|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Feuchtes Holz reparieren
Hallo,
die Rahmen der Glasscheiben unseres Salons haben sich im Laufe der Jahre gesetzt. Nun läuft an einigen Stellen Regenwasser durch die Fugen nach innen. Ich habe das Holz bereits neu lackiert, aber nach einem Winter ist es wieder undicht. Sorgen bereitet mir eine Stelle, an der das Holz bereits morsch wird. Ein Ausbau des Holzes ist nicht möglich (siehe Foto) Gibt es eine Möglichkeit, die Fugen mit einer aushärtenden (evtl. Expandierenden) Masse von innen nach außen auszuspritzen, um die Fugen zu versiegeln? Mark |
|
||||
|
||||
Hallo Mark,
nur neu lackieren löst Dein Problem nicht feuchtes Holz muss erst komplett trocken sein wenn man es weiter behandeln will morsches Holz muss ausgetauscht werden die Nässe kommt von aussen und deshalb müssen die Fugen von aussen her abgedichtet werden und nicht von innen. In diesem Zusammenhang auch mal prüfen ob der Anschluss Scheiben zu Holz dicht ist oder nicht Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Beim Lackieren (von außen) habe ich die Fugen "geflutet". Damit waren sie dicht und das Holz trocknete von innen ab. Es hat aber nur den Winter über gehalten.
Mein Plan ist, von innen auszuspritzen, bis die Masse aussen ankommt. Zumindest dort, wo die Fugen innen größer sind als außen. Mark |
|
|||
|
|||
Die Scheiben werden dicht sein, da ich Thermopenscheiben einbauen werde.
Mark |
|
||||
|
||||
Hallo Mark
Also mir ist kein Material bekannt, mit welchem sich sowas ausspritzen ließe. . Höchstens noch epoxy Spachtel, das wär aber auch nur Flickwerk und nicht von Dauer. Wenn du dir nicht zutraust, das Holz selber zu ersetzen, hol besser den bootsbauer /Schreiner deines Vertrauens, bevor die ganze Fensterfront hin ist. LG Alex 😉 PS, ausbauen lässt sichs vielleicht nicht, partiell ersetzen aber schon. Gesendet vom handy mit tapatalk Geändert von Takelhemd (21.06.2015 um 14:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht kann man dir (bei etwas vorausgesetztem handwerklichem Geschick ) einwenig mit tipps zu Seite stehen. LG Alex 😊 Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
die Frage ist doch ob die Abdichting Holz zu Glas richtig dicht ist Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mark |
|
||||
|
||||
Hallo mark.
Nochmal, bei morschem Holz hilft dir kein dichtmaterial. Nicht auf Dauer. Mach's doch einfach richtig und du hast Ruhe. Deine Fenster sind zu schön zum verbasteln. Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
Beste Entscheidung
LG Alex 👍 Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
bisher hast Du geschrieben, dass Du ein Dichtmaterial von innen nach außen suchst ein Dichtmaterial von aussen nach innen wäre z. Bsp. mit einem elastischen Produkt auf einer PU Basis und die Scheiben eindichten mit einem Butylband, wobei man zusätzlich auch noch darüber eine Naht mit PU legen kann. Aber dazu muss man auch genauer sehen wie die Scheiben bei Dir eingebaut sind. Grundvoraussetzung ist aber, dass das rotte Holz ausgetauscht ist und der Untergrund absolut trocken ist Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Die Scheiben sind von innen mit Sikaflex eingeklebt und dicht. Die Feuchtigkeit kommt durch die Fugen zwischen den Holzteilen. Ist das "elastische Produkt auf PU Basis" Sikaflex?
Ich würde die morsche Stelle ausbohren und einen Holzstab einleimen. Eigentlich ist es nur die oben abgebildete Stelle. Mark
|
|
||||
|
||||
Hallo mark
Wenn nichts kommt , helfe gern abends weiter. Bin bootsbauer und kenne das. Dann solltest du aber gleich Nägel mit Köpfen machen, heisst alles rottes Holz Raus , neu Lacken und dichten. Bis abends vielleicht, LG Alex Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
ich wollte Dir gerade eine Antwort senden, aber Dein Postfach ist voll und nimmt keine Nachrichten mehr an Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Einen Moment,
Habs bekommen , muss aber schnell das Postfach leeren. LG Alex Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi Mark
Hat sich schon was ergeben? Wenn nicht , bitte melden, und dann kriegst du ne Anleitung. Ein paar Fotos mehr wären schön. LG Alex 😉 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
es gibt noch nichts neues. Der Schreiner war noch nicht da. Er sagte aber schon etwas von Sikaflex... Ich schicke Dir gerne einige Fotos. Mark |
|
||||
|
||||
Hallo mark
Mach mal... Holz fürs Holz, Sika für die Scheiben. 😆 LG Alex PS, natürlich auch für die holzecken... Gesendet vom handy mit tapatalk Geändert von Takelhemd (22.06.2015 um 15:55 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|