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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor Probleme
Guten Abend ich bin hier neu im Forum, werde mich gleich noch vorstellen.
Ich habe ein neues Boot bin quasi ein neuling in dem Gebiet. Ich habe ein Boot gekauft was von 1960 ist mit ein 15 PS motor. Ich habe das Problem wenn der Tank leer wird bekommt der Motor auf einmal Speed drauf.. vorher fährt er nicht so schnell was ich bisher gemacht habe ist. Vergaser mal auseinander gebaut und die Düsen gereinigt. Seitdem fuhr er minimal schneller aber er erreicht nicht das was er sollte.. Ich habe gesehen in dem Tankdeckel ist eine art Kork Dichtung drin und die ist eingerissen es heißt er Dichtet nicht mehr 100 Prozent ab. Nun nochmal Angeben zum Motor. es ist ein 15 PS glaube ich ! wurde mir beim Kauf so übergeben. Es steht auch nichts aufm Deckel drauf. Aufm Typen Schild steht auf jedenfall dies hier: Model 15D13B M.F.G. By GALE Products Galesburg Illions könnt Ihr mir dazu mehr sagen? Und nun zum Boot es ist auf GFK ein kleines mit ca 4 Meter länge und 1,6 Meter breite er fährt ca 20 km/h sobald der Tank leer wird läuft er ca 40 km/h also man merkt den unterschied extrem. zum Thema Anmeldung muss man auch oder? für die Weser bei Bremen? ich würde mich sehr über Eure hilfe und Tipps freuen. Mfg. Tobias |
#2
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Möglicherweise läuft dein Motor,warum auch immer,viel zu Fett und wenn der Tank leer wird magert das Gemisch ab und er bringt eine bessere Leistung!
Hast du vielleicht einen Choke der immer zu ist oder zu grosse Bedüsung? Wie sieht dein Zündkerzenbild aus beim normalen Betrieb? Schwarz und verrusst? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#3
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Zündkerzen Bild ist Schwarz. und der choke ist immer zu das stimmt. nur beim Starten ist er kurz auf.. ich kenne das so von alten Autos.
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#4
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Hört sich ja so an als wenn dein Gemisch viel zu fett wäre.
Hast du deine Schwimmernadelventile mal gechckt eventuell laufen die Kammern über deine Hauptdüsen über. Wobei ich diesen Unterschied von 20 zu 40 Kmh nicht wirklich glaube, wäre ja doppelt so schnell
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#5
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Der Choke sollte beim Kaltstart ZU sein und dann Öffnen! Klingt als ob du mit Choke rumfährst! dann hat der natürlich keine Leistung! Mfg Michael
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#6
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Also im warmen Motor betrieb den Choke öffnen?
Öffnen bei dem Motor mit raus ziehen sag ich mal oder? Der hebel ist immer rein gedrückt. Tut mir leid habe noch nicht die Ahnung davon. |
#7
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Wenn ich den Choke während der Fahrt raus ziehe hört er sich fast an als würde er absaufen glaube ich war zuministens im Kalten Zustand dann so..
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#8
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Schau doch einfach mal in den Vergaser wann er öffen ist!
Wenn der Motor läuft und standgas hält muss die Chokeklappe ganz geöffnet sein! Die soll dem motor im kalten zustand weniger Luft und mehr Benzin geben,damit er besser anspringt! Wenn er dann läuft muss die Klappe auf sein! Mfg Michael
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#9
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Ich fahr extra zum Hafen es nochmal testen berichte denke mal in 1 Stunde oder spätestens 2 Stunden vielen Dank schonmal..
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#10
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Könnte wetten ...das Schwimmernadelventil schliesst zu spät ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Hallo,
tank mal voll, dann warm fahren wie Du immer fährst, dann bei Vollgas Benzinhahn schließen und Vollgas halten, nach einer gewissen Zeit müsste der Motor dann hochdrehen, jetzt schnell den Benzinhahn öffnen und Vollgas halten, läuft er mit hoher Drehzahl dann schön weiter lief er vor dem Benzinhahn schließen zu fett,
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Gruß Albert |
#12
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So habe den mal kurz gefahren. Also wenn ich den Choke raus ziehe geht er aus..
