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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF15 nimmt kein Gas
Hallo zusammen,
ich bzw. wir müssen uns mal an euch wenden und bitten um Rat. Wir sind zwei Arbeitskollegen die sich das Angel- und Bootfahrhobbi teilen und uns nun etwas vergrößert haben. Da uns unser alter Tohatsu 2-Takt Motor leider im Stich gelassen hat musste etwas neues her. So haben wir beschlossen uns auch gleich ein etwas größeres Boot zu kaufen. Nach langer suche haben wir ein "bezahlbares" Komplettpaket gefunden mit einer Anka (Baujahr 2014) + 15 PS Suzuki 4-Takt E-Start + Seilzug (Baujahr 2003). Super!!! Um nicht den gleichen Fehler erneut zu machen und es mit der Wartung des Motors nicht so genau zu nehmen, haben wir gedacht wir bringen den Motor gleich mal in die Werkstatt und lassen ihn mal checken ob auch alles in Ordnung ist. Dann die Ernüchterung, Motor läuft nicht! Fehlkauf! Sch...! Motor lief beim Kauf sauber und startete nach 2 Mal anlassen. Wir haben ihn leider nicht sehr hochdrehen lassen da das Boot mit Motor in einer Garage stand. OK was tun! Vergaser haben wir reinigen lassen und das hat auch geholfen. Motor läuft nun im Standgas sauber aber wenn man Gas gibt bricht er ein und will nicht. Laut Werkstatt läuft der erste Zylinder nicht. - Vergaser ist sauber - Kerzen sind neu - Benzin neu Was tun? Was müssen wir beachten ohne das es ein Geldgrab wird? Danke für euren Rat. der_nimlot Motorenhersteller: Suzuki Modell: DF15 Leistung: 15 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 01501F-372418 |
#2
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Moin,
wenn nur ein Zylinder nicht mitläuft sollte die Werkstatt mal klären warum nicht - oder hat sie das getan? Kein Zündfunke? keine Kompression? Kein Benzin? -the mechanic- |
#3
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Hallo mechanic,
die Kompressionsprüfung ist jetzt der nächste Schritt. Was könnte es im schlimmsten Falle sein wenn die Kompression nicht passt? Was kann dazu führen das ein Zylinder aussteigt? Ich bin immernoch nicht völlig überzeut ob die Benzinzufur wirklich i.O. ist. Tippe auf die Benzinpumpe aber würde er dann im Standgas ohne Probleme laufen? LG der_nimlot |
#4
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Hallo zusammen,
mittlerweile ist der Fehler durch die Werkstatt gefunden und behoben worden. Es war der Vergaser! Sie mussten ihn 3 Mal!!! im Ultraschallbad "baden" lassen um alles sauber zu bekommen. Als Ursache nannte der Mechaniker das momentan erhältliche Benzin. Es kommt leider immer wieder vor das die Motoren mit dem Benzin nicht klarkommen. Rückstände, Verunreinigungen usw. führen zum zusetzen der feinen Kanäle. Für mich ist nun klar, das ich auf keinen Fall E10 in Tank füllen werde und ich werde auch drüber nachdenken, dem Motor ab und zu eine Füllung Super Plus zu gönnen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (ohne jetzt eine Benzindiskussion zu starten)? Ich danke und Grüße der_nimlot |
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