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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zum Flying Combi Sport
Hallo
Mein Name ist Christian, bin 33 Jahre alt. Hab zwar meinen Bootsschein aber trotzdem fast vollkommener Neuling. Ich suche ein Flying Combi Sport, hab aber vorher noch ein paar Fragen dazu, deshalb hab ich hier rein gepostet. Weiß zufällig jemand, was man beim Kauf eines solchen Bootes beachten sollte , speziell Zustand und Vollständigkeit. Was kann man in guten bis sehr guten Zustand dafür ausgeben ? Ich rede nur erstmal vom Boot selbst, nicht mit Motor. Wie gesagt ich bin Neuling und an Restauration traue ich mich selbst nicht ran. Wie viele Personen haben darin Platz und kann man es wirklich bis 35 PS motorisieren ? Entschuldigt bitte die vielen Fragen, bin aber auf eure Hilfe angewiesen, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will. Danke Christian |
#2
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Hallo Christian,
die Ps hält er locker aus. Die Seilzuglenkung würde ich mir gut ansehen. Ansonsten kenne ich Fälle wo das sich das Wasser zwischen den beiden Verschraubplatten hochgedrückt hat. Eine Schaumstoffeinlage hat das Ganze gestoppt und abgedichtet.
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Grüße von Leo |
#3
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Hallo Leo
Danke dir für die Antwort. Gibt es davon unterschiedliche Modelle ? Hab beim Googlen eins mit 3,23m und die anderen mit 3,92m Länge gefunden !? |
#4
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Ich hatte mal eine Flying Combisport mit 30PS.
Das ging problemlos. Wenn dein Plan ist das Teil immer auf dem Dach zu transportieren.....das ist nix auf Dauer, zumindest nicht für mich. Da sammelt sich mehr Krempel an als man denkt. Achte besonders auf die Schwalbenschwänze außen am Rumpf, wo die eine Bootsschale in die andere übergeht. Hier gibt es derzeit eine: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...content=ViewAd (PaidLink) Auch wenn ich nicht gerade begeistert vom Zustand wäre. Gruß Robert
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#5
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Zitat:
Zu den Ruderriemen gehört eine Mittelsitzbank, die sich viele schon nachgefertigt haben,... Dann noch Persenning und brauchbare Originalpolster der Back-to-Back-Sitze wäre ein Volltreffer. Komplett fände ich 1200-1800€ angemessen. Unvollständigere Versionen sind deutlich billiger, hier mal zwei aktuelle Schnäppchen: http://www.ebay.de/itm/Segelboot-Rud...-/251995843799 (PaidLink) oder http://www.ebay.de/itm/Motorboot-/221785483025 (PaidLink) Segeln 2-3 Personen je nach Gewässer und Motoren 2-4 Personen je nach Wellengang... 35 PS nur als leichter Zweitakter mit Handstart (meine Meinung) Naja, bei vielen ist der Heckspiegel schon verstärkt, weil die die Motorleistung nicht oder nicht mehr ausgehalten haben... Und das sind 35PS Zweitakter und keine schweren Viertakter wie heute üblich! Zitat:
Die 3,23 sind ein anderes Boot, Namen habe ich vergessen... Die Halbschalen sind unsinkbar, mit Hohlraum. Manche ziehen Wasser und dann beginnen die Probleme. Der bessere Rumpf ist der im originalen Gelcoat ohne Löcher mit Stopfen oder Spachtelstellen. Anders als Santa Fe halte ich die Seilzuglenkung für vernachlässigbar- wichtig wären Vollständigkeit der schwer ersetzbaren Komponenten und Zustand. Die Holzteile kann man auch alle schnell nachfertigen anders als Scheibe und Co...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#6
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Super, danke für die Infos.
Der Preis für den die raus gegangen sind ist ja "lächerlich".Hätte auch ich sofort gekauft. Nur blöd das man in der Bucht mehr oder weniger auf gut Glück kauft. Die Segelausrüstung ist für mich nicht wichtig, nur Zustand und Teile wie Scheibe, Bugabdeckung und Lenkung. Ich sehe schon, dass es gar nicht so einfach wird.Man muss echt Glück haben. Christian |
#7
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Also die beiden verlinkten Auktionen fand ich von den Bildern schon recht aussagekräftig... Über die Preise war ich zu dieser Jahreszeit auch etwas verwundert. Lenkung kannst Du auch eine Teleflex nachrüsten,... Mit Detailsbildern und Frage nach Löchern und Rissen an den Verschraubungen geht man eigentlich kein Risiko ein - Vorsicht ist imho immer bei Spiegelverstärkungen geboten...!
