boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2006, 09:07
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard Kühlung B20 AQ 130

Habe gestern ne Probefahrt auf der Lahn gemacht diese wurde nur leider nach ca 1 Stunde durch ein Kühlwasserproblem wieder unterbrochen

von der Impellerpumpe führt ein Kupferrohr in den Ölkühler dieses hatte sich bei mir gelöst und hat mir erstmal die Bilge vollgepumpt

habe dann das Boot erstmal wieder rausgehollt da ich kein Werkzeug mit hatte

nach genauerem begutachten wird bei mir dieses Rohr nur durch einen O-Ring gehalten !!! ist das richtig so ??? das Rohr geht dann frei bis zur Impellerpumpe !!

Ich kann das Rohr ohne großen Kraftaufwand aus dem Ölkühler rausziehen ,also vermute ich das bei etwas schneller fahrt und dememtsprechend umdr. der Druck zu hoch war und dadurch das Rohr abgegangen ist.
bei langsamer Fahrt (wir haben ja 12km/h auf der Lahn war das kein Problem nur kurzzeitig hatte ich dann doch mal 4700 Umdr. und dann ist das Rohr abgegangen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4191_1144480063.jpg
Hits:	565
Größe:	42,3 KB
ID:	23626  
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2006, 10:12
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Die gesteckten Rohre sehen ein bißchen abenteuerlich
aus,sind aber original so.
Ich vermute,daß der Abdassammler durchgerostet ist
und sich bei hoher Drehzahl ein zu hoher Gegendruck aufbaut.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2006, 10:12
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Onkel-Pit

das Rohr wird nur mit dem O-Ring gehalten. Schätze mal diesen solltest Du tauschen. Er sitzt press im Oelkühler.
Ich denke mal, Du hast ein Problem mit den Kühlkanälen. Evtl Oelkühler zu. Der Druck ist dann narürlich höher. Bau mal den Oelkühler aus und mach ihn sauber, dann könnte das Problem schon behoben sein....

Viel Glück ......


Gruss sking32
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2006, 10:14
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sking32
Hallo Onkel-Pit

das Rohr wird nur mit dem O-Ring gehalten. Schätze mal diesen solltest Du tauschen. Er sitzt press im Oelkühler.
Ich denke mal, Du hast ein Problem mit den Kühlkanälen. Evtl Oelkühler zu. Der Druck ist dann narürlich höher. Bau mal den Oelkühler aus und mach ihn sauber, dann könnte das Problem schon behoben sein....

Viel Glück ......


Gruss sking32
Die einfachste Möglichkeit hab ich nicht bedacht.
Dann müßte aber der Motor zu heiß werden.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2006, 10:27
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von sking32
Hallo Onkel-Pit

das Rohr wird nur mit dem O-Ring gehalten. Schätze mal diesen solltest Du tauschen. Er sitzt press im Oelkühler.
Ich denke mal, Du hast ein Problem mit den Kühlkanälen. Evtl Oelkühler zu. Der Druck ist dann narürlich höher. Bau mal den Oelkühler aus und mach ihn sauber, dann könnte das Problem schon behoben sein....

Viel Glück ......


Gruss sking32
Die einfachste Möglichkeit hab ich nicht bedacht.
Dann müßte aber der Motor zu heiß werden.

..... die Kühlfluss wäre dadurch vermindert und die Anzeige müste erhöht sein ......... kommt natürlich drauf an wie Dicht der Kühler ist. Ich würde in dem Fall den kompletten Wasserkreislauf reinigen. Könnte ja auch ein Rostbrocken sein, der sich in einem Rohr verkantet hat.
Der Druck lässt jedenfalls auf einen "dichten" Wasserkreislauf schließen. Gut denbar nach der langen Standzeit.

Gruss sking32
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2006, 19:43
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

habe heute mal alles ordentlich durchgespüllt alles i.O.
jetzt habe ich zusätzlich unten am Gasgestänge ne schelle angebracht die das Rohr fixiren !!!