Ich werde morgen nochmal den Vegaser ausbauen und reiningen. Un dich habe gesehen der Filter ist verdreckt kann es da auch dran liegen? Benzinhahn kann ich nicht zu drehen. Der hat eine Ballpumpe dran. was ich machen könnte wäre den Stecker abmachen vom Motor.. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? |
#13
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Zitat:
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#14
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Der Verbrauch auch 6 Liter vollgas in 15 Minuten ist das richtig?
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#15
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Hochgerechnet 24 Liter für einen 15 PS Motor!
Das ist dann doch schon sehr viel. Der läuft sicher zu Fett,also mit zuviel Benzin! Schwimmerstand und sowas sollte man mal alles prüfen! Mfg Michael
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#16
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so habe den Vergaser gereiningt, und der motor hat hohe drehzahl wollte den während der fahrt bisschen einstellen.. dann bin ich los gefahren und nach ca. 50 meter antrieb hat der motor sich komisch angehört als ob der gang raus gesprungen ist und hatte vollgas.. da hab ich nochmal genauer nach gesehen und musste feststellen der gang war drin und der hatte kein antrieb mehr! dann bin ich in hafen zurück gepadelt und hab gesehen die Schraube ist noch dran! aber antrieb hat er keinen mehr! Was kann ich nun machen ? es geht nicht mehr vor und zurück.. drehzahl funktoniert wunderbar!
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#17
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klingt nach getriebeschaden?? Oder der Gang rastet nicht mehr ein!? Den Propeller kannst du frei drehen ohne Widerstand wenn der Motop aus ist und ein Gang eingelegt? Mfg Michael
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#18
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Hast du den Scheerstift gehimmelt? Oder die Gumminarbe abgedreht?
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Gruß und Ahoi Martin |
#19
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ja genau der Propeller lässt sich so drehen, habe den Motor mal abgebaut und in die Garage gestellt den Propeller abgebaut und gesehen das der Stift Kaputt ist. daher rastet nichts mehr ein.. habe Fotos gemacht. Kann es auch dran liegen das er deswegen keine Leistung hatte oder wäre das ehr unwahrscheinlich ? wenn der Propeller ab ist kann ich die welle nur drehen sobald er im Leerlauf ist. wenn ich ein gang rein mache ist die welle fest
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#20
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aus welches Materiall ist so ein Scheerstift ? habe ein Dreher an der hand und ich würde es anfertigen lassen..
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#21
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Ich kenne sie nur aus Messing?
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#22
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Hast schon mal nach dem Hersteller gegoogelt? Die erste Zahl 15 sollten tatsächlich die hp sein....
Und ich finde Fotos ( gute Fotos ) sollten wir bekommen. So alte Motoren .....gehören in pflegliche Hände, also nix übers Bein brechen bitte. Ich richte gerade einen Youngster her, Yamaha Bj 1976, ist aber demgegenüber geradezu ein Allerweltsmotor. |
#23
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Fotos werde ich nach reichen sorry.. denke spätestens morgen kommen die hier rein ;)
Wenn jemand interesse an diesen Motor hat ich wäre bereit gegen was jüngeren zu tauschen ;) dann aber bitte Privat anschreiben. |
#24
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Meine ist auch aus Messing wird aber neu gedreht und aus Edelstahl hoffe die hält länger.. |
#25
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Zitat:
kontakt, brechen und sich so zugunsten des Getriebes opfern. Diese Befestigung aus einem vernünftigen Stahl zu fertigen, Federstahl o.ä., das ist, wie verschweißen, eine absolut solide Verbindung! Toi, toi, toi!
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gregor
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