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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Reifendruck ist am Trailer zu empfehlen....?
Ich habe einen 1,3t Einachstrailer von Steinbacher...
mit Knottachse. Ich fahre ihn rein gefühlsmäßig mit einem Reifendruck von 2,5 bar. Leider finde ich keine Angaben zum empfohlenen Reifendruck. Es kommt mir allerdings optisch so vor als ob 3,0 -3,5 bar auch nicht verkehrt wären. Ich würde das gern einmal für mich heraus finden. Leider ist man bei Steinbacher nicht in der Lage einem darauf zu antworten. Zumindest scheinen denen solche Kundenanfragen per Kontaktformular nicht interessant genug zu sein. Ich habe mir gedacht ich Versuchs mal hier. Schon mal vielen Dank im voraus. Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten |
#2
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Vielleicht wirst du hier fündig: http://www.kfztech.de/Unterricht/dow...r_de_conti.pdf, Seite 102ff.
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Gruß Stefan |
#3
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Ich würde an deiner Stelle den maximalen zulässigen Druck des Reifen nehmen.
Der steht in PSI auf dem Reifen. Die Reifendruckgeräte an den Tankstellen zeigen auch in PSI an.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#4
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Ja - schau mal auf den Reifen und dann nach Gefühl. Max. Druck würde ich nicht nehmen, bei mir wären das so um die 5 Bar. Dann hättest du nen steinharten Reifen der null federt. Ich nehme einen so hohen Druck, so dass die Reifen keine dicken Backen mehr machen.
Gruß Chris
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#5
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Moin,
schreib doch mal bitte deine komplette Reifenbezeichnung in den Trööt! Bei 1300 kg auf einer Achse musst du C-Reifen fahren. Und die werden voll beladen mit max. 4,5 bar gefahren. Schau auf dem max. Load in kg. Steht alles auf dem Reifen. Mit 4,5 bar machst du bei C-Reifen nichts falsch. Der Trailer könnte allerdings etwas springen falls Reifendruck und Gewicht nicht zueinander passt! |
#6
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Zitat:
ich habe jetzt zwar keinen Contireifen drauf aber von der identischen Reifengröße ausgehend wären da schon 3,1 empfohlen.
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kann ja nicht nur Arbeiten |
#7
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Hab eben mal geschaut...
195/60 R15 MAX LOAD..560KG AT350KPA (51PSI)max Press. Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten |
#8
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Ich habe immer 5 - 6 bar in den Reifen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#9
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sind 3,5 bar...
aber deine Reifen passen nicht zum 1300er Trailer, oder der Trailer nicht zu den Reifen??? Zitat:
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#10
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Zitat:
Im Zuge einer Einzelabnahme sind nun 195 er verbaut und eingetragen/abgenommen. .. sowie auch Bestandteil der 100er Zulassung gem.9.Ausname VON z.StVO Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten |
#11
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Tobias,
ich meinte damit, das ein Einachser (1300Kg) Reifen drauf hat, die einen Lastindex von 560 KG haben???? Das finde ich unstimmig... Nicht die Reifengröße.
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#12
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Ok....der TÜV Prüfer nicht weil ich da anrollen mußte um die 100er Zulassung zu bekommen.
Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten |
#13
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Der guckte halt nur auf Alter und Tempofreigabe der Reifen, nicht auf Traglastindex.
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Beste Grüße John |
#14
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Na ja
..auch nur Menschen. Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten |
#15
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Wenn jeder Reifen nur 560 kg max Load hat, darfst du nur max. 1120 kg inkl. Trailer schwer sein! Da ist wohl was falsch gelaufen!!!
Da müssen C-Reifen in deiner Grösse drauf! |
#16
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Also, ich mach' es so: Boot auf dem Trailer - Druck rauf, damit er gut einfedert, Boot im Wasser, Druck runter, damit er nicht so springt, ist ja nur 2 x im Jahr.
Kommt natürlich immer auf das Gewicht des Bootes an, aber niemals mit zu plattem Reifen fahren! Jens |
#17
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Auf meine Reifen nach den Angaben auf der Flanke mit Maximaldruck im klaten Zustand mit 4,5 bar weil voll beladen und überwache das mit Sensoren.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#18
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Wenn du viel fährst würde ich auf jeden Fall passende Reifen kaufen. Denke mal bei deinem Boot könntest du inkl. Gewicht vom Trailer schon knapp über max. Gewicht sein. Und wenn dir auf der AB ein Reifen platzt, das Boot vom Trailer fällt usw.... blaba Spätestens dann wird wahrscheinlich jemand auf die Reifen schauen.
Ansonsten wie hier schon geschrieben. Gruß Chris |
#19
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Das würde ich nicht machen, da spring das Gespann wie ein Ping Pong Ball an deiner Kupplung rum. Die Reifen sehen bei Einachstrailern fast immer so aus alls wenn die kurz vor einem Platten stehen, kenn ich auch von meinem Wohnwagen. Ich fahre mit meinem 1,5 Tonnen Trailer einen Druck von max. 3,0 bar, da federn die Reifen alles gut ab und werden auch nicht zu warm.
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Gruß Sylvio |
#20
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Schau mal hier: http://www.harbeck.de/reifenluftdruck.htm
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#21
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Hallo "Stipper1" (Du hast schon einen merkwürdigen Vornamen!),
was Du da von Dir gibst, Zitat:
Ich habe noch keinen einzigen Trailer, der mit korrektem Luftdruck in den Reifen fuhr, "springen" sehen. Und mit fast "platten Reifen" riskierst Du bei längerer Fahrt mit Sicherheit einen Unfall! PS: Ich habe mir verkniffen --auch wenn's schwer fiel-- keinen "passenden" und spontanen Kommentar zu Deiner Meinung von mir zu geben.
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Grüße Thomas
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#22
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Der korrekte Luftdruck ist aber nicht der max. mögliche Luftdruck den die Reifen aushalten, darum gehts doch. Falls du es nicht glaubst geh mal zu deinem Auto und vergleiche den empfohlenen Luftdruck und den max. Luftdruck der Reifen.
Und ja - ein leerer Trailer mit steinhart aufgepumpten Reifen springt bei jeder Unebenheit (Gullideckel) und das geht aufs Material. Gruß Chris
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#23
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Zudem find ich es fast lustig, wenn hier immer wieder so Leute um die Ecke kommen, die schlauer sein wollen als die Reifenhersteller selber......
Auf jedem Reifen stehen die Traglastwerte und auch die zulässigen und empfohlenen Druckangaben drauf. Warum dann alle Nase lang hier die gleichen Fragen und die gleichen teils naiven Antworten aufpoppen, entzieht sich irgendwie meinem Verständnis....
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Gruß - Georg |
#24
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Wofür steht denn dann überhaupt der Höchstdruck auf den Reifen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Damit man weiß, was der Höchstdruck ist!
Reifen fährt man immer so, daß sie beim Fahren nicht warm/heiß werden. Handwarm ist OK, aber mehr nicht. Wenn mehr der Fall sein sollte, dann den Druck mal um 0,2 Bar erhöhen, fahren und wieder prüfen. So hat man bald den richtigen Druck "erfühlt" und dann passt es auch! Auch die Radlager immer mal per Hand testen... schadet auch nicht! |
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