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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Laminat trocknen
Hallo Freunde,
ich habe mir eine Jolle zum Basteln gekauft, die seit seid 4 Wochen aus der tiefstgelegenen Leckstelle tropft. Wer kennt sich mit Trocknen von vollgesogenem Laminat aus ? Was kann ich machen ? Mit freundlichen Grüßen Fred |
#2
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Du könntest einen Bautrockner versuchen, der zieht die Feuchtigkeit im Raum raus.
Eventuell das dingens unter ne Plane und dann laufen lassen
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
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Was meinst Du mit tiefstgelegener Leckstelle?
Großartige Strategien gibt's da nicht. Ausser warten..... In die Sonne stellen.... Aber die interessantere Frage ist: wieso ist das Laminat vollgesogen? Nützt ja nix, wenn Du's jetzt trocknen lässt und dann saugt's sich erst wieder voll.
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Cheers, Ingo |
#4
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Zitat:
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#5
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Vielleicht begrenzt sich der Schaden dann ja auf den Spiegel.
Stell am besten mal ein paar gute Fotos ein.
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Cheers, Ingo |
#6
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Wenn es vier Wochen tropft, könnte das Boot wohl ausgeschäumt sein. Dann muss erst der nasse Schaum raus.
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#7
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Das heißt, es muss Ober- und Unterschale getrennt werden ?
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#8
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Fred, auf reine Beschreibungen hin ist es schwer, gute Tips zu geben. Fotos?
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Cheers, Ingo |
#9
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Ohne Bootstyp und aussagekräftige (Detail-)Fotos wird Dir das niemand sagen können. Es ist jedenfalls mehr als unwahrscheinlich, dass das Laminat selbst so viel Wasser aufnimmt, dass es eine Woche lang tropft...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#10
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Es handelt sich um eine Segeljolle Typ Twiggi, Boots Nt 365, Kunststoffwerke Kassel, ca. 3,70 m. Ich habe den Boden vor dem Spiegel innen aufgeschnitten um mehr Luft ranzulassen.
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#11
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kurz bei google geguckt und schon ist klar: der Zwischenraum zwischen den beiden Schalen hat vielleicht Schaum einer vorherigen schlechten Bastelei, der tropft noch lange vor sich hin:
"Segeljolle WEGU 'TWIGGY' - segel- und Segeljolle WEGU 'TWIGGY' - segel- und Urlaubsklar - neuwertig Die WEGU 'Twiggy' ist eine 2 Personenjolle von der WEGU-Werft aus Kassel, ist aus GFK im Handauflegeverfahren hergestellt und in 2-Schalenbauweise mit 2 großen Auftriebskörpern, fast unsinkbar, konstruiert. "
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#12
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Nachdem was Frimeur herausgefunden hat, würd ich Dir empfehlen, erst einmal ein größeres Loch in den Spiegel und eins nahe dem Spiegel im Boden zu bohren. Um den weiteren Reparaturverlauf zu bestimmen, mußt Du herausfinden, ob Schaum zwischen den Laminaten ist und in welchem Zustand dieser ist.
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Cheers, Ingo
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#13
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Ich würde wohl versuchen die Schalen zu trennen, dem Trocknen ist das sicher zuträglich. und wenn Schaum drin ist muss der eh raus.
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#14
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Hallo Frank.
Die Schalen trennen, ist doch sicher eine aufwendige Sache ? Gruß Fred Geändert von Fred. (28.06.2015 um 08:14 Uhr) |
#15
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Hallo Fred, habe ich bei einer Jolle noch nicht gemacht, aber wäre mein Ansatz. Es wäre mir lieber, so das Boot noch recht gut aussieht, als mehrere Inspektionsluken zu setzen, durch die man dann nur schlecht arbeiten kann.
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#16
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Steht imho allerdings von Aufwand her in keinem Verhältnis zum Kauf einer intakten Jolle ohne solche Probleme....
Ein paar Inspektionsöffnungen für den Industriesauger zur Wasserabsaugung sind schnell gemacht und man kann damit vielleicht für kleines Geld noch ein paar Jahre Spaß haben...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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