|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser Pumpe für Cytra AQ 170
Hallo Leute,
habe eine alte Cytra ( 1971 ) mit AQ 170 6 Zyl.Motoren. Ein gutes altes Mädchen... Zur Zeit habe ich mit der Wasserpumpe der Backbordmaschine das Problem, dass sie im Lauf vor sich hin pieselt. Die Pumpe hat maximal 30 Betriebsstunden, da sie 2011 ausgetauscht wurde gegen NEU und dann das Boot 3 Jahre nicht bewegt wurde. Habe heute das Teil abgebaut und den Impeller überprüft, ist wie neu, auch die Welle ist absolut ok. habe vorsichtshalber mal den O Ring zur Abdichtung zum Motorgehäuse gewechselt. Trotz aller Streicheleinheiten pieselt die Pumpe weiter aus der vorgesehenen Öffnung über der Welle. Da die Pumpe also relativ neu ist sollten alle weiteren Lager und Buchsen noch ok sein. Weiss mir nicht mehr zu helfen. Habe leider nicht die Fachkenntnis und nicht das Werkzeug um auch noch die Buchsen zu wechseln. Hat jemand einen Tip.......? Gibt es eventuell eine Schnittzeichnung zu der Pumpe ? Welche Werkstatt könnte notfalls helfen ? Sitze im Binnenland, in Bingen. Das Schiff liegt in Mainz. papillon 3 |
|
||||
|
||||
Könnte sein, dass der Simmerring falsch herum montiert wurde oder defekt ist
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein ähnliches Problem... Nachdem ich 2 neue Simmeringe eingebaut habe und ca 10Std gefahren bin pieselt /tröpfelt die Pumpe aus dem Löchlein.
Wie überholst du deine Stefan ? nur neue Lager und welle oder noch mehr ? |
|
||||
|
||||
Es gibt ein Reparatursatz mit Lager, Simmerringe etc.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es aber Pieselt nach 10 Std. Hast Du mit Sicherheit den Simmerring verkehrt herum eingebaut., rein aus Erfahrung! Ich war auch mal so deppert |
|
||||
|
||||
Oder die Welle ist eingelaufen
|
|||
|
|||
Hallo
ich mach einen Rep. Satz rein Neue Welle, Verschleißblech, Lager und Simmerringe. Habe den Deckel noch Plangedreht. Mehr kannst nicht machen. Wenn das Lager eingepresst ist, ziehe ich die Fläche mit 1000er Schleifpapier ab. Gruß stefan |
Themen-Optionen | |
|
|