dem Wasser verbracht. Kein neuer Schlamm im Deckel, das Öl ist herrlich goldig. Alles gut...
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MfG Christian |
#19
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Dann siehts ja doch nach Kondenzwasser durch falsche Motortemperatur aus.
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Viele Grüße, Henc |
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