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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe! Mercruiser MAG 350 MPI, Bj. 2004
Bitte um eure Erfahrung:
Wenn ich meinen Motor starte, springt er brav an, läuft für ca. 20 sek perfekt und kann im Leerlauf auch voll auf Touren gebracht werden. Nach den 20 Sekunden piept der Warner und der Motor nimmt kein Gas mehr an. Das kann ich mehrmals wiederholen, immer das Gleiche. Alle Armaturen (Öldruck, Volt..) im grünen Bereich. Kennt das Symptom wer? Danke Alex
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... und immer eine Handbreit Bier im Glas ! ... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE! |
#2
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ich glaube der kontrolliert auch den Kühlwasserdruck und wenn der nicht kommt geht das Steuerteil ins Notprogramm
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Hallo,
Wasserpumpe, Impeller ? Wenn kein Kühlwasser kommt, geht er in's Notprogramm. Das Spiel hatte ich vor 2 Jahren. Gruß Manni |
#4
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Getriebeöl ist auch genügend drin?
Wenn das zuwenig ist geht er auch ins Notprogramm. |
#5
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Laptop anschließen und Fehlerspeicher auslesen.
Ich gehe auch davon aus das Dein Kühlwasserdruck nicht passt und er deswegen in den Notlauf springt. Somit....schauen was der Laptop zum Kühlwasserdruck sagt. Wenn der Nicht passt impeller tauschen und dabei auch gleich nach dem Zustand der Pumpe schauen...evtl. ist das Gehäuse eingelaufen.
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MfG |
#6
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Moin
Kann evtl. auch nur der Geber sein. Ist am servoölkühler verbaut. Gruß Karsten
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#7
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Zitat:
Ich habe meinen Sensor umsonst getauscht. Hätte daher noch einen Wasserdrucksensor abzugeben. Müsste nur mal jemand abgleichen ob der Sensor für den 350er die selbe Nummer wie die des 496ers hat...aber davon gehe ich sehr stark aus!
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MfG |
#8
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Sensoren sind wohl alle gleich!
Hab mal paar Teilenummern verglichen und es gibt wohl nur diesen. Hätte den sofort gekauft wenn ich das gewusst hätte! Hab Freitag sogut wie alles an Sensoren bestellt was am Motor ist! Kann sicher nicht Schaden sowas im Boot zu haben und Dank Ecomonitor weiss man im Notfall direkt wo zu suchen ist! Mfg Michael
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#9
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Moin!
Jupp, nach dem "Warning Chart" gibt es nur drei Dinge die die Leistung auf bis zu 6% herunterziehen und zu einem Dauerton führen. - Collant Overheat - Low Oil Pressure - Sea Pump PSi low Wenn Dein Motoröldruck i.O. Ist bleibt nur die Impellerpumpe oder ein defekter Wasserdrucksensor. Alles andere macht 2 Beep pro Minute und reduziert die Leistung lediglich auf 90%.
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Gruß Ingo
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#10
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Vielen Dank für die professionellen Auskünfte!
Es lebe ein Forum wie dieses!
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#11
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Könnte mir noch wer sagen, wo der Sensor genau liegt? Der Impeller sollte neu sein, also wird es wohl am Sensor liegen.
Die Werft wollte bis Dienstag fertig sein, bis jetzt war noch nicht einmal wer da... Danke.
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#12
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Der für Wasserdruck sitzt in der Regel im Servolenkungkühler.
Meist quer hinten vorm inneren Transom. Mfg Michael
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#13
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Kleiner Hinweiß, ein Fehlercode oder Anzeige besagt nichts weiter, dass ein Fehler in dem entsprechenden Schaltkreis vorliegt, das kann der Sensor sein aber auch alles andere wie Korrosion, Kurzschluss offener Schaltkreis, sprich Stecker baumelt rum usw.
Wenn ich das Geld für alle weltweit umsonst gewechselten Sensoren bzw. E-Teile hätte wo man einfach drauflos getauscht hat nach dem Motto, mein Tester sagt der Sensor bzw. das Teil ist kaputt, ich wäre garantiert Milliardär, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#14
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Der Wasserdrucksensor ist ein Bauteil was bei Mercruiser eher als Verschleißteil gesehen werden kann, die Dinger geben regelmäßig auf.
