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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mehr ZZZZ für's Boot
Wie schon mehrfach angekündigt, habe ich mir einen neuen Motor gegönnt, der alte war einfach zu schwach auf der Brust.
Details kann man hier lesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156360 Man kann natürlich einen fertigen Marinemotor kaufen, aber wo bleibt da der Spaß? Also ist es der neue ZZ5 small block von Chevrolet geworden: https://theblock.com/news/introducin...rmance-zz5-350 - 4 Bolzen Block - geschmiedete Kurbelwelle - Hyperteutektik flat top Kolben - Aluminium fast burn Zylinderköpfe - Einlassventile mit hohlem Schaft zur Reduzierung der Masse - Sodiumgefüllte Auslaßventile 400 PS bei 5600 U/min 400 lbft Drehmoment und eine sehr flache Drehmomentkurve. Den Winter über habe ich den Motor selbst mariniseirt, einige Upgrades verbaut, die Köpfe bearbeitet,..... und im Mai wurde der Motor eingebaut. Parallel hat Karsten ein heavy duty gear set in meinen Alpha gebaut, damit es den nicht zerreißt. Nun im Urlaub in Kroatien habe ich zum ersten Mal den Hahn ganz aufgerissen.............. 100KM/h bei ca. 5300 U/min habe ich dabei erreicht. Ich bin begeistert !! Jetzt noch das letzte feintuning und dann soll der Motor die nächsten Jahre unangetastet laufen. Nach dem Urlaub werde ich einige Fotos und mehr Details einstellen. Gruß Götz
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#2
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Moin Götz,
diese Woche ist "Judgement Day" Korrespondiere gerade schon mit Blueprint. Gruß Alex
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#3
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Donnerschlag Karl-Heinz und Glückwunsch , auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe was "Hyperteutektik flat top Kolben" sind.
Gruß Alexander II. |
#4
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Zitat:
der Flat Top Kolben ist oben flach, hat nur die Ventiltaschen. Der Dished Kolben hat noch eine Einbuchtung, um die Kompression etwas zu reduzieren. Hypereutectic Kolben sind eine Mischung aus Guß- und Schmiedekolben mit einem hohen Siliziumanteil und einer übereutektischen (hypereutectic) Gefügeausbildung, und vereinen zum Teil die positiven Eigenschaften von Guß- und Schmiedekolben. Diese Kolben haben eine höhere Festigkeit als Gußkolben, können aber mit einem weitaus geringeren Einbauspiel als Schmiedekolben eingepaßt werden. Gruß Alex
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#5
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Moin Götz
Sicherlich ist das nicht leicht fahrbar,aber 100 KmH bei deinem Boot sind doch nicht so viel mit 400 PS. Das ist doch leicht,20 grad Rumpf,was sehr schnell macht! Das müsste doch deitlich schneller sein mit der Leistung. Mein sicher schwereres und mit 23 Gradrumpf lief schon 106-107 nach GPS bei 380 Ps und guten 2,5t im Wassser. Dabei war ein zu grosser Prop drauf der lang nicht ausdrehte. Ich denke mit den 380Ps am Prop wäre dein Boot schon 110 +- gelaufen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (23.06.2015 um 08:50 Uhr) |
#6
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Zitat:
Laut Bayliner wiegt das Boot trocken 1800 kg, tatsächlich aber vollgetankt knapp 2,2 T. Der Rumpf ist ein 23° Rumpf. Mit dem originalen 250 PS Mercruiser lief das Boot 75-76. Die 400 PS sind übrigens an der Schwungscheibe, am Prop sind es dann noch 370 PS ?? Das eine oder andere kann ja noch durch feintuning kommen, aber niemals 110. Gruß Götz |
#7
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#8
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Zitat:
die meinen sie hätten ein schnelles Boot, richtig blaß werden Gruß Alexander II. |
#9
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Was ich noch zufügen sollte ist, dass ich das Boot um etwa 120 kg abgespeckt habe:
- "Notaußenborder" hinten raus: 30 kg - Halterung für den Außenborder: 10 Kg - Mindergewicht des neuen Motors (hauptsächlich durch die Alu-Köpfe): 25 kg - 2 AGM Batterien durch eine Li.Ion Batterie ersetzt: 55kg Allein diese 120 kg bringen ca. 3 km/h, der Rest kommt von der Mehrleistung des Motors. Gruß Götz
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#10
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Hi Götz,
heute auf RAB auch schon 100 km/h gefahren. Die Kollegen sind gerade am kotzen ..... bei dem Wetter ..... Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (23.06.2015 um 14:56 Uhr)
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#11
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Ich könnte mir vorstellen , das das " Badeboot " für so eine Leistung nicht gebaut ist und man bei den hohen Geschindigkeiten ein Problem bekommen kann . Am Auto kann man was am Fahrwerk und den Bremsen machen , aber am Boot geht da nicht viel .
Soll nur so als Hinweis dienen , möchte hier nix mies reden . Zudem man eh recht selten Vollgas fährt , aber von unten rum wird dein Boot gut gehen .
