|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe auf rab!!!
Hallo zusammen,
ist jemand auf Rab der mir technisch helfen kann? Unser Motor geht immer aus, säuft ab, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Leerlaufdrehzahl stimmt. Mehr Ahnung hab ich leider nicht. Oder kann mir jemand einen Mechaniker empfehlen? Danke vorab! Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
meine Glaskugel ist gerade in der Spülmaschine. Was für ein Motor/Antrieb ist verbaut?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warte mal bitte, ich sage mal unserem Rab Spezialisten Marijan bescheid. Der kennt sich in Rab aus. Der wird dir bestimmt helfen können. Grüße Timo
|
|
|||
|
|||
Boa ihr seid ja super. Mit so schneller info hab ich ja nicht gerechnet.
Verbaut ist ein mercruiser alpha one gen 2 mit 3.0 TKS Motor. |
|
||||
|
||||
Schau mal an der Schaltwippe am Motorblock nach dem Zündunterbrecherschalter, ob der evtl. klemmt/hängt.
|
||||
|
||||
Du bekommst gleich Hilfe bzw. Ansprechpartner vor Ort. Marijan kennt sich dort besser aus, als mancher in seiner eigen Heimat.
Wo bist du genau? Grüße Timo
|
|
|||
|
|||
In lopar.
|
|
||||
|
||||
Ich habe null Ahnung von Antrieben und Motoren
Mein Freund Andy Hoffmann ist leider nicht vor Ort, der ist TOP und Klasse, hätte Dir garantiert geholfen.... Ruf Dennos in Supedarska an Der hilft Hier seine Nummer 00 385 98 2587 21 Ich tippe aber auf den Gaszug....
|
|||
|
|||
Danke, werde ihn anrufen.
|
|
||||
|
||||
Viel Glück! Wir fahren evtl. nächste Woche Freitag nach Rab zum Camp San Marino.
Hoffe Du bekommst Dein Motorproblem in den Griff!
|
|
||||
|
||||
Damit ich auch mal eine Rückmeldung gebe.
Habe ihn gerade angerufen. Sehr netter Kontakt am Telefon. Kommt schon morgen früh in den Hafen. Danke schonmal vorab!
|
|
||||
|
||||
Na siehst du, dann hat es doch was gebracht das ich den guten, hilfsbereiten Kollegen Marijan sogar bei deinem Notfall bei einer Grillparty gestört habe.
Aber Marijan kennt nun mal die guten Mechaniker auf Rab. Viel Erfolg! Grüße Timo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Christian, die sollen als erstes eins von den zwei Kabeln von diesem Zündunterbrecher abziehen. Dann starten und in den Rückwärtsgang schalten. Wenn der Motor an bleibt ist es das. Standgas 700 U/min, ..... 750 U/min geht zur Not auch noch. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Werd ich sagen. Vielen dank für den Hinweis.
|
|
|||
|
|||
Wie schon vermutet. Schaltzug. Boot geht jetzt raus und direkt in die Werkstatt.
Kosten soll der Spaß fast 5 t kuna. |
|
||||
|
||||
Nur die Schaltzüge?
Die kosten ca. 35-40€ das Stück, dann ca. 80€ rein-raus Kranen + Arbeitszeit sagen wir mal max. 3h am Boot ... 5000kn (ca. 650€) ist zwar ne Hausnummer. Aber seh es so - die Jungs sind von Ort und retten dir den wohlverdienten Urlaub. |
|
|||
|
|||
Ja genau so muss ich das leider auch sehen.
|
|
||||
|
||||
Marijan steht auf diesen Mechaniker. Er wird nicht umsonst als "Millionär der Insel " bezeichnet.
Soll gut sei, aber sehr teuer. Für mich kommt der nicht in Frage
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider trägt dein Beitrag hier nur zur Unsicherheit für den Hilfe benötigten Urlauber bei. Das der Mechaniker nicht billig ist, kann schon sein. Aber die Konkurrenz wird auch nicht gratis arbeiten. Welche Alternative schlägst du denn vor? Grüße Timo |
|
||||
|
||||
Ah so. Und deshalb soll man jeden Preis akzeptieren? Nur weil es im Urlaub ist?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das sehe ich genauso. Das die Jungs sich das im Notfall vergolden lassen, ist klar. Jedoch muss die Entscheidung, derjenige treffen, der vor der Entscheidung steht. Marijan, hat hier lediglich freundlicherweise die Kontaktdaten herausgegeben. Grüße Timo
|
|
||||
|
||||
Jetzt hast du es verstanden. Als "erste Hilfe" ok, wenn du Zeit hast siehe hier
http://www.boote-forum.de/showthread...Mechaniker+rab
|
|||
|
|||
Denis ist gut ,aber teuer.
Habe Ihn auch einmal kommen lassen,Lima hat nicht mehr geladen. Er hat im Boot die Lima überprüft war okey danach die Ladekonntrollbirne gegen eine schwächere getauscht und alles war wieder in Ordnung. Auf so eine Ursache muß mann erstmal kommen .(hatte nach Armaturenumbau alle birnen gewechselt) Für 20Min.Arbeit waren es damals 5o,-DM und 2 Rakia. Letzt.Jahr wurde der Motor Mercruiser 3,0 bei einem Bekannten zu heiß. Denis kam -Boot muß raus zum Impellerwechsel. Danach Probefahrt gemacht immer noch keine Besserung ,es war das Thermostat. Der Impellerwechsel mußte trotz Fehldiagnose bezahlt werden . Mit Kranen waren es 650,-Euro. Moras in Stadt Rab soll auch gut sein und günstiger wie Denis. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Moras auf Rab ist der beste Schrauber auf Rab , da hat auch normale Preise , ist aber fast immer voll mit Arbeit ohne Ende .
|
|
||||
|
||||
Der beste Schrauber ist und bleibt Andy Hoffmann aus Neuss! Wenn Er vor Ort ist, würde ich weder Moras noch Dennis bevorzugen!
Andy ist ein TOP Mann und kennt sich super aus.... Ihm vertraue ich blind und kann ihn nur empfehlen Wenn Er nicht da ist, würde ich aber Dennis vor Moras bevorzugen
|
|