Probefahrt gemacht alles i.O. ich vermute es hatte sich einfach nur los vibriert

Kühlmitteltemp ist jetzt auch top
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2006, 10:53
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Moin Sven,

bei einigen Modellen befindet sich auch ein Halteblech. Volvo hat das Halteblech für den Gaszug entsprechend verlängert und abgewinkelt. Das könntest Du noch nachrüsten (kann man auch selber bauen).

Was auch als Interimslösung im Pannenfall geht ist ein kleiner Holzkeil (Türkeil oder Leckstopfen gehen hier sehr gut!) zwischen Auspuffkrümmer und Kühlwasserrohr.

Nur so als Tipps für die Zukunft....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2006, 22:43
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

habe da schon was gebastelt alles soweit dicht und halten tuts auch

Habe jetzt noch neue Dichtungen von Windy erhalten die kommen morgen rein und dann sollte da nichts mehr passieren.

habe aber schon das nächste Problem habe mir heute den Schaltzug abgerissen

Gottsei dank aber erst beim ausslippen

PS: besten Dank an Windy für die schnelle Hilfe mit den Dichtungen , und das auch noch kostenlos !!!!

ich meße morgen den Schaltzug aus und den bestelle ich natürlich auch wieder bei Windy
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2006, 23:17
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ich hatte heute beim einwassern fast das gleiche Problem-nur das andere Rohr ist bei mir aus dem Ölkühler rausgedrückt worden.Obwohl der der Motor anscheinend genug Frostschutz hatte (-18 Grad) das Wasser war süsslich.Vielleicht war es auch ein Zufall das ich es erst jetzt merkte. Habe die Schrauben oben gelöst und das Rohr neu reingestossen ist aber immer noch nicht ganz dicht aber immerhin besser als vorher.Soll ich auch den O-Ring wechseln? Wird das so wieder dicht?
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2006, 10:38
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

das wird nicht von selbst dicht. Du musst den Dichtring wechseln.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2006, 20:47
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,
wie mache ich das mit dem Dichtring? Kommt der neue Dichtring auf das Kupferrohr und danach in den Ölkühler und wird dann oben angeschraubt.
Oder kommt der Dichtring in den Ölkühler und dann wird das Kupferrohr eingesteckt und danach oben angeschraubt? Wie muss ich das vorher reinigen und ev einfetten?

Gruss und dank

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2006, 21:25
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Tip: mit Hylomar/ Petec oder ähnliches einsetzen

Andy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2006, 21:48
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hallo Andy ,
was ist Hylomar/Petec ? Ein Dichtmittel?
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2006, 09:18
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hallo,
das ist ein dauerelastisches Dichtmittel, welches nicht aushärtet. Hane gute Erfahrungen damit gemacht. Habe den einfachen Gummis nicht richtig vertraut, nachdem ich sie einmal raus hatte.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.04.2006, 10:42
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Andy, ich nehme immer wasserfestes Fett und hatte noch nie Probleme.

Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.04.2006, 11:05
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
Fett dichtet naturlich auch.
Denke es gibt da viele Ansätze

Andy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2006, 15:01
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand die genaue Ersatzteilnummer dieser Gummidichtung mitteilen? Habe von der Werft schon 2x die falsche bekommen.
Ich brauche die Dichtung welche links ist ,also die beim angeschraubten Kupferröhrchen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.04.2011, 22:21
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

hallo,

kann mir jmd. bitte die expl. zeichnungen zu den kühlwasserrohren speziell zu dem ganz oben das in den krümmer geht und das beim ölkühler hochladen?

danke schonmal

lg
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.04.2011, 22:28
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
hallo,

kann mir jmd. bitte die expl. zeichnungen zu den kühlwasserrohren speziell zu dem ganz oben das in den krümmer geht und das beim ölkühler hochladen?

danke schonmal

lg

Such dich mal bei www.marinepartseurope.com durch.
Dort findest du alles.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.04.2011, 22:46
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

danke,

hier auch das gesuchte bild

__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.