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#13
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Aber wohl nur kurz,wenn ich die Vorschau so sehe!
Ich würd mal an den Prop gehen! Was hast du da jetzt montiert? Müsste ja wenigstes ein 23er sein,wenn 3-Blatt!Das wäre aber ein Slip von 19% was jenseits von Gut ist.Könnte mir gut vorstellen das Drehzahlen über 5000 dann einen so hohen Verlust verursachen. 100 bei dem Boot/Gewicht wäre zuwenig wenn der Motor echte 400 drückt! Am Ende sind so errechnete PS immer relativ und der Tacho lässt dann genauere Rückschlüsse zu, denn beim Boot gehts am Ende übers die Geschwindigkeit. Mfg Michael
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#14
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Hi Götz,
Respekt Aber bist du sicher dass es das dann war ? Ich habe dich ja kennen lernen dürfen und kann mir vorstellen dass du nicht lange mit weiteren Spezifikationen inne halten kannst. Was ich auch gut finde Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#15
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Zitat:
Also mir wurde Anfang der Saison auch mulmig, .... das auf dem Tacho waren echte 62 mph, .... der Staudruck zeigt konstant 2 mph zu wenig an. Da konnte ich auf einmal nicht mehr vernünftig lenken , .... so bei 5100 - 5200 U/min, ... also schnell Gas weg und runtertrimmen. Drei Personen an Bord, also 2 Damen (leichter) und ich (schwer), und 3/4 voller Tank. Aber ich wurde nach und nach immer langsamer, also keine Gefahr mehr. Als ich nach 6 Wochen das Boot raus holte, wußte ich auch warum. Gruß Alex
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#16
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Da ist bei Götz ein 19er Ballistic drauf, .... mit 1.5er Alpha. Bei mir ist ein 21er Ballistic montiert, .... mit 1.5er Bravo, wie Du weißt. Gruß Alex
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#17
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Ok,ein 19er Prop,5300 U/Min und 100 KmH! Übersetzung 1,50 oder ? Bei auch 1,5 ist eigentlich unmöglich! Das gibt errechnet einen Propslip von 2% !! Das lass ich jetzt einfach mal unverstanden so stehen! Nen 21er bei 5200 mit 1,50 bei 99 ergibt 11% was ein sehr guter Wert ist! Mfg Michael
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#18
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Zitat:
Und mein Boot war auch noch 600 kg schwerer. Wahrscheinlich steht auf meinem Ballistic nur 19 drauf, aber es ist ein 21er. Wir wissen es nicht. Wieviel Leistung der Motor wirklich hat, weiß ich natürlich nicht. GM gibt 400 PS an, dann habe ich die Köpfe noch ganz leicht bearbeitet (einige scharfe Kanten weg, Brennräume poliert), die Kompression um 0,5 erhöht und 1.6 full roller rocker am Einlass und 1.52 full roller rocker am Auslass montiert. Gemäß meinem Rechenprogramm müssten das dann ca. 420 PS sein ! Mit diesen 420 PS errechnet mein Geschwindigkeitskalkulator dann 102 km/h. Gruß Götz |
#19
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Ja los, 21 oder gar 23er testen!
Da könnte ich mir auch noch etwas Speed vorstellen! Aber das wirst du sicher eh noch machen. Ich probiere auch grade alles mit dem gleichen Prop durch,bevor ich dann man andere versuchen werden. Mfg Michael
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#20
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GM hat die 400PS aber bestimmt nicht mit der Abhasanlage aus Deinem Boot gemessen
Wenn Du Fächerkrümmer und offen fährst hab ich nix gesagt |
#21
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Zitat:
Da seine Maximalleistung erst bei 4600 anliegt sollte er eher einen 17er bzw. einen echten 19er testen. |
#22
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Zitat:
Gruß Götz |
#23
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Zitat:
Korrekt, am Donnerstag bringt meine Frau den 17'er Ballistic mit nach Rab .... Gruß Götz
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#24
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Ich hab ja wie Du weißt nen 3 liter Turbodiesel eingebaut und fahre auch bravotröte. Trotzdem merkt man einen guten Unterschied zu einfach offen raus. Du weißt doch wie es aussieht durch den Antrieb, die Abgasführung ist unterirdisch
Außerdem kannst Du Hitek nicht wirklich mit einem Fächer vergleichen, schon garnicht mit einem der für den Motor gebaut wurde. Und ich meinte natürlich 5600 Edit: Nicht falsch verstehen, ich will nichts schlecht reden, es ist auch total egal wieviel PS es sind. Über 100 mit dem Boot ist schon richtig gut. Ich warte auch grade auf einen 19er Ballistic, wenn ich den gefahren bin melde ich mich nochmal mit Drehzahlen zum vergleichen.
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#25
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Bei mir wird kommende Woche auf RAB auch mal ein 23er Ballistic probiert.
Habe irgendwie das Gefühl, als ob der Motor ab 5000 U/min einfach nicht mehr drehen will. Der Unterbau ist halt 22 Jahre alt und wurde auch nie feingewuchtet. Nur Obenrum ist alles neu. Gruß Alex
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