Ich habe meinen ja auch getaucht das die Software sagte "Wasserdrucksignal ändert sich nicht". Das dass Problem im Steuergerät lag und nicht im Signal was ins Steuergerät rein geht wusste ich hinterher auch. Aber durch die Software kannst Du wenigstens sehen ob Deine Fehlermeldung vom Öl, Wasser oder von etwas anderem kommt. Du könntest auch am Wasserdrucksensor direkt messen ob sich das Signal, das er ausgibt, ändert. Damit weißt Du das der Sensor überhaupt arbeitet....ob er richtig arbeitet weißt Du erst wenn Dir jemand hier die Sollwerte geben kann. Den Wasserdrucksensor hat Mercruiser Baujahrabhängig an verschiedenen Orten verbaut. Bei Deinem Model sollte Michaels beschreibung passen.
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MfG |
#15
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Ja, ich werde einmal den Sensor durchmessen, wird ja drucklos NO geschaltet sein. Wenn ich den Motor starte und er ist noch immer NO, kann es entweder am Sensor oder wirklich am Impeller liegen.
Dann werde ich noch probeweise am Stecker vom Kabel NC schalten / kurzschließen. Oder gibt der Sensor ein ohmsches, druckabhängiges Signal aus? Nur "quer hinten vorn" sagt mir noch nichts. Weiss wer einen Link für eine Tauschanleitung oder ein Foto.
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#16
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Zitat:
Die meisten Sensoren habe 0 und 5V Versorgung und geben ca. 0-5V oder ein PWM Signal aus |
#17
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Ok, danke. Har wer einen Schaltplan / Stromlaufplan Werte oder so?
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#18
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Hast Du auch den Ölmesstab mal kontrolliert (ich hab gelesen, Du hast Öldruck usw. gecheckt).
Dasselbe passiert auch, wenn der Ölstand unter Minimum ist.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#19
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Wie sollte der Motor niedrigen Ölstand erkennen?
Da gibts keinen Sensor für,nur Öldruck! Also wenn im Servoölkühler, der quer vor der inneren Transomplatte liegt ,nicht reicht,wirds eng! Messen wird so einfach nix! Mfg Michael
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#20
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Darf ich mich hier mal abschließen ?
Wir haben hier bei einem Kumpel fast das selbe Problem. 350er Mag Mpi mit Bodenseekat. Läuft im Stand und ausgekuppelt Normal. Eingekuppelt regelt er bei ca. 1400 Umdrehungen ab und fängt mit einem Dauerpiepton an. Zitat:
Diacom sagt: Merc Fault #9 Guardian Protection is active Fmi 31: not availible Sea pump pressure Fmi 1: data valid but below normal. Eigentlich klarer fall: Kühlwasserwege, insbesondere vor dem Sensor kontrolliert, Impellerpumpe kontrolliert, Sensor getauscht. ... Kein erfolg. Man kann den aktuell anliegenden druck ja auch auslesen, mit den Diagnosetools und Smartcraft instrumenten. Aber in welchen Drehzahlbereichen soll denn welcher druck anliegen ? Ohne diese Info bringt "Schauen was der Laptop zum Kühlwasserdruck sagt" ja nichts. Weiss das jemand oder kann mal jemand mit Smartcraft paar Werte durchgeben ? Gruß Julian Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#21
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Mein Bigblock brauch laut Mercliste 11,75 PSI auf dem Smartcraft für volle Leistung.
Genaue Liste geht erst später. Würd mal schauen wo der bei 1400 Umdrehungen liegt.Das waren nur 3-4 Psi. Mfg Michael
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#22
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Ich hab die Werte nicht mehr im Kopf, müssen wir nochmal gucken. Im Stand sind es 1-3 PSI. So eine Liste wäre auf jedenfall super. Dann hätte man zumindest Anhaltspunkte.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#23
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Hier mal ein Bild!
Das sind die Werte für Smartcraft! Fehler kommt dann mit einer gewissen Verzögerung! Mfg Michael
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#24
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Hier unter "g" ist der Drucksensor zu finden.
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#25
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Betrifft mich zwar nicht aber da immer noch Technik interessiert,
Hier gibts reichlich zu lesen, Bilder und Video's https://www.google.de/search?q=mercr...zLFML6UJecgMgG Der Sensor, Überwachungs und Abschaltwahn nimmt immer mehr zu, demnächst kommt noch ne Kamera dabei und wenn dem Steuergerät Dein Gesicht nicht gefällt, wird der Kahn auch tot gelegt. Da das Teil ja wohl weiter nichts macht als je nach Druck nen variables Spannungssignal raus zugeben, sollte das mit passenden Widerständen auf Dauer zu überlisten sein. Schon merkwürdig das mein 5,7 L Versagermodell ohne den ganzen Schwachsinn tadellos läuft, da geht nichts kaputt, kann man ja aus Herstellersicht garnichts verdienen , gruss dieter
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