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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Jhonson 40 PS getriebe/wasserpumpe
hallo
ich habe eine technische frage ich habe einen Jhonson 40 ps aussenborder(model 40.EL.730) guenstig bekommen. . und wollte jetzt die wasserpumpe wechseln. ich habe alle 7 schrauben gelöst und auch das schaltgestänge, ich kann das getriebe einige mm anheben aber es steckt noch in der welle fest. ist es mit einer art federring eingeklickt , also mit sanfter gewalt hebeln? oder muss ich noch irgendwo etwas losschrauben? am block habe ich nichts gefunden.... Weiss jemand was fuer eine schraube ich brauche? weil meine ist ne komplett glatte welle mit nut und zwei bohrungen. ich hatte bis jetzt nur motoren mit verzahnung oder scherstift und mutter... und eine schraube war zum motor nicht dazu. ich wuerde sagen der motor ist aus den 80 zigern. wenn ich mal herausbekomme wie man bilder hier reinstellt könnte ich fotos bloggen... vielen dank im vorraus gruss eric Geändert von eric_77 (23.06.2015 um 20:00 Uhr) |
#2
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Dein Motor ist ein Modell 40 E L 7 3 D von 1973 ...
Als Props kommen in Betracht: 10 3/4 x 11 10 1/2 x 13 10 1/2 x 12 10 3/8 x 14 ... alle mit Drive Pin Die bisher gelösten Verschraubungen mache mal mit Bildern deutlich, eventuell hält ja nur noch die Antriebswelle das ganze etwas zusammen... Nicht zu vergessen: Willkommen im
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (24.06.2015 um 02:28 Uhr) |
#3
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Da bei Johnson Motoren die Antriebswelle so gut wie nie in der Kurbelwelle fest sitzen ( Welle aus VA ) könnte auch das Steigrohr in Frage kommen.
Günter |
#4
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danke schon mal. der motor auf dem bild das ist genau der dumperjack. ok steigrohr wo genau sitzt das?
also die schrauben wellen befestigung heist " drive pin" ja? mmmhhhh wie fuege ich bilder ein? es will nicht klappen.... tut mir leid das ich so armateurhaft rueber komme. aber es will nicht klappen. ich kann ja nochmal beschreiben was ich gemacht habe. ich habe die 6 schrauben (3/8) herausgeschraubt .und die hintere (15/16), dann das schaltgestänge im ruderhaus gelöst. dann mit einem meissel vorsichtig an den flanken gehämmert und ich kann das ganze unterwasserteil etwas anheben, 4 mm wuerde ich sagen, aber es klemmt. schaltgestänge hängt frei...ich nehme an das die antriebswelle "eingeklickt" ist. ich habe bei zwei anderem motoren den impeller gewechselt dort war es so.nur will ich nichts kaput machen. deswegen frag ich lieber befor ich den grossen hammer hole.. aber vielen dank euch schon mal. sehr hilfreiches forum |
#5
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also ich habe es mit ein wenig hebeln und etwas gewalt los bekommen, die eingangswelle war wirklich ziemlich fest. und Saturn jetzt Weiss ich was du mit steigrohr meinst. ok das rohr von der wasserpumpe zum motor. na klar. steigrohr! da hat es natuerlich auch fest gehangen.
vielen dank euch. mission complete ! wie gesagt gutes forum danke euch gruss eric |
#6
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Das Steigrohr kann nicht "festhalten", es ist im Impellergehäuse nur mit einer kleinen Gummihülse als Abdichtung "fixiert".
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#7
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Das Steigrohr kann wohl in der WP fest sitzen.
Günter |
#8
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Zitat:
Aber ok,das Wasserröhrchen war's. |
#9
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Hallo Frank.
Bei einen 40 PS Johnson ist das Steigrohr ca.10 mm dick. Das sitzt schon manchmal in der Gummibuchse fest. Mit etwas Druck nach unten löst sich das dann. Ich hatte auch schon,das das Steigrohr mit samt Getriebe mit raus kam. Gruß Günter
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#10
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ja stimmt das Steigrohr war sozusagen fest oxidiert.als das das letzte mal herausgezogen wurde lief sicher noch ALF im fernseher. aber das getriebe ist ab. sieht auch alles ganz gut aus. öl wechseln, impeller.zusammenbaun geht sicher einfacher.
kennt jemand von euch eine seite wo motoren zu zuendkerzen aufgelistet sind? ich finde im netz zu meinem motor ziemlich wenig... Jhonson 40 el.730 ist wohl zu alt das ding |
#11
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Die Zündkerze ist J4J.
Günter |
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