Ich habe meine Flying Combi Sport durch Kauf einer zweiten komplettiert, die ich sehr günstig in der Bucht geschossen habe Aber wir wollen auch Segeln, Rudern und Motoren - je nach Revier. Hier ist die andere, mit der einteiligen Scheibe (finde ich persönlich schöner): http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...00028-211-3018 (PaidLink) (Hier steht auch 3,23m - halte ich aber für falsch, die ist 1,50*3,92) Die Suche auch auf "Autodachboot" ausdehnen, da die FCS häufig so inseriert wird.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#8
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... und noch eine:
http://www.ebay.de/itm/231607408304 (PaidLink)
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#9
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Das ist jetzt meine Ich hab es schon zu Hause. Es sieht gut aus, nur das Heck (Spiegel) müsste ich erneuern.
Weiß zufällig jemand aus welchen Material bzw. was für Holz diese original ist. Geleimt, Siebdruck, laminiert, lackiert, Stärke ????? Hab vor ein 30 PS Motor zu fahren. Christian |
#10
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Nö ich glaube nicht das man das verstehen muss ...
Zu Deiner Frage zum Austausch des Spiegels ... schau doch mal in die Resto Thread´s rein da sind einige Spiegel schon neu gemacht worden ...
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Gruß Stefan |
#11
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Hallo Stefan
Ich schau mal nach. Beim FCS ist sie ja nur aufgesetzt. |
#12
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Na dann sollte der Neubau des Spiegels ja erst recht ein Problem sein.
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Gruß Stefan |
#13
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Glückwunsch zur FCS Das aktuelle (günstige) Preisniveau mitten in der Saison verwundert mich zusehends...
Das aufgesetzte Brett dient nur dazu, den Schub des ABs flächig zu verteilen, da die Aussteifung des Heckspiegels werkseitig ja eher gering ist. Was Du da nimmst, bleibt Dir überlassen, vielleicht sollte es optisch zu den restlichen Holzbauteilen passen... Deine FCs hat ja Zugösen hinten - vermutlich auch kräftig motorisiert zu Wasserski o.ä. genutzt, daher bitte genau drauf achten, dass da keine Risse sind und bei Brettwechsel gut eindichten, damit da keine Feuchtigkeit eindringen kann!
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#14
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Danke Kai für fundierte Antwort.
Da werde ich mal die Suchfunktion nutzen und mal schauen was ich da zum abdichten nehme, soll ja auch ordentlich werden. Hat zufällig jemand die Originalpapiere eines FCs von der Schwabenwerft (Bähr und Boss) ? Ich wäre über einen Scan davon sehr dankbar. |
#15
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Moin,
meine FCS sind beide von der "Flying Combi Boats GmbH" Illmensee. Eine Rumpf- oder Bau-Nummer haben die auch nicht aber einige Prospektscans, in denen Maße und bis zu 40PS (!) stehen, kann ich Dir zumailen Das reicht mit dem Kaufvertrag i.a.R., da belegbar vor dem CE Zeitalter... Zum eindichten der Schrauben gibt es Sikaflex oder gute Karosseriekleber - Die Suche nach Sikaflex findet alle relevanten Threads hier im Forum... Je nach Platte, könnte man die auch einmal umlaufend auch eindichten, damit dahinter kein Feuchtbiotop entsteht. Bei der Suche nach Prospektscans wiedergefunden, die kleine Version aus gleichem Hause hieß "Minisport" - Kein Witz!
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#16
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Auf diesem Wege nochmal danke für die Prospektscans Kai, echt Top !
Wer fährt von euch eine Teleflex für dieses Boot ? Mich würde mal die benötigte Länge interessieren. Bei mir in der Nähe verkauft jemand nen Yamaha DMO 30 (Zweitakt, Dreizylinder) Kurzschaft. Ist dieser Motor generell geeignet für das FCS ? Habe vor die Schubstange von der Teleflex durch die Kippachse zu führen. Christian |
#17
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Zitat:
Gruß Robert
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#18
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Ja, da hab ich ja auch meine Bedenken. Ich werde nichts überstürzen, das Boot hab ich ja erst eine Woche.
Mein Plan ist, mit Oxalsäure zu reinigen, falls nötig kleinere Schäden im Gelcoat ausbessern (da muss ich mich aber noch belesen) und den Spiegel erneuern. Ansonsten sieht das Boot auf den ersten Blick noch richtig gut aus. Ach, und mir Gedanken wegen einer Teleflex machen.Wenns dieses Jahr nichts mehr mit fahren wird, ist es halt so. Das blöde ist nur, dass in meiner Gegend mit Bootssport so gut wie gar nichts los ist und man keinen "alten Hasen" hat den man mal fragen kann. Christian |
#19
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Moin Christian!
Zitat:
Zitat:
Mach Dir erst Gedanken um die Lenkung wenn Du den Motor hast. Viele gebrauchte Motoren werden mit Fernschaltung angeboten und manche auch mit Lenkung (oder Anschlüssen). Kauf Dir irgendeinen leichten Zweizylinder-Zweitakt zwischen 8 und 35PS und rauf aufs Wasser- auch erstmal mit Pinne. Die FCS kennen (und lieben oder hassen) lernen, Erfahrung sammeln und dann im Winter nach Saisonende den eigenen Ideen anpassen. Es bringt nichts ein theoretisch perfektes Boot für viel Geld aufzubauen und dann festzustellen, das Boot gefällt einem selbst oder der besseren Hälfte dann doch nicht, ist fürs Revier ungeeignet oder oder oder... Also, Holzplatte ans Heck, für die Restsaison fast egal was, Motor dran und aufs Wasser
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#20
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Hallo
Ich habe wieder mal ne Frage. Da es ja ein unmögliches Unterfangen ist, auf dieser Welt eine Motorwanne für ein FCS zu bekommen, bin ich jetzt so weit diese selber zu basteln. Diese ist nachrüstbar und abnehmbar um das Zerlegen des Bootes immer gewährleisten zu können. Aber wie gesagt, nicht mehr zu bekommen. Ich habe in meinen Bekanntenkreis jemanden, der berufsmäßig laminiert. Für ihn wäre das kein Problem. Nur die Form ist die Schwierigkeit. Hat evtl. einer aus dem Forum ein Flying mit dieser Wanne und kann mir Detailfotos und Maße schicken ? Das wäre toll. Dann würde ich eine Form herstellen, die er nutzen könnte. Ich hänge mal ein paar Bilder ran, damit man sich das vorstellen kann. Was ich nur nicht ganz verstehe, wird der AB ,mit dieser Wanne an den Spiegel festgezogen ? Und wo ist der Ablauf ? Mfg Christian |
#21
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Ein paar davon sind hier aus dem Forum.
Falls sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt, einfach sagen und ich nehme sie raus. Auf dem dritten bild sieht man das Boot ohne Wanne. |
#22
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Hallo Petri81,
Hab genaudie gleichen umbauten vor wie du vor zwei jahren. Wie hat esbei dir geklappt und fährst du das boot noch und wenn ja mit was für einem Motor? Wäre schön von dir zu hören. Danke |
#23
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Ich bin zwar nicht Petri81 antworte aber trotzdem mal -
Die Heckwanne brauchst Du nur bei schweren Motoren. Die Motorisierung hängt von Deinen eigenen Wünschen ab, motorisiertes Angelboot geht ab 3PS, Spaß 8-20PS, Wasserski ab 25PS - dann macht auch die Heckwanne Sinn. Motoren eher leichte Zweitakter, für die schweren heutigen Viertakter ist der Rumpf / Spiegel nicht gemacht.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#24
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@ OceanixTS
Hast Du zufällig noch die Originalunterlagen zu Deinem Flying Combi Sport oder was man braucht um das Teil anzumelden?, ich bin da ein totaler "Neuling"! |
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