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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einfacher slippen- aber wie ?
Hallo und guten Morgen zusammen
Ich hab mir vor ca 4 Monaten ein neues Angelboot inkl. dem dazugehörigen Trailer gekauft. ( gebraucht ) Das Boot wiegt mit allem Zubehör round about 700 kg. Trailer: hinten 2 Langauflagen und in der Mitte 3 Poly Kielrollen. Da das slippen von Anfang an schon nicht so "einfach" klappte, wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich folgende Teile ausgetauscht. Die Langauflagen wurden gegen 2x 4er Laufrollen ausgetauscht. Am Heck des Trailers habe ich die Gummizentrierrollen befestigt ( 4 stk., 2 große außen, die beiden kleinen innen ) Als Winde habe ich eine Alko mit einem Gurt. Das erhoffe 100%ige zentrieren ist mir durch die zentrierrollen leider verwehrt geblieben. Ebenso das "hinausslippen" dies kommt mir einfach noch zu schwierig vor vom Kraftaufwand. Ebenso springt der Gurt jedesmal über die Winde sodass man mit 2 Mann slippen muss ( einer kurbelt, der andere macht den Gurt gerade ) dies ist aber sicherlich das Resultat, der nicht Zentrierung, oder ? Nun meine Hoffnung dass man da noch was verbessern kann. Ich hatte vor mir für hinten Peilstangen zu kaufen, so kann das Boot ja quasi nur noch 1A gerade auf dem Trailer sein. Eine andere, größere Winde wäre auch noch vorstellbar! ( hat da jemand von euch Erfahrung mit, wenn ja mit welcher ) bevorzugt waere hier eine Größere mit Gurt ! Alternativ gibt es auch sicherlich schöne große elektrische Winden ! ( diese sind natuerlich sehr kostenspielig ) bringen zusätzliche Seitenrollen weiter vorne was ? Sollte ich irgendwas vergessen haben, was das slippen vereinfacht, oder gar verbessert lasst es mich wissen! Besten Dank im Voraus und ein schoenes Wochenende euch allen ! |
#2
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Hm, ich habe meinem Trailer folgendes spendiert:
selbstgebaute Zentrierung ala Sliphilfe von Alko elektrische Winde mit Funkfernbedienung Peilstangen Seitenrollen Dyneema Seil Letztens ausprobiert: Seil abgespult und in eine Peilstange eingehakt Trailer bis zur letzten Rolle ins Wasser gefahren mit Boot auf den Trailer gefahren (durch die Zentrierung kein Problem) und Motor so ausgerichtet das dass Boot selbst die Spur hält auf den Bug geklettert und Windenseil eingehakt auf den Knopf der Funkfernbedienung gedrückt und das Boot auf den Trailer gezogen Das Ganze bei Strömung und Wind, okay beides nicht so stark... Wenn ich es nicht vergesse mach ich heute mal ein Bild.
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#3
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Ein Bild von der Konstruktion die du dir da zusammengestellt hast wäre super.
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#4
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Zitat:
mit der vorhandenen Ausrüstung sollte das Ausslippen funktionieren. Wie weit fährst Du den Trailer zum Ausslippen ins Wasser? Wenn die Zentrierrollen dabei zu weit unter Wasser sind, schwimmt das Boot über den Zentrierrollen, statt von ihnen zentriert zu werden. Versenk den Trailer einmal nur so weit, dass die hinterste Rolle gerade noch etwas aus dem Wasser guckt. Dann Boot gegen die Rollen fahren/ziehen, Gurt einhaken und stramm kurbeln. Das Bootsheck richtet sich dann ganz alleine in der Flucht von Winde und Zentrierrolle aus und Du kannst ganz entspannt hochkurbeln. Voraussetzung für diese Methode ist, dass es an Deiner Rampe keine zu starke seitliche Strömung gibt. Unser Boot hat auch ein fahrfertiges Gewicht von 700 kg und wir verwenden eine "Alko 901 A" mit Gurt. Eine kleinere Winde wollte ich nicht haben.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#5
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Hallo Thomas,
Danke fuer dein Beitrag. Ich fahre genau soweit rein, wie du es quasi beschrieben hast. Die inneren kleinen Räder sind unter Wasser, die großen gucken noch aus dem Wasser heraus. Strömung gibt es absolut keine, da sich die Anlange in einem Hafen befindet. Da du mit deiner Beschreibung eigentlich zu 100% mein slippen beschreibst, verstehe ich nicht, wie sich das Boot hinten rum verwinden kann? |
#6
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Zitat:
Seitenansicht und Heckansicht bitte...
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so long, der Thomas... |
#7
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Zitat:
Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass der Gurt aus der Windentrommel springt. Das ist ja eigentlich nicht möglich, wenn alles fluchtet. Kann es sein, dass die Winde außermittig/schief montiert ist und/oder dass die Winde im Verhältnis zur Bugöse des Bootes zu tief angebaut ist?
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#8
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Zitat:
Bilder kommen gleich morgen früh, jetzt ruft die Spaetschicht |
#9
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Wo slippst Du denn überhaupt?
Ich habe zigfach bei Lühmann (knapp oberhalb vom Weserwehr) geslippt. Da ist i.d.R. wenig Strom und Wellenschlag. Boot ca. 1t, AL-KO Winde mit Seil. Das war auch alleine kein Problem. Peilstangen hatte ich mir auch mal besorgt, aber dann schnell wieder abgebaut, weil da die Fender dran hängen blieben.
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#10
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Wer slippt denn mit Fendern
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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Viele Grüße, Henc
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#12
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Zitat:
Wie ich oben schon geschrieben hatte, null Strömung. Um es kurz zu fassen: Äußere Einflüsse hat man bei der Anlage null !
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#13
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Ich hab das ganze folgendermaßen gelöst: Die seitlichen Führungsrollen sowie die Kielrollen waren allesamt vorhanden. Seilwinde gegen Gurtwinde getauscht und 2 Laufgitter montiert. Alles tutti. Funktioniert 1 A
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#14
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Wo bekommt man solche Gitter her ?
Zitat:
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#15
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Die sind wohl vom Eisenwarenhandel ? Sehen aus wie Roste, die man so auf ne Terasse findet,. evt. bei Buckmann mal gucken ? Ansonsten reicht auch ein Laufsteg, den kannst Du aus 2x 150cm Alu Rampe selber herstellen: http://www.ebay.de/itm/Alu-Auffahrra...item56741b0d28 (PaidLink) einfach in der mitte verbinden.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#16
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Zitat:
PS: Seid ihr gestern Abend zum angeln unterwegs gewesen? Wir waren auf der Wasserskistrecke. Da waren zeitgleich zwei Angler auf nem Aluboot Höhe Eisenbahnbrücke unterwegs.
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#17
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So, hier die Bilder:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#18
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Zitat:
Hab die Woche leider spaetdienst gehabt. Nächste Woche bin ich wieder auf dem Wasser. Bilder lade ich morgen früh eben hoch. Wie gesagt: normal muss das so von alleine laufen.
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#19
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Hier die Aufnahmen.
Gruß Mario |
#20
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So wie dein Trailer ausgerüstet ist, sollte es eher eine Frage deiner Technik sein. Der Windenstand samt Bugöse kommen mir recht niedrig vor, da würde ich evtl. mal was ändern.
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so long, der Thomas... |
#21
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Hier nochmal 2 mit einer besseren Hinteransicht.
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#22
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Täuscht das oder liegt dein Boot gar noch mehr auf der letzten Kiel Rolle auf?
Ich habe so das Gefühl das deine Zentrierräder zu hoch montiert sind und deshalb das Boot nicht richtig mittig läuft. MfG Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
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#23
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Zitat:
Was soll man da großartig falsch machen können? Was genau ist mit Wiederanfang samt Bugoese gemeint ? Was genau koennte man da aendern, um es besser zu machen ? |
#24
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Zitat:
Die Räder sind nur an das Boot angepasst, wenn das Boot normal auf allen Rollen liegt. Ich habe das Boot damit also nicht hochgesetzt. |
#25
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Zitat:
Zunächst einmal müssen die 4 Lufträder, die zum Zentrieren gedacht sind, so montiert werden, dass diese hinter dem Heckspiegel auskommen. Die Kiel muss auf den Kielrollen vollständig aufliegen können und darf von den Zentrierrollen nicht angehoben werden. Die Seitenrollen sollen das Boot ebenfalls nicht heben, nur führen. Zum Windenstand... Der scheint mir etwas niedrig, daher springt das Gurtband über. Wenn du die Bugöse am Boot nicht höhersetzen kannst oder möchtest, hilft nur das Führen von Hand beim Kurbeln. Nichts desto trotz, das Boot sollte sich mit den hinteren Luftrollen gut zentrieren lassen, ich habe eine ähnliche Kombi von Pega am Trailer verbaut. Da zentriert sich das Boot selbst bei Seitenwind sobald das Gurtband auf Spannung kommt.
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so long, der Thomas